welches sechsgang getriebe im typ 85 20vt

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Coupe Quattro T85 aufbauen.


    Motorleistung sollen 400PS+ werden.


    ich suche jetzt ein Getriebe, was die Belastung aushält.


    Welches würdet ihr als stabiles Getriebe empfehlen ?


    EKM ?


    CRB ?


    Hat eines der beiden oder beide einen breiten 1. Gang.


    Welches der beiden würdet ihr empfehlen, oder habt ihr noch einen anderen Tip ?



    grus andreas

  • Warum unbedingt ein 6 Gang? Der Umbau der Schaltung ist nicht so einfach. Und warum ein langer erster Gang? Quattrogetriebe der alten Bauart sind untenrum immer kürzer übersetzt. Ein originales US Getriebe hält die Leistung auch aus, das vom 200er (die ersten mit Torsen) ist etwas länger.


    Halt uns mal auf dem laufenden. Wie willst du den Motor denn aufbauen? Was für Komponenten verwendest Du? 400PS+ ist schon ne Ansage für einen ersten Beitrag im Forum. Wir sind gespannt.........


    Gruß Thomas

  • Hi
    lass 6 Gang sein, die sind nicht länger übersetzt, haben nur 1 Gang mehr - was bei großen Ladern (über 400PS) unsinnig ist da die Lader spät ansprechen und man daher nicht früh schalten sollte. Beim Coupe quattro bietet sich das AAJ Getriebe vom 200er quattro ohne Torsen an. 4,11er Achse, passt, ist länger und stabil. Bei meinem Uri gehe ich auch aufs AAJ, auch wenn ich deshalb des Heckdiff mit wechseln muß und der wird auch deutlich über 400PS liegen.
    MfG Hendrik

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • er hat nix von längeren ersten gang geschrieben er meint die mit den breiten ersten gang, da wurde bei den 01e getriebe unter der seire umgestellt....
    gruß Matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • zu den eckdaten des motors


    3b rumpfgruppe, mahle kolben, pauter pleuel , wagner ansaugbrücke, gt35/40r usw


    am kopf bin ich gerade drann


    und so gott will ne wens vom peter


    ich bin mir nur nicht sicher wegen dem 01e EKM getriebe wenn es doch ein paar ps mehr werden


    es ist halt nen dieselgetriebe so wie ich glaube mit nem breiten ersten gang



    grus andreas

  • habe mich jetzt für das EKM getriebe entschieden und das torsen diff AXZ aus nem v8 schalter


    ich bin mal gespannt was das für ein aufwand wird :thumbsup:


    die meisten gadanken mache ich mir um das schaltgestänge !


    hat mit dem schaltgestänge schon jemand erfahrung?


    grus andreas

  • Lass bloß dieses olle Torsen wech :D


    Viel spaß beim bauen und ja nen schöne detailierte Dokumentation ins Forum stellen!!!


    Gruß
    Otze

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • Moin,


    warum. Mit Torsen ist die Traktion schon besser. Wobei man damit schon mal Haltbarkeitsprobleme hat. Bei meinem S2 Getriebe, meine ist ein ARV, hat es das Torsen zerbröselt, allerdings bei ca 100000km davon ca 20000 km mit ungefähr 300ps.


    Aber wie gesagt, mit Torsen geht das Auto schon besser vorwärts. Habe vor Jahren mal im Winter etwas Gespielt. Gefahren im Vergleich Serien 90Q mit Winterreifen gegen den 90Q mit 20V Turbo und Sommerreifen. Einlenken mit den Sommerreifen natürlich absolut mist, Bremsen auch, aber das Ding kam um Welten besser aus der Ecke und das auf Festgefahrener Schneedecke. Da bringt einem die Leistung ja mal überhaupt nichts, im Gegenteil.


    Würde übrigens auch beim 5Gang bleiben, einmal schalten weniger und der Motor hat mit Sicherheit genug Druck für die etwas größeren Sprünge zwischen den Gängen.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael S. ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!