Digifant auf KE Motor

  • Hat jemand schon mal eine Digifant auf einen KE / K Jettronic Motor gebaut ?


    Der gedanke ist, dass das SG mit einem Chip etwas besser abgestimmt werden könnte und man nicht so viele fehlerquellen wie bei der K KE hat

  • In welchem Universum hat eine digifant weniger fehlerquellen als eine k-jetronic? ?(

  • Ich hab auch überlegt was denn groß Fehlerquellen bei der K-Jet sein könnten...


    Falschluft... Und man hat mehrere Rädchen zum Drehen wenn man abstimmt.
    Aber sonst?

  • Der Mengenteiler könnte auch Fehler haben, die Einspritzdüsen lassen unterschiedlich viel sprit durch


    Benzindruckregler, die ganzen unterdruckschläuche


    ich dachte an eine Digifant von einem 2.0 ABK Audi 80 B4


    Ich kann mir vorstellen dass die Digifant sich besser auf einen Leistungsgesteigerten Motor einstellen lässt. Z.b über kennfeld anpassung im Steuergerät

  • Ne digifant hat auch unterdruckschläuche + einspritzdüsen, dann kommen da noch so späße dazu wie kühlmitteltemperatursensor, lambdasonde, leerlaufschalter, klopfsensor, luftmassenmesser, steuergerät.. Jedes einzele kabel + crimpkontakt ist eine potentielle fehlerquelle..


    Und das mit der Leistungssteigerung? Naja. Hellrain fährt im Golf nen 2 liter sauger mit 200ps auf ner k-jet.



    Ich mein ja nur.. ... Wer mit der K-Jet so tierische probleme hat, ist bei der einfach nicht komplett durchgestiegen. Aber meinst du, das wird bei einer EFI einfacher? Wenn die rumspinnt, geht das rätselraten erst richtig los. Ist ein sensor defekt? Spinnt das steuergerät? Hat die verkabelung einen macken?


    Aber wenn du uuuuunbedingt ne EFI willst, warum nimmst du nicht eine Motronic vom 20v? 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Hacki ()


  • Mengenteile haben eigentlich selten was. Klar kommt das vor, aber in der Regel geht nichts kaputt.
    Sie mögen hald keine zu langen Standzeiten.


    ESV kann man neu machen, hab ich gemacht, seitdem springt er 1A an. Das hält wieder 25 Jahre :)


    Unterdruck hab ich auch komplett neu verschlaucht. Es war zwar nichts merklich undicht bzw. danach kein unterschied aber der Aufwand ist ja quasi nichts im Verhältnis.


    Benzindruckregler ordne ich mal den "mehreren Rädchen" für die Einstellung zu. Das is alles etwas umständlicher als einfach via Laptop ne Software zu ändern.
    Wenns aber mal läuft, dann läufts ja auch...


    Leistungssteigerung ist das natürlich ne Option.
    Hatte den gleichen gedanken mal mit der MPI vom 7A, ähnliches Prinzip.
    Jetzt hab ich alles von nem 7A daheim liegen und doch die K-Jet behalten. Für mein Empfinden war der Aufwand für das verlegen des Kabelbaums und die Anpassungsarbeiten nicht verhältnismäßig zu Leistungssteigerung und den Vorteilen.


    Motronik is Toll, aber hald auch nochmal teurer.

  • Ich habe nur irgendwie das gefühl das meine KE vom 90PS JN nicht richtig läuft mit dem GTE Motor.


    Klar unterdruck neu verlegen ist kein Problem, aber was ist mit dem Mengenteiler selber ? wie schaut es mit der Zündung aus etc.


    Mir ist noch der Golf 3 GTi 2E Motor ins Auge gefallen, mit Luftmassenmesser, das wäre dann natürlich die beste Variante um im Ansaugtrakt noch etwas wiederstand zu sparen, allerdings ist das Saugrohr vom Golf etwas zu Hoch für die Audi 80 Motorhaube ( glaube ich )


    mal schauen was ich noch bastel oder ich verklopp den Audi

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!