Kupplungsproblem ?

  • Hallo, nur zur Info. Mein Motor läuft wieder und vielen Dank
    an alle die mir im letzten Jahr mit Rat und auch Tat zur Seite gestanden
    haben. Es war ja ne größere Aktion.


    Nun hat sich aber ein neues Problem aufgetan, es geht
    jetzt um meine Kupplung. Nach entlüften des Kupplunggebers kann ich das Pedal
    nicht ganz runter drücken, es fühlt sich mehr wie ein Bremspedal an. Ich hab die
    Antriebswellen noch nicht eingebaut. Die Planschwellen drehen sich im Leerlauf bei laufendem
    Motor langsam und beim Schalten (geht auch vorsichtig ohne Kupplung) lassen sich
    die Gänge auch schalten, wobei die Planschwellen ihre
    Geschwindigkeit je nach Gang ändert. Meine Frage ist nun ob sich
    nach Einbau der Antriebswellen die Kupplung richtig treten lässt.

  • hi.
    ich kann mir nicht vorstellen das sich beim treten der kupplung was ändert wenn du die wellen drin hast.
    erst wenn der kontakt zur straße wieder da ist (durch einbau der wellen), wirst du testen können ob die kupplung richtig trennt.
    einen einfluss auf das tret - gefühl wird der einbau in meinen augen nicht haben.
    ist der nehmerzylinder evtl schwergängig oder fest?

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ich hab die Kupplung am Nehmerzylinder entlüftet, mehr ist auch nicht möglich, oder?
    Der Nehmerzzylinder hatte ich ausgebaut, da auch das ganze Getrieb draussen war, und überprüft.
    Nochmal: normal ist beim Kupplungs treten das sie zuerst schwergängig ist und nach trennen
    also fast unten etwas leichter geht. Im Moment ist es so das sie sich tritt wie ein Bremspedal,
    also das unter leichte Stück fehlt. Am Geberzylinder kann man doch noch ein wenig einstellen,
    Gewinde am Pedal, könnte es daran liegen?

  • hast du im Zustand entlüftet, bei dem alles eingebaut war? Wie hast du entlüftet(evtl über Zylinder am Getriebe Flüssigkeit reingedrückt?).
    Der Pedalweg muss so sein, dass die Entlüftungsbohrung am Pedalzylinder offen ist(Flüssigkeit kann in Ruhestellung sich frei ausgleichen). Dazu muss ein geringes Spiel zwischen Pedal und Geberzylinder in Ruhestellung Vorhanden sein.

  • Im Moment ist es so das sie sich tritt wie ein Bremspedal


    Die Kupplung geht aber noch,oder ?


    Entweder ist das Ausrücklager schwergängig (verkantet) ,oder eventuell ist auch die Unterstützungsfeder über dem Kupplungspedal gebrochen.
    Der Nehmerzylinder sitzt aber richtig, oder ?

  • hi leute.
    im anderen thread ging es bei dem thema weiter.
    der kolben vom nehmer war wohl fest und es kommt ersatz rein.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!