2,5 L Oettinger

  • Wer hat ggf. Bilder von dem 2,5L Oettinger Motor. Insbesondere interessiere ich mich für die Brennraumform der Kolben.



    Gruß Martin

  • Da kann Dir User <quattroPilo> vielleicht noch weiter helfen; der hatte *afaik* vor ein paar Jahren mal die Restbestände der oettinger 2500 E/5 -- 2.5E -123kW/167PS (modifizierter KV an ner KE-Jet) bzw. evtl. auch der ab 1983 produzierten und auf dem KK-Motor basierenden Vorgängerversion 2400 E/5 -- 2.4E - 116kW/158PS aufgekauft - meines Wissens auch Einzelteile wie die Chrom-Molybdän-Kurbelwelle und die Schmiedekolben sowie die um jeweils ggü. Serie 2mm im Durchmesser größeren Ein-/Auslassventile.


    Viel Erfolg :thumbup:

    Carpe diem

  • Danke!! :D


    Martin und ich arbeiten da schon (leider) einige Jahre zusammen, und leider bewegt es sich nicht. ich kenne nur einen der noch einen ganzen besitzt, das ist unser guter alter Lothar, aber der ist verschollen. :(

  • Hi Eben


    Lothar hat jemand arg geärgert schade Er war einer der wirklich Ahnung hatte von der Materie Hut ab .


    Denke Anschreiben wird auch nicht viel Erfolg bringen wenn unter Lo hier im Forum .


    Vielleicht bei Ihm vorbeifahren Er wohnt einen Steinwurf von Saarbrücken über die Grenze in Frankreich .




    Ingo


    :)

  • Besteht da nicht die Möglichkeit über Öttinger was raus zu bekommen.


    Als ich Infos zum Treser Sauger gesucht und es Treser ja bekanntlich nicht mehr gibt habe bin ich auf die Firma Kolb gestossen. Die haben die Motoren für Treser in den 80ern gemacht. Einfach mal dort angerufen und einen netten Mann am Telefon gehabt, der sich da noch richtig gut auskannte. Vielleicht gibt es den bei Öttinger auch noch?


    Gruß Thomas

  • Also es klappt auch so. Kommende Woche wird ein Musterkolben bearbeitet. Oettinger hat gar nichts mehr. Der Motor wird auch sehr gut laufen davon bin ich überzeugt. Wenn der erste Sauger fertig ist, können die anderen schneller nachgebaut werden. Also wenn Bedarf ist einfach melden. So ein Umbau ist jedoch nicht so Günstig denn die Kolben werden in Einzelanfertigung hergestellt.


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • hi.
    darf man erfahren was du als grundmotor genommen hast? kv?


    bin neugierig.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Es gibt 2 Möglichkeiten, die eine ist den Umbau mit der 92,8 mm Kurbelwelle durchzuführen die es z. B. bei Tunern wie gt-motorsport.net gibt oder die auch der Lehmann damals verbaut hat in Verbindung mit 82,5 mm Kolben, oder mit einer 95,5 mm Kurbelwelle aus den 2,4 / 2,5 ltr. TDI Motoren (Audi 100, A6-C4 und alle VW T4 Modelle) mit den 5-Zylindermotor und 82,0 mm Kolben. Es gibt auch noch von Oettinger eine 94,5 mm Kurbelwelle, diese ist aber extrem selten und teuer, zudem brauch man da andere Pleuellager.



    http://www.gt-motorsport.net/index.php?in1=3&gid=157&waid=32&an=1

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • hi.
    darf man erfahren was du als grundmotor genommen hast? kv?


    bin neugierig.


    mfg


    Meinst du nicht, das das völlig egal ist?


    Höchstens künntest du fragen, mit welchen Anbauteilen das ganze nachher läuft.


    Grüße

  • Es gibt auch noch von Oettinger eine 94,5 mm Kurbelwelle, diese ist aber extrem selten und teuer, zudem brauch man da andere Pleuellager.


    DAS genau ist die Chrom-Molybdän-Kurbelwelle, die in den originalen oettinger 2500 E/5 -Motoren verbaut ist .. 2500 E/5 ist der oettinger-MKB (MotorKennBuchstabe)


    Bevor er dort hin kam, war's b eim Original ein "unkatierter KV" (2.226ccm - 100kw/136PS) an 'ner Bosch K-Jetronik - NACH der Mutation hatte das Ding 2.495ccm - 123kW/167PS und wurde von einer KE-Jetronik "gespeist" (Bohrung 82mm - Hub 94,5 mm; das Ganze mal Fünf "züllinder" ^^)


    Wenn ich wüsste, dass ich nicht gegen Urheberrechte damit verstoße, würde ich mal den Original-Testbericht/Projektvorstellung vom Juni 1985 incl. ExplosionsFoto der relevanten Motorteile, u.A. Kurbelwelle, Kolben und Zylinderkopf online stellen. :S

    Carpe diem

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!