Getriebe überholen - Literatur

  • Ich möchte mich gerne mit dem Thema Getriebe auseinandersetzten. Bevor ich nun ein Getriebe zerlege und am Ende einen Haufen Schrott vor mir habe wollte ich Fragen, welche Literatur empfehlenwert ist. Primär würden mich Schaltgetriebe interessieren. Dazu habe ich bereits ein paar Selbststudienprogramme gewälzt, aber außer ein paar Explosionszeichnungen ist dort leider nichts weiteres beschrieben.


    Im Vorraus schon mal vielen Dank


    Grüße


    Stefan

  • Servus Stefan,


    Das gscheiteste meiner Meinung nach ist ein Werkstatthandbuch. Leider habe ich auf die Schnelle nichts von einem US Getriebe gefunden aber sowas kann helfen:
    http://www.ebay.at/itm/Reparaturleitfaden-Audi-80-ab-80-5-Gang-Schaltgetriebe-/251175536385?pt=Automobilia_DE&hash=item3a7b3a8701


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Moin,


    In der "Reparaturanleitung"-reihe vom bucheli verlag (z.b. das buch) ist ausführlich beschrieben wie man das getriebe zerlegt, überprüft und überholt.


    Gruß

  • Jo vielen Dank, ziemlich genau sowas hab ich gesucht. Die Anleitung vom Syncrogetriebe schauh ich mir aktuell an und die anderen Quellen besorge ich mir warscheinlich auch.
    Es muss kein spezifisches Getriebe sein, im Grunde ähneln sich die Getriebe ja grob. Aktuell möchte ich nur den Schrecken vor dem Thema Getriebe verlieren und einfach selber z.B. Synchronringe wechseln. Im Netz steht immer nur, wenn man es noch nicht gemacht hat, lieber finger weg. Sehr hilfreich, irgendwann ist immer das erste mal.
    Also vielen Dank für eure Verweise.


    Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von _Audi_ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!