Austausch der Ventildeckeldichtung am DS Motor (1.8 Ltr. 90 PS, mit Vergaser)

  • Die Ventildeckeldichtung an dem Motor meiner Limousine leckt. Da ich sowieso die Verkleidung für den Zahnriemen
    neu lackieren wollte will ich den Deckel gleich mitlackieren und die bisherige Korkdichtung gegen eine Dichtung
    aus Gummi (ACM) austauschen.

    Passt hierfür der Elring Dichtungssatz 457.200 ??
    (Zentrierungsdurchmesser 6,5 mm, Schrauben/Mutternausführung ohne Bund

    Zum Vergleich, beim Kork Dichtungssatz von Elring mit der Nummer314.773 steht
    (Zentrierungsdurchmesser 8,5 mm, Schrauben/Mutteransuführung mit Bund)

    Kann ich trotzdem die Gummidichtung einsetzten und wo liegt der Unterschied
    zwichen Schrauben/Mutternausfürung ohne Bund und mit Bund, zumal diese
    ja unterschiedliche Zentrierungsdurchmesser haben ?

    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Moin,

    Wenn du die gummidichtung einbauen willst, musst du auch die Stehbolzen austauschen. Die sollten beim 457.200 dichtsatz aber mit dabei sein.

    Gruß

  • Servus,


    hab mit der Gummidichtung schlechte Erfahrungen gemacht - wird meiner Erfahrung nach wesentlich schneller weich (und damit undicht) als die gute alte Korkdichtung...


    Gruß hp.

  • hab mit der Gummidichtung schlechte Erfahrungen gemacht - wird meiner Erfahrung nach wesentlich schneller weich (und damit undicht) als die gute alte Korkdichtung...


    Mach mir keine Angst.....

    Hab auch erst umgerüstet. Hab für die Gummidichtung original VW/Audi 10€ bezahlt. Da waren die anderen Stehbolzen dabei.

    Gruß Thomas

  • Hallo Freunde

    Mein Meister hat auch beim neu machen ja zu Kork gesagt Er weiß sicher warum .

    Was drauf war sollte man wieder drauf machen auch hätte ich erst mal versucht die Schrauben leicht nachzuziehen .


    Ingo

    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!