kühlungsprobleme

  • liebe leute....



    mein coupe, mkb NG, wird eigendlich nie richtig warm. so 80°.
    letztens habe ich eine laser-thermometer benuzt um die anzeige zu
    kontrollieren. leider stimmt sie fast auf grad.


    gemacht habe ich bisher.


    -3x thermostat gewechselt.
    -2x kühler gewechselt.
    -deckel vom ausgleichsgefäss gewechselt.
    -spannungskonstanter im armaturenbrett gewechselt.
    -themperaturfühler (f76) gewechselt.


    schläuche sind okay. zyliderkopfdichtung scheint auch okay zu sein. er
    braucht kein wasser und bei normaler fahrweise etwa 1dl öl auf 1000km.
    keine emulsion am öl-deckel oder messtab.


    die kühlerpappen fehlen. aber dadurch sollte er wennschon eher zu warm
    werden?
    die ansaugvorwärmung vom krümmer zum luftfilterkasten ist weg. war damals
    defekt.
    hat aber bislang auch keines meiner autos gestört?


    was passiert dem motor schlimmstenfalls wenn er nicht recht warm wird?


    woran kann es liegen??
    wo würdet ihr auf fehlersuche gehen?




    danke vielmals und grüsse!

  • Wasserpumpe?


    Wo hast Du gemessen? Hast Du mal mit dem Laser an einen Referenzmotor gemessen?


    Vermutlich gehen zwischen gehen zwischen Innen (Wasser) und Außen (Metall oder Gummioberfläche) auch
    ein paar Grad verloren.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • ich habe versucht am f76 zu messen.
    dabei ist mir aufgefallen, dass die abweichung zwischen "direkt am zylinderkopf" und "nach der dichtung beim f76" ziemlich gross ist.


    nein, hatte kein referenz motor zur hand.



    wie kann die wasserpumpe damit zu tun haben?
    es ist eine mit metallrad drinnen. das problem besteht schon seit ich den wagen habe, und damals war die pumpe neu.


    kann es denn ein zirkulationsproblem sein?

  • Ich hab genau es selbe Problem.
    Keine Kühlerpappe etc.
    Auser das f76 dibg hab ich alles es selbe gemacht.
    Bevor ich gewechselt habe hatt ich immer 70 Grad.
    Nach dem Tausch hab ich jetzt 80 Grad immer. Auser auf der ab wenns mal im Fuß juckt.


    Ich glaub soweit es net unter 70 Grad geht ist es net Problematisch.


    Gruß
    Lukas

  • Das einzige Problem wenn er zu kalt läuft wäre, das die Einspritzung immer anfettet und sich dadurch der Verbrauch erhöht, und sich das Öl gefährlich verdünnt. Das sollte bei 80 Grad aber kein Problem sein, also wenn dir nicht zu kalt wird (Heizung) ist das eigentlich eine optimale Betriebstemperatur. Ich hab bis jetzt nur von Autos gehört die zu warm werden wegen fehlenden Pappen oder der angesprochenen Pumpe. Ich habe beim Autocross schon Pumpenräder gesehen die förmlich wegerodiert waren, nur noch ein konischer Stumpen.


    Gruß Jürgen

  • Den Referenzmotor habe ich angesprochen um an irgendeinem Motor mal die Differenz zwischen Lasermessung
    am Kühlwasserschlauch oder Motorgehäuse und der installierten Anzeige zu sehen.


    Mit dem Laser misst Du ja aussen an Oberflächen. Da ist bestimmt ein Unterschied zum darunter fließenden Wasser.


    Ich hatte auch schon mal das Problem, dass der Motor nicht auf Temperatur kam. Da war es das Thermostat.
    Es war nagelneu aber nach kurzer Zeit ist es inwändig gebrochen, sodass es sich verklemmte.


    Hast Du Thermostat vor dem Einbau im Wassertopf auf dem Küchenherd geprüft?

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Thermostat hab ich auch gewechselt ( aber gegen ein gebrauchtest) da wurds dann 80Grad.
    Eventuell wird das dein Fehler dann sein.
    Da der zweite Kühlkreislauf dauerhaft dann auf ist.

  • Hallo Elch,


    Was zeigt dein Temperaturzeiger im KI an im Moment wo der Kühlerlüfter bei Leerlauf anläuft?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • morgen,



    tja, dass ist ja das verzwikte.
    es kann auch schonmal sein, dass die temp auf 75° runter geht, bei bergab und 140.


    das öl ist immer auf 80° gerne auch mal gen 130.


    wenn der lüfter anspringt. zeigt er... ja jetzt komm ich ins grübeln. aber garantiert keine 100°.
    ich sag mal so um 90°.
    desswegen hab ich auch den thermometer verwendet. um zu sehen ob die anzeige stimmt. und am gehäuse f76 scheint sie zu stimmen.


    den spaghetti-test habe ich leider nicht gemacht. für sowas habe ich in der regel keine zeit.


    ABER. ich hab schonmal einen getesteten eingebaut. der bei 86° aufgemacht hatte. und das phänomen blieb das selbe.



    es gäbe mir ein gutes gefühl, wenn der wagen warm wäre, wenn ich ihn trete.



    können wir mal zusammenfassen, was die temp. alles beeinflussen kann?
    was ist mit dem wasserdruck?
    ist der nissens vollmetallkühler zu gross?

  • Hallo,


    bei welcher Temperatur muss denn Dein Thermostat aufmachen und wann voll geöffnet sein? Dazu kann Dir Dein
    Freundlicher verbindlich Auskunft geben, oder Du schaust in den Ersatzteilekatalog :rolleyes: . Verlass Dich bei diesen Angaben nicht auf den Mann
    hinter der Zubehörtheke.
    Das würde ich vorher abklären, dann das richtige Thermostat neu kaufen, kostet nicht die Welt und fertig.


    Wapu ist i.O., sonst wäre er zu heiß.
    Geschätzte Temperaturen, wann der Ventilator bläst, bringen Dir nichts.


    Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!