Zusatzwasserkühler Audi RS2

  • Moin,
    bei meinem geplanten Turbo-Umbau soll ein Zusatzwasserkühler wie auch schon damals beim Urquattro zum Einsatz kommen.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob der Zusatzwasserkühler vom Audi RS2 hinter die Frontmaske vom QP Typ 85 passt?


    Hat jemand diesen evtl. schon verbaut? Oder gibt es weitere Alternativen zum Urquattro Zusatzwasserkühler?


    Freu ich auf eure Antworten!


    Grüße


    Otze

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • ...wenn dein Wasserkühler ausreicht, brauchst keinen zusätzlichen kleinen Wasserkühler ;)


    So verplanst du dir nur die so oder so schon gering vorhandene Kühlfläche der Fahrzeugfront. Lieber einen Wasserkühler nehmen...meinetwegen auch ein dickeres Netz mit entsprechenden Kästen nutzen und Ruhe haben.


    Meine Philosophie.


    Gut...nicht jeder braucht so ein Monster, wie im 4000er...aber...ich stand zum Youngtimer-Vestival in Herten im Stau. Die Lüfter waren nicht permanent an...hab auch keine Kühlpappen drin. Temperaturen gingen bis auf 92°C Kühlereinlass und dann setzte der Lüfter ein. Höher ging das nicht.


    Gruß, Sebastian.


    P.S. Dein Postfach ist voll ;)

  • Moin,


    wie immer gibt es verschiedene Wege die zum Ziel führen. Ich Fahre bei mir die Kühler aus dem Uri 20v, ist Original und Passt ohne Basteln. Die S2 / RS2 Kühler müssten auch passen, weis aber nicht ob beim Zusatzkühler die Halter an den selben stellen sitzen. Ich fahre an dem Uri Kühler den Großen Lüfter mit der 2 Stufigen Schaltung wie im RS2 und einigen anderen verwendet. Der RS2 Lüfter Halter am Kühler passt an den Uri Kühler. Die Abmessungen und Befestigung haben sich also offensichtlich nicht geändert. Das Auto ist von den Wassertemperaturen absolut im Grünen Bereich, nie Probleme gehabt.


    Die andere Variante ist dann halt einen Dickeren und eventuell auch Größeren Kühler zu verwenden, hat Audi ja beim Sporti auch so gemacht und klappt auch gut.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hallo,



    danke für die Antworten.


    @Michael - die Variante finde ich wirklich interessant. Werd das mal im Hinterkopf behalten :thumbsup:



    Grüße

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • ...genau.


    Lieber ein großer ausreichender Kühler :P



    Will auch :__)


    Würde mich der Frage des Threaderstellers aber auch anschließen ob die Zusatzkühler vom S2/RS2 in den Typ85 passen. Bei mir soll der Zusatzkühler nämlich in einem getrennten Wasserkreislauf den wassergekühlten Ladeluftkühler unterstützen. Dazu passend, sollte der große Wasserkühler, der sowieso neu muss, vielleicht auch ein wenig mehr Potential haben. Bis jetzt habe ich aber leider bis auf 034Motorsport noch keine fertigen Kühler mit schönen Alukästen gefunden. Gibts da was?



    Gruß Hans-Peter

    Audi 90 Typ85 KV '86 :love:
    Fiesta ST '05 :D

  • Im Endeffekt muss bei Umbauten halt...umgebaut werden. :)


    Damit kann man alles im gewissen Rahmen passend machen.


    Das Thema wassergekühlter LLK ist sehr interessant...zumal es da in den Staaten beeindruckend umfassende Komplett-Sets gibt. Ich denke, dass Zusatzwasserkühler zum Kühlen des Kaltwasserkreislaufs des LLK zu klein ist. Wenn man den Aufwand betreibt, kann es dann auch gern die Nummer größer sein und man sichert sich permanent gute Ladelufttemperaturen.


    Beispiel für ein Komplett-Set


    Im Großen und Ganzen kann man sich so ein Set auch selbst zusammenstellen. Wir haben bei unseren Prüfständen gute Erfahrungen mit den Wasser-LLK vom Mercedes-Benz 400CDI - S-Klasse.


    Bzgl Aluminium-Wasserkühlern...da findest in der Bucht schon recht viel. Da die Netze für unsre 5-Zylinder halt bisschen anders (muss meine beiden Wasserkühlernetze nochmal ausmessen) sein müssen, musst du dann höchstwahrscheinlich eh eingreifen und dir was basteln lassen.

  • Ich bin zwar erst am Anfang meines Umbaus, aber ich werde berichten. Den WLLK habe ich von einem MB S600 genommen, ist ein Behr Kühler und soll einen Platz im Wasserkasten bekommen. Mal schauen ob ich das so hinbekomme. Mit dem Wasserkühler für die Ladeluftkühlung bin ich mir noch nicht sicher, ich denke mal wenn der Motor drin ist werde ich wohl einen Kühler anfertigen lassen der hinter den Grill passt und den Platz auch ausnutzt. Am Sonntag bin ich wieder daheim, dann zeig ich mal ein Bild wie ich mir das vorstelle.


    Gruß H-P

    Audi 90 Typ85 KV '86 :love:
    Fiesta ST '05 :D

  • bei meinen s2 motorumbau habe ich immer temperaturprobleme gehabt bis ich den zusatzkühler vom s2 hinter den grill gebaut habe passt auf jeden fall. :__) :__) :) :) :)

  • Hmm...warum den Wasser-LLK im Wasserkasten?


    Der Wasser-LLK ist ja geradezu prädistiniert, um extrem kurze Ladeluftwege und daraus folgend sehr gutes Ansprechverhalten zu realisieren :)
    Demzufolge könntest du aus dem Lader raus...in einen schlanken Wasser-LLK senkrecht stehend nach oben und direkt in die Ansaugbrücke rein. Damit hast du hinter dem Kühlergrill gut Platz für einen Wasserkühler des Ladeluftsystems und dann am originalen Platz einen gut dimensionierten Wasserkühler für die normale Motorkühlung.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!