Hilfe!! Motorumbau oder Tuning ?????

  • Erst mal Hallo!
    Ich bin neu hier und habe mir einen 83er Typ 81 1,6ltr 75Ps Audi zugelegt! Nun meine Frage:
    Der 75 Psler ist ja nicht gerade eine Rakete und ich hätte im gerne ein wenig Leistung eingehaucht. Was kann ich da machen ohne viel Aufwand? Soll nicht eine brachiale Rakete werden,nur ein wenig mehr wäre nicht schlecht! Oder sollte ich gleich einen anderen Motor einbauen??Hatte mal nen Scirocco (vor gut 20 Jahren) mit 85Ps und registervergaser,der ging wie Sau,kann man auch auf so etwas umbauen?? Was könnt ihr als Spezialisten mir empfehlen?? Habe schon in der Suchfunktion geschaut aber bin da noch nicht so richtig schlau geworden ?( ! Danke für jede hilfreiche Antwort!!


    mfg
    Jürgen

  • 75 PS Vergasermotor und Getriebe raus. 90 PS Vergasermotor und Getriebe rein. Die Anpassungen am Kabelbaum sind minimal. Dazu noch die Innenbelüfteten Bremsen an die VA verbauen und dann ist das gut.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Servus!


    (und falls du dich hier noch nicht vorgestellt hast, willkommen im Forum!)


    Zu deiner Frage:


    Doch.


    Nur ist hier die Frage was "wenig Aufwand" ist. Einen 75 ps Motor zu "tunen" würde ich persönlich gleich lassen.
    Ich würde mir en 90PS oder 113? PS Motor da reinhängen. Wenn schrauben dein Hobby ist, du keine Angst vor so nem Umbau hast, oder du vlt schon Erfahrungen mit Motoren Aus- und Einbauten hast, dann könnte das vielleicht (je nachdem ob du alle Teile parat hast oder nicht) in ein paar Wochenenden erledigt sein. Vom Geld spreche ich erstmal nicht.


    Gabs net en K-Jet 4 Zylinder mit fast 115PS?

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Moin,


    also so richtig bekomme ich das nicht mehr zusammen, es gab halt den von dir schon genanten 85PS Motor. Den hatte ich damals in meinem 1. Auto, Das war ein 79er Schroco.


    Der lief zwar gut, wenn er lief, aber der 2b2 Vergaser war schon damals kaum in nicht komplett ausgeschlagenem Zustand zu finden. Dementsprechend zickig war der. Beim Schroco war meine ich Vergaser und Auspuff zwischen 75 und 85 PS der unterschied. Ob die Nockenwelle oder sonst etwas noch anders war kann ich so aus dem Kopf nicht sagen. Bei Audi war es meine ich ähnlich. Da waren bei den 85PS die Gleichen anlagen wie bei den Einspritzern drunter, wenn ich mich nicht Täusche.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Im Facebook gehtn Bild rum wo einer seinen zylinderkopf und block bearbeiten lassen hat. Dazu Doppelweber und 80er Luftfilter.
    175ps darum.
    Kanns leider net hochladen.

  • Hallo,


    gibt da mehrer Möglichkeiten:


    - Nockenwelle tauschen vom 85PS oder vom 110PS GTE. Ggf. auch ne Schrick nocke, je nachdem wie man das Auto noch fahren will, ist mit Einstellen wohl in 2Stunden erledigt.


    - Auspuff mit Krümmer vom Einspritzer, Auspuffhalter Endschaldämfer ist an der Karosse anderst, am besten anpassen, wohl 4Stunden arbeit.


    - Vergaser wechseln, hier der vom 85PS, allerdings ist dort der Kopf anderst, der 75PS hat nen zusätzlichen Wasseranschluß. Wenn man alles da hat mit Kabelbaum etc. wohl in 6Stunden erledigt.


    - Einspritzmotor, Tauschen Tank, Benzinpumpe, Kabelbaum, Halter Luftfilter, Auspuff....... 2 Tage arbeit.


    Kommt halt immer drauf an was man machen will. Dann ob man es Eintragen will. Was man gerade an Teilen da hat. Wieviel Benzin man verbauchen will. Was vielleicht auch noch ne interesante Frage ist, wie schnell läuft dein 75PS Audi? Hat er noch volle Serienleistung?


    Gruß


    Ron

  • @ Dieselfreund
    Das mit dem 90 Ps Vergasermotor höhrt sich gut an!! Was hat der den für ein Motorkennbuchstebe und wo wurde er überall verbaut (zwecks Spendersuche)?? Passt da mein 5 Gang Getriebe nich wieder?


    Danke für die vielen Tips :thumbsup:


    mfg
    Jürgen

  • Der 90 PS Vergaser hat den MKB DS. Wenn ein 5 Gang drin ist kann es drin bleiben. Die Übersetzung ist eh gleich dann. Die 85 PS Motoren sind noch mit 79,5er Bohrung und anderer Kompression, und vor allem sind es zu 90% alles Tassenstößelmotoren, wärend der DT zu 90% Hydros hat. Der SF passt auch noch, aber durch U-Kat Auslegung 3 PS weniger.
    Natürlich kann man auch entsprechend Nockenwellen tauschen, ggf Zylinderköpfe etc. Alles eine Frage des Aufwandes. Motorwechsel ist halt ziemlich einfach, wenn man nen Spender hat. Wenn man kann sollte man den Vergaser vom NE nehmen. Der DS kann dann noch mit ner anderen Welle versehen werden und ggf andere Düsen, da kann man vom DT wohl was nehmen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!