Auf der Suche nach dem Turbo-Quattro...

  • Hallo liebe Audi Gemeinde,


    wie schon aus der Überschrift ersichtlich, möchte ich einmal den Markt für gut gemachte Turbo Umbauten sondieren.
    Seit ca. 2 Jahren bin ich Besitzer eines Audi QP Quattro Baujahr 85, den ich eigentlich in den nächsten 2 Jahren von Grund auf neu aufbauen möchte.
    Der Wagen ist ein Gartenfund, und bietet eigentlich die optimale Basis für ein solches Vorhaben - 223tkm auf der Uhr, Checkheft gepflegt bis 200tkm, 3 Besitzer, vom Unterboden her bis auf das typische Rostloch im Kofferraum nahezu rostfrei.
    Auch Ausstattungstechnisch hat der Erstbesitzer das ganz große Kreuz auf der Liste gemacht, somit hat der Wagen absolute Vollausstattung inkl. grünem Digifiz.
    Leider hatte das Auto beim Vorbesitzer beidseitig einen kleinen Seitenschaden, der bis auf das Finish der Oberflächen und vor allem das eigentliche Lackieren fachmännisch Instand gesetzt wurde.
    Somit komme ich, wenn ich es vernünftig machen möchte, um eine komplette Zerlegung und Lackierung nicht drumrum.
    Um dieses Ziel verwirklichen zu können, ist mir von Anfang an bewusst gewesen , dass ich viel Zeit in dieses Projekt investieren muss und eigentlich auch wollte.


    Seit ca. 1 Monat haben sich nun für mich jedoch einigen Rahmenbedingungen verändert, vor allem in beruflicher Hinsicht. Da ich die Chance habe mich beruflich weiter zu entwickeln, muss ich mich nun ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen, ob ich in Zukunft in der Lage bin, einen solcher Komplettumbau mit meinen dann noch knappen zeitlichen Mitteln umsetzen bzw. irgendwann fertig stellen zu können. Mit einer noch oben drauf ins Auge gefassten Familienplanung ist eine Entspannung der Lage eher unwahrscheinlich.


    Sicherlich wird es weiter möglich sein, in einem eingeschränkten Rahmen der Schrauberei und vor allem meinem Hobby einen Typ 85Quattro zu besitzen, zu fahren und zu pflegen weiter mit viel Leidenschaft nachzugehen.
    Ein kompletter Umbau birgt für mich nach heutigem Stand aber die große Gefahr, dass ich in 5 Jahren feststelle, ein völlig demontiertes Fahrzeug in meiner Halle stehen zu haben, bei dem es nicht weitergeht. Und das ist definitiv nicht mein Ziel.


    Daher möchte ich nun offiziell mal einen Aufruf an diejenigen starten, die sich evtl. von einem fertig umgebauten Audi Coupe Quattro oder Audi 80 Quattro (bis Baujahr 1984) trennen wollen.
    Ich bin dabei für alles offen, außer für zusammengeschusterte Bastelbuden. Gott sei Dank habe ich hier im Forum bisher kaum Bilder von Fahrzeugen gesehen, die nicht vernünftig umgebaut worden.
    Es kann gern ein umlackiertes, nicht mehr ganz originalgetreues Fahrzeug sein, genau so aber auch ein Fahrzeug das sich bis auf den Motorumbau weitestgehend im Originalzustand befindet.


    Wichtig ist:


    - der Umbau ist fachmännisch, mit Sinn, Verstand und verantwortungsbewußt umgesetzt
    - die Bremsanlage wurde der Mehrleistung angepasst
    - QUATTRO!!!
    - der Umbau ist vom TÜV abgenommen und eingetragen
    - bevorzugt 10V Turbo Umbauten, 20V Turbo möcht ich jedoch nicht kategorisch ausschließen


    Da ich mir im Klaren bin, dass die Suche einige Zeit dauern kann, poste ich meine Anfrage bewusst nicht im Automarkt, und freue mich auf das eine oder andere Angebot.


    Liebe Grüße


    Euer Otze

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • Hallo!


    Vor einem Jahr hab ich einen 80er Turbo Quattro Bj. 83 mit viel Urquattrotechnik um 7000€ verkauft, bist leider etwas zu spät dran :wacko:



    Das Geld für das ich mich von meinem Coupe trennen würde wird mir jedoch warscheinlich nie einer zahlen (Bilder in meiner Signatur), les aber aus deinem Beitrag heraus dass du genau sowas suchst.
    Hab dies aber auch trotz Montagetätigkeit (ca. alle 2 Wochen am Wochenende zu Hause + Urlaub) in etwa 3 Jahren geschafft, wo ein Wille da ein Weg :)



    Viel Glück beim suchen oder selbermachen.



    Grüße,
    Philipp

  • @ duron
    Hammer Sache dein Auto, am meisten die Selbstgebaute Brücke für den Turbo ;)

  • @ Philipp


    Hallo,


    ich habe mir die Bilder deines Aufbaues angesehen. Wie hast du das Getriebe gestrahlt? Wurde das vorher zerleget, oder kann man das ganze Teil einfach Glasperlenstrahlen? habe mir bis jetzt keine Gedanken daüber gemacht, aber die Bilder ssehen schon sehr spannend aus.


    Micha

  • Hallo.


    Wurde als ganzes gestrahlt. Alles was nicht gestrahlt werden soll (zapfen, entlüftungsloch etc.) einfach mit gewebeband abgeklebt.
    Die Wellendichtringe hab ich anschliessend einfach erneuert.



    Grüße

  • Hallo Otze.
    In Österreich steht ein 80er Treser 10vt mit 200ps.
    Jedoch liegt der Preis hoch. Dafür hat man ein "originalen" Turboumbau. http://die-urgewalt.de/index.php?page=Thread&threadID=38949


    Ist wahrscheinlich schon ne kleine Rarität - jedoch ist das ein Preis jenseits meiner Vorstellung, und da ja ne rostfreie Karosse mitgegeben wird, läuft es hier auch auf nen Komplettrestauration hinaus.


    Hallo!


    Vor einem Jahr hab ich einen 80er Turbo Quattro Bj. 83 mit viel Urquattrotechnik um 7000€ verkauft, bist leider etwas zu spät dran :wacko:


    Das Geld für das ich mich von meinem Coupe trennen würde wird mir jedoch warscheinlich nie einer zahlen (Bilder in meiner Signatur), les aber aus deinem Beitrag heraus dass du genau sowas suchst.
    Hab dies aber auch trotz Montagetätigkeit (ca. alle 2 Wochen am Wochenende zu Hause + Urlaub) in etwa 3 Jahren geschafft, wo ein Wille da ein Weg :)


    Viel Glück beim suchen oder selbermachen.


    Grüße,
    Philipp



    Das ist natürlich ärgerlich mit dem 80er Quattro ;(


    Und sicherlich könnt ich das Auto in den nächsten 4 Jahren fertig machen, an jedem Wochenende und in meinen Urlauben. Das möchte ich aber meiner Freundin und unseren gemeinsamen Planungen nicht zumuten :D

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • Also ich hab ja geahnt, dass ich nicht gleich mit hunderten Angeboten überschüttet werde, aber das die resonanz dermaßen überschaubar ist , ist ein wenig deprimierend ?(



    Grüße

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • Also ich hab ja geahnt, dass ich nicht gleich mit hunderten Angeboten überschüttet werde, aber das die resonanz dermaßen überschaubar ist , ist ein wenig deprimierend ?(


    Hallo Otze,


    du sprichst ja von einem guten Umbau, keiner Bastelbude und wenn man denn so ein Projekt abgeschlossen hat, verkauft man nicht mehr freiwillig, oder ?
    Zumal der Umbau als Privatmann nicht leichter wird, die Vorschriften werden ja immer restriktiver bzw. die Ing. beim Eintragungsverein wollen ihren Job nicht riskieren, indem sie bei dieser Eintragung irgendeinen Fehler machen... und da gibts bei einer Überprüfung ja doch so die eine oder andere Falle...


    Kannst Du Dir den Umbau nicht machen lassen ? Basis hast Du ja.
    Mit einer vertrauensvollen Werkstatt sollte das doch gehen, wenn Du ihnen den Fahrplan vorgibst und die Teile und Unterlagen besorgst.
    Dann fällt zumindest zeitmäßig das Schrauben weg.


    Aber ist ja nur so ein Gedanke, vielleicht findest Du ja noch was...


    mfg
    Thoren

  • Moin,


    was erwartest du. Umbauten gibt es nun mal nicht an jeder Ecke und gute Fertige noch weniger. Auch Verkaufen wenige Leute ihre Umbauten, denn das was da an Arbeit und Geld drin steckt bekommt man nie wieder, also wird meist das Auto behalten.


    Bleibt dir also warten und hoffen oder doch selber machen. Was meinst du denn wie die meisten Leute ihre Autos umgebaut haben, da geht nun mal einiges an Freizeit bei drauf und in 6 Monaten ist das auch nicht erledigt.


    Aber wenn du jetzt schon anfängst und dir über Freizeitmangel und Familienplanung und was du der Freundin zumuten willst nachzudenken, kannst du das ganze fast vergessen. Denn so ein Altes Auto braucht auch wenn es Fertig ist einiges an Zeit für Pflege und Instandhaltung.


    Ich kenn das Zeitproblem zur genüge, dementsprechend schaut mein Auto auch aus und das seit 10 Jahren.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!