Wieviel Leistung verträgt ein AXL 7a Getriebe....

  • Hat jemand erfahrung mit 7a Getriebe undLeistungsbeständigkeit..
    Wenn ja wieviel???
    Kann man es Verstärken?? Wer kann sowas??
    Habe bisher im typ85 coupe s2 mit 6Gang gefahren...
    Und wollte kürzere Übersetzung haben!!!
    Gruss
    Dani

  • Ok ,
    Ein Bekanntervon mir ist damit 650 gefahren und hats beim schnellen Schalten kaputt gemacht!!
    Hab vorgehabt 500 zu fahren!!! Das probier ich jetzt evtl mal

  • Hallo,


    das halte ich für keine gute Idee.
    Das Getriebegehäuse ist im Mitteldiff-bereich viel zu schwach, der Anlaufring vom Torsen bricht bei zu viel
    Drehmoment und vom Kegelradantrieb brechen gerne die Zahnflanken.
    Syncronringe ohnehin sehr anfällig.


    Für Saugmotoren ganz gut geeignet, aber für Turbomotor mehr als unpassend und bei deiner Leistung
    schon gar nicht.


    Wenn dann ein 2E Getriebe vom 80er quattro 83/84 das hat die kürzeste Übersetzung überhaupt und
    hat im Stockcarbereich schon viele Motoren überlebt.

  • Hallo,
    Danke @Seppquattro.. genau diese Aussage wollte ich hören...
    Wieso ist das 2E Getriebe haltbarer??
    Wo war das 2e getriebe. Verbaut ... Und mit welchem ha diff muss ich das kombinieren??

  • Es gibt kein 2E-Getriebe. Wahrscheinlich ist das 6E-Getriebe aus den ersten 80 quattro gemeint. Die haben die gleiche Achsübersetzung, wie Du im Moment mit dem 6-Gang-Getriebe fährst. Die Alternative dazu ist das US-Getriebe aus dem 90- und Coupé quattro ab MJ 84. Das hat einen längeren 5 Gang, als das 6E-Getriebe. Das sind, wie allen ersten quattro-Getriebe aus der 016er-Baureihe und die sind robuster, als die späteren 5-Gang-quattro-Getriebe ab dem Typ 89. Das 6-Gang-Gteriebe der 16E-Baureihe basiert im wesentlichen wiederum auf der alten 016er Baureihe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange das mit 500 PS und den da zu erwartenden Drehmomenten halten soll. Auf der Strasse hält das US-Getriebe im Normalbetrieb sicher 550 bis 570 Nm bei 3000 U/min aus. Bei 580 Nm und 2500 U/min wird's kritisch. Da gehts mit dem 6-Gang besser.
    Ein weiteres Problem ist, dass Du für das 6-Gang-Getriebe die Schaltung umgebaut hast. Das kannst Du für das 6E/US-Getriebe wieder rückgängig machen...



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dank ZUM .. Ich hab kein 6gang mehr... Mein roter langer ist verkauft ... Hab wieder einen kurzen gebaut!!
    Hab im roten ja maximal setup mit 2,9 bar ob und 2,7 haltedruck gefahren!!
    Zuerst wollt ich noch mehr ... Aber würdmir jetzt doch vorstellen lieber eher ansprechen..
    Drehmoment sollte auf keinen Fall vor 3000 kommen!!
    Ich hatte mit dem 6 gang Getriebe null Probleme.. Nicht mal 1/4 meile
    Aber ich hab leider keins mehr sonst würd ich wieder eins einbauen!!
    Also 6E .. Oder besser US da da ja der 5te noch an Tick länger ist..


    Hat evtl jemand noch sowas liegen????

  • Ich habe da noch 1-2 US-Getriebe hier liegen.Wenn ich mir allerdings Deine Ladedrücke ansehe, bin ich mir nicht sicher ob, das auf Dauer hält. Oder sind die Ladedruckangaben 2.9 bar ob nicht 2.9 bar Überdruck, sondern "nur" 1.9 bar?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ne ne... San 2,9 bar schon ohne Atmosphärendruck...
    Also wirkliche 2,9 bar...
    Was willstbdenn für so ein Getriebe haben??

  • Entschuldigung war ein Schreibfehler, hatte natürlich auch das 6E gemeint.
    Es gäbe noch einen CZ-Hersteller der einen Dog-Ring Gangsatz für die 016er 6-Gang baut, mit vielen
    Übersetzungsvarianten, aber das kostet eben ein bisschen.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!