Alternative zur FUBA-Automatikantenne

  • Hallo Fans,


    mich würde mal interessieren, welche Alternative Ihr zur originalen FUBA-Automatikantenne (857 035 509 A) gefunden habt.
    Der mechanische Teil funktioniert bei mir noch, allerdings ist wohl der Antennenverstärker hinüber.


    Vielen Dank - Sven

  • Aktuell habe ich mal versucht auf den Antennenverstärker zu verzichten, indem ich die Elektronik ausgebaut habe und einfach Masse und Seele an den Schraubanschluss direkt geführt hab.


    Der Effekt ist mehr als geil. Ohne den integrierten Verstärker ist der Radioempfang um Welten besser (bei enem Becker Radio)


    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Danke Hannes, mein Verstärker ist leider innerlich verklebt - werde es auch mal versuchen und ggf. einen externen Verstärker nachschalten.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    die naheliegenste Möglichkeit ist natürlich, den defekten Verstärker mit dem einer Fuba-Antenne ähnlicher Bauart zu ersetzten. In Frage kommt da der vom Cabrio/80 B4, der aber nicht am Gehäuse verschraubbar ist. Ich habe mir dann so geholfen: Eine "Alu-Öse" am Gehäuse befestigt und dann mit einer abenteuerlichen Kabelbinderkonstruktion den Verstärker an den Antrieb gefesselt. Das war dann mechanisch einwandfrei und einbaustabil. Empfang gab es trotzdem keinen, da der Ersatzverstärker, den ich vorher nicht geprüft hatte, offensichtlich auch defekt war...


    Oder Du suchst nach der FUBA 4A5 035 509 A aus dem Audi 100/C4 (links im Bild). Hier ist der Verstärker ebenso verschraubt wie beim Coupe. Wenn Du die Antenne zwecks Versetzten des Stabes zerlegst und wieder zusammenbaust, und dazu auch noch die Gehäuseschale vom Coupe verwendest (Abfluß seitenverkehrt), sieht diese dann aus wie rechts im Bild. Dann noch eine "Kartusche" basteln (siehe oben rechts) und über den glatten Metallschaft des C4- Verstärkers (Masseanschluß über Kabel) schieben, dann mit dem Überwurf vom Coupe einbauen - Fertig ist die Laube!


    Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.


    Schönen Gruß, Hendrik


    (Und jetzt: Cobra.... äh, Hannes - übernehmen Sie! ;)

  • Alternativ könnte man auch die normale Coupe-Antenne ansetzen. Das Loch unten für die Durchführung der Seele ist ja vorhanden.
    Wenn man das Gehäuse mit dem Antrieb öffnet, kann man die eigentliche Antenne ja abmachen.
    Ich meine, das würde passen. Mir ist allerdings noch kein Verstärker kaputt gegangen.


    Gruß

  • Danke Hannes, mein Verstärker ist leider innerlich verklebt - werde es auch mal versuchen und ggf. einen externen Verstärker nachschalten.


    Gruß Sven


    Hallo Sven,


    Im Verstärker ist nur PU Schaum, den kannst du mit einem kleinen Skalpell wunderschön schneiden und du kommst dann zur Platine. Ein paar Tropfen Aceton machen den PU Schaum dann weg und alles ist frei.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Schönen Gruß, Hendrik


    (Und jetzt: Cobra.... äh, Hannes - übernehmen Sie! ;)


    Naja


    Hendrik hat mir den Tipp gegeben und ich habe ihn befolgt. Die von ihm zitierte Antenne vom A6 oder so, kann auf alle Fälle mit ein paar Handgriffen passend adaptiert werden. Die Antenne ist hier nach dem Aufrollgehäuse etwa 5 cm mit einer Kunststoffhülse höher gesetzt. Die Hülse kann man einfach abbrechen und schon sitzt die Antenne die 5 cm tiefer und passt dann auch ganz ins Gehäuse.


    Wenn man jetzt eine Hülse (ich habe einfach ein Stück Plastik von einer Silikonkartuschendüse schräg abgeschnitten) in der passenden Schräge draufsetzt, dann kann man den "Beißring" wieder richtig positionieren und alles einbauen.


    Schaut voll original aus und funktioniert bestens.


    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo zusammen!


    Ich werde erst mal versuchen, das Original zu retten!
    Ansonsten klingen die Alternativen schon recht interessant, um die Funktion in naheliegender Originaloptik wieder herzustellen.


    Danke - Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!