Bei Starthilfe plus und minus vertauscht

  • Hallo eigendlich wollte ich mir mit dem nächsten Schaden Fred noch ein bischen Zeit lassen, aber leider kommt es anders als man denkt:


    Heute inner Werkstatt beim Coupe eine Achsvermessung machen lassen und alles lief prima.


    Bis das Auto nicht ansprang und der Mechaniker bei der Starthilfe eine zweite Batterie holte und beim Anschliessen plus und minus vertauscht hat ;(


    Zum Starten ist es zum Glück nicht gekommen, denn geh ich nochmal zum Auto um zu schauen ob alles noch i.O. sehe ich das die Klemme Rot auf Minus sitzt.


    Beím Anschliessen der Hilfsbatterie hats wohl gut gefunkt und nachdem die Batterie getrennt wurde stieg leichter Rauch aud der Lima auf, welcher sofort wieder nachlies.


    Das Auto lies sich wieder starten und mir ist bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Was sollte ich wie testen / überprüfen , ob es nicht doch einen Schaden bei der Aktion genommen hat ?


    Ich denke auch Langzeitschäden sind nicht auszuschliessen !?


    Bitte den Mechaniker aus dem Spiel lassen, es ist nunmal passiert und es tat ihm sichtbar leid.


    Viele Grüße


    Thilo

  • Wenn mich nicht alles täuscht hast Du die Batterien damit in Reihe geschaltet und somit 24 Volt in die Elektrik geschickt. Da aber nicht gestartet wurde, hat kein Schalter, Relais oder Anlasser davon was zu spüren bekommen. Eigentlich dürfte nur der Limaregler und die Lima betroffen sein. Das würde ich beim Boschdienst checken lassen.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Danke Axel,


    das hört sich gut an, zum Glück konnte ich noch vorm Starten eingreifen.


    Die LIMA samt Regler lass ich mal checken, das kann nicht schaden..


    Da gibts doch noch die Möglichkeit die Batterie im Ausgeschalteten Zustand und nach dem Starten zu messen, damit kann man zumindest sehen ob die LIMA läd ?



    Viele Grüße


    Thilo

  • Wenn mich nicht alles täuscht hast Du die Batterien damit in Reihe geschaltet und somit 24 Volt in die Elektrik geschickt.


    ... * Neee* .. er hat in der Gegend um MINUS wenige Volt (,also verpolt) in die Bordelektrik geschickt, weil die Akkus "antiparallel" geschaltet waren - UND die Spannung des geladenen Hilfsakkus die "Gegenspannung" des fast hilflos entladenen Bordakkus überlagert hatte .. oder man kann auch sagen: "kurzgeschlossene Reihenschaltung" oO


    Hat "schadentechnisch" den Vorteil, dass spannungsmäßig nicht all zu viel passieren kann bei ÄLTEREN Fahrzeugen ohne all zu empfindliche Bordelektronik (wegen Funkenflug und dadurch verursachter Spannungsspitzen) .. sehr wohl passiert da aber strommäßig so Einiges; insbesondere weil der (falsch gepolte) und wohl satt geladene "Hilfsakku" einen wesentlich größeren Strom - zum Beispiel über die LiMa-Wicklungen und vor Allem (Sperr)Dioden treiben kann als der hochohmigere, weil leere(re) Bordakku .. und genau Die bekommen dann "heiße Ohren" - bis eben hin zu den beobachteten Rauchzeichen.


    Langzeitschäden an der LiMa sind daher mit hoher Wahrscheinlickeit zu b efürchten; FALLS sie momentan nicht schon tot ist; auch den LiMa-Regler (wegen wahrscheinlichem Verpolungs-Überstromschaden) sollte man austauschen, falls eine Austausch-LiMa aus alten und "neuen-gebrauchten" Teilen "zusammengebastelt" werden soll.


    Da der Motor während des Malheurs nicht gestartet wurde -- und (hoffentlich) auch die Zündung (ZündungsPlus) ausgeschaltet blieb??!!, sind an weiteren Elektrik-/elektronikkomponenten keine gravierenden Schäden (z.B. am Zündsteuergerät, evtl. Lambdaregelung o.Ä) zu befürchten.


    Allerdings würde ich mir mal auch das "Dickstromkabel" zwischen Pluspol und LiMa und und Massebänder zwischen Karossere und Antriebseinheit (Motor/Getriebe) näher anschauen; speziell auf Anlassfarben (wegen Überhitzung) im Bereich der Anschlüsse achten; dort können dann höhere Übergangswiderstände drohen, die dann auch mal zu einem unfreiwilligen,jedoch technisch eher harmlosen Boxenstopp führen könnten; speziell die Massebänder gammeln ja eh gerne bei Fahrzeugen dieses Alters .. und wenn dann noch Überstromstress dazu kommt . . . :huh:

    Carpe diem

  • Da gibts doch noch die Möglichkeit die Batterie im Ausgeschalteten Zustand und nach dem Starten zu messen, damit kann man zumindest sehen ob die LIMA läd ?


    Joo, ganz einfach bei laufendem Motor die Spannung an den Akkupolen messen:
    Eine korrekt arbeitende LiMa führt zu einer Ladespannung von mindestens 13,5 Volt; besser sind um die 14 bis maximal 14,5 Volt .. darüber fängt der Akku das Gasen an und wird überhitzt - und Knallgas unter der Motorhaube ist in Verbindung mit z.B. Funken wegen *peng!!* :Z) auch nicht zu empfehlen oO


    Bei ÜBERspannung (> 14,5V) ist allerdings "nur" der LiMa-Regler im Himmel, bei Unterspannung (<13,5 V) können auch das Diodengatter und/oder LiMa-Wicklung defekt sein; der Regler kann dabei natürlich AUCH noch - evtl. zusätzlich zur abgerauchten LiMa - die berühmten Krümel in den Käs' streuen.

    Carpe diem

  • Danke für die genauen Antworten :) ,


    ich lasse heute als erstes die Batterie prüfen und arbeite mich dann in Richtung der LIMA vor.


    Der Anlasser wäre wohl nur bei einem Startversuch in Mitleidenschaft gezogen worden ?


    Ob die Zündung an war weiss ich nicht, kann ich aber, da ich den Namen vom Mechaniker notiert habe nochmal fragen.



    Viele Grüße


    Thilo

  • Der Anlasser wäre wohl nur bei einem Startversuch in Mitleidenschaft gezogen worden ?

    Neee, Dem passiert nix, dem ist eine verpolte Spannung egal; der läuft dann eben "rückwärts"
    ... und wirft den Motor dann "verkehrt rum an"; dann haste vier bis fünf Rückwärtsgänge, aber nur EINEN Vorwärtsgang ^^
    *Spässle-macht* :P


    FALLS die Zündung eingeschaltet war, würde ich unbedingt mal die Tankuhr und die Kühlmitteltemperaturanzeige kritisch beäugen; die KÖNNTEN dann wegen evtl. Längsschlusses des 10V-Spannungskonstanthalters auf der KI-Platine zu viel anzeigen (kriegen dann statt 10Volt ca. 13,5 Volt Betriebsspannung, was natürlich die Anzeige verfälscht)
    ... ist dann etwas suboptimal, wenn der Audi laut Tankuhr z.B. noch 'nen 1/4 vollen Tank anzeigt .. und der Motor dann plötzlich wegen Spritmangels mitten auf der Bahn "Nein" sagt und erst wieder was zu Saufen haben will, ehe er weiter läuft . oO

    Carpe diem

  • Danke Oetzi für die detaillierte Erläuterung. Dafür, dass Du die technische Entwicklung im ewigen Eis seit tausenden Jahren verschlafen hast weist Du aber gut bescheid :D

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Dafür, dass Du die technische Entwicklung im ewigen Eis seit tausenden Jahren verschlafen hast weist Du aber gut bescheid :D


    Danke für die Blumen :love:


    ... wenn ich mir das jugendliche Alter etlicher der User hier anschaue, fühle ich mich auch so alt wie der verdörrte Mann aus dem Eis ^^
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele junge Leute um die 20 - und teils gar nochwesentlich jünger - sich für meinen 90er B2 interessieren.


    Bezüglich Elektrik ist der B2 und seine Zeitgenossen "kalter Kaffee" für mich - der "ein paar Silvester Elektrotechnik an der Unität gestiert hat" ;)


    In diesem Sinne: Schönes Wochenende ... wenn auch (gebietsweise?) verregnet .

    Carpe diem

  • Hallo Freunde


    Und die Uhr tickt noch ? Und eine Tür war sicher offen wie sind die Innenleuchten noch alle an ?


    Kleinigkeiten die schnell übersehen werden , Radio war ja auch sicher ausgeschaltet ?





    Ingo


    :)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!