Motornummern-Deutung Audi A3

  • hallo,


    steh ein bisschen ratlos auf der leitung dummer weise.


    ich brauche für meinen A3 ne neue kupplung und da gibt es leider eine bis motornummer 002 999 und ab motornummer 003 000.


    meine motornummer lautet 082 298


    eigentlich! ist es ja klar dass meine ab 003 000 aber das würde dann ja heissen, dass die von dem motor über 82 ooo stück gebaut hätten wenn es fortlaufende nummern wären. deshalb bin ich bissl skeptisch, wo ich meine numemr einordnen und was ich letzten endes dann kaufen soll.


    kann mir jmd. bei der deutung helfen.


    grüße


    mario

  • naja 82000 einheiten..wieso denn nicht? jenachdem welcher motor das ist und in wievielen modellen,auch teilweise markenübergreifend, sollte sowas eigentlich kein problem darstellen

  • also Baujahr 2001 Audi A3 8L Motorkennung ASZ PD Diesel 96 kW 131 PS. ich kann mir nicht vorstellen dass 70 ps motoren vom A3 Golf und Seat usw. die selbe Kupplung haben. daher kann ich mir auch die zahl 82000 so schlecht vorstellen. diese kupplung hat im normalfall nur der stärkste motor in der serie und das war der in meinem fahrzeug...bis zum facelifting!


    aber da hilft wohl alles nichts...ausser beim "Freundlichen" anzurufen...

  • Hallo,


    also soooo sicher bin ich mir nicht, daß die Motornummern auch immer fortlaufend von 1 bis was-weiß-ich durchnummeriert werden... Weiß es aber nicht 100%.


    Dem Onkel zufolge gibt es eine Motornummer beim ASZ am/im/bis (wie auch immer das gedeutet wird) 30.4.2001, welche lautet: ASZ 086560


    Danach geht es weiter mit Modelljahr 2002 am/im/bis 31.5.2001 ( 8| , aber so der Onkel): ASZ 088300. Bis MJ 2003 30.6.2003 ist's dann ASZ 416100

  • hi...na dann wirds schon passen. müssen ja aber eigtl. fortlaufend sein sonst können die ja kaum sagen: "BIS zu der nummer diese kupplung und alle ASZ AB der nummer die andere kupplung...wenn da n andrer motor zwischenreinkommt bekäme ja der die falsche kupplung...

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!