Rest in Pieces - Vol. V

  • Servus zusammen
    !


    Zwar kein Typ 81/85, aber als Passat B2 doch immerhin artverwandt:


    bei einem Routine-Shopping-Besuch auf dem lokalen Schrottplätzen fragt uns der Chef, ob wir denn auch Interesse an so nem "alten, kantigen Passat" hätten, davon gäb´s ja schließlich auch nicht mehr Viele...!?


    Er hätte da letzte Woche was von einer Wiese gezogen, und das hat er uns gleich mal beiseite gestellt - wir könnten ja mal gucken.
    Normalerweise würde er solche "Uralt-Kisten" ja direkt in die Presse stecken und erst gar nicht mehr auf den Platz stellen...(!)


    Da mir ja vor einigen Jahren ein mittelmäßig erhaltener, tornadoroter Passat Variant GT 32b zugelaufen ist, kann man ja wirklich mal gucken.


    Das Schicksal dieses Autos haben wohl viele Passat Variant erfahren: Anhängerkupplung aus dem Zubehör drangespaxt und bis zum bitteren Ende als Baustellenlaster verbraucht,
    danach auf den Acker gestellt und Ende...



    Einen dermaßen verwüsteten Innenraum habe ich selten gesehen: quasi zentimeterhoch Gips- und Ytongbrösel, Dreck, Müll und teilweise noch Fetzen von Zementsäcken.
    Der Fahrersitz war mal der Beifahrersitz, anstelle desselben war ein Santana-Sitz verbaut. Der Aschenbecher war nicht in der Mittelkonsole, sondern die Mittelkonsole war der Aschenbecher... *wurgs*


    Der Geruch war auch schwerlich zu überbieten. Die ganze Karosserie war nicht nur über & über mit Dreck und Moos überzogen, sondern an den Karosserieteilen war -ungelogen- alles voller Flechten ! Muß wohl in nem schönen Mirkoklima gestanden haben... :wacko:


    Nichtsdestotrotz waren die Blechteile (vor allem die Türen!) trotz 264.000 km Laufleistung größtenteiles rostfrei, die ganze Karosse war blechmäßig eigentlich noch in einem recht guten Gesamtzustand.


    Im Motorraum der gute *JN*, der "Gummi-Igel" der Ansaugbrücke schon mehrfach mit Isolierband geflickt...die Servolenkung wird alsbald in Thomas´ 80er CL VFL Dienst tun - die Restaurierung läuft. :thumbup:


    So hat sich ein weiterer Vertreter der Gattung B2 geopfert, um zweien seiner Artgenossen das Weiterleben zu sichern...! :D


    Passat32b_Christ_Heck.JPG Passat32b_Christ_innen.JPG Passat32b_Christ_Motor.JPG Passat32b_Christ_fertig.JPG


    Gruß hp.

  • Na jaaa .. Sooo einen Pasy 32B hatte ich gerade vorgestern auch vor der Linse ;


    DER hatte statt der bei den Audi B2 so beliebten "belüfteten A-Säule" dann die Variante mit der belüfteten Motorhaube :whistling:


    .. und gepeelt war 's auch :D


    Dagegen sah der Obbel Ascona C nebendran noch recht gut aus; da war nur die "einjährige Garantie der Windschutzscheibe bereits "seit geraumer Zeit abgelaufen" ^^

    Carpe diem

  • Eine so verrostete Motorhaube habe ich noch nie gesehen...


    Ein Passat als GT Syncro und im Neuzustand wäre nebenbei auch was zum lieb haben :love:

  • Lustidsch, da hamwer uns grade auf'm Schrott verpasst. Ich war von 8-12 auf dem Hof beim Christ, und hab den Typ 44 quattro seines Aggregateträgers entledigt.


    Thomas hat auf dem HOT was erwähnt von 'nem Passat 32b. Naja.

  • Eine so verrostete Motorhaube habe ich noch nie gesehen...
    .. iiich auch noch nicht; außer bei dehhm Wrack - Das steht aber dort auch schon "ein paar Tage" ^^


    Ein Passat als GT Syncro und im Neuzustand wäre nebenbei auch was zum lieb haben :love:
    ... Falls Du Interesse hast: Einen Ort weiter von der "verrosteten Motorhaube" steht ein Facelift 32B-Variant synchro in dunkelgrünmetallic und gutem Allgemeinzustand innen wie außen; allerdings braucht Der auch 'ne neue Motorhaube; allerdings eher wegen "Verdellung" der momentan Verbauten.
    Bei Bedarf kann ich Bilder machen und hier einstellen; Was mit dem Motor ist, weiß ich nicht; das D ing steht auch schon mindestens 3-4 Jahre dort.

    ... "Standort" beider Fahrzeuge ist "südliches Saarland" ;)

    Carpe diem

  • Ich habe mal festgestellt das Moose und Pflechten eher Korosion hemmen... Gerade so "bemooste" Blech und so rosten weit weniger.





    Hi


    Ja eben weil die Gewächse die Feuchtigkeit aufnehmen und verwerten und somit das Blech darunter schützen .




    Ingo


    :)

  • Moin,


    Ich habe nicht in den Innenraum geschaut. Der stand auf nem Stapel aus 2 anderen Autos quer. War schon Fummelig genug den Aggregateträger da rauszubekommen ohne bergsteigerausrüstung. :$%)


    Edit: ich geh heute aber nochmal hin, und schau was noch da ist von der Karre.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Der Quattro steht immernoch beim Christ, allerdings hat einer das Gestühl schon gerettet.


    Edit: Und es hat sich was ganz seltenes auf den benachbarten Schrottplatz verirrt: :wacko:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!