Tachorahmen und Schalter 4 und 5 Zylinder

  • Hallo Leute,


    hab mal eine Frage.....ich hab jetzt fast 2 Stunden mit der Suchfunktion verbracht und keine Antwort gefunden.
    Vielleicht wisst ihr Rat.
    Ich habe ein 85er Coupe mit JN Motor.
    Der 5 Zylindertachorahmen gefällt mir optisch viel besser als der vom 4 Zylinder und da wollte ich euch mal fragen
    ob ein Tausch relativ einfach ginge oder nicht? Ich Frage deshalb weil ich auch einen angeboten bekommen habe.
    Das keine Mißverständnisse entstehen: Ich will nicht den Tacho tauschen ...klar das nicht funzen würde...mir gehts nur um den Rahmen
    und die Schalter.


    Ich bedanke mich für eure Tips

  • danke für die rasche Antwort


    Kabelbaum muss geändert werden...ok versteh ich wenns mit den Schaltern nicht klappen sollte


    aber warum denn das ganze Armaturenbrett? Da ist mir bisher noch nie ein Unterschied aufgefallen

  • Kommt auf die Ausstattung an, es gibt zwei verschiedene Armaturenbretter.
    Bild 1: wie bei der 80er Limosine oder beim Coupe die GL-Austattung (nicht GT!!!), meines Wissens nur beim 4 Zyl zu finden.
    Bild 2: GT - Ausstattung, sowohl beim 4 alsauch beim 5 Zylinder verbaut, auch bei den Quattros (wie bei meinem Coupe).


    Du wirst also wahrscheinlich ein Coupe ohne GT-Ausstattung haben. JN ist ja bekanntlich ein 4 Ender.


    Du wirst wahrscheinlich keine Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole haben und auch keine mattschwarze Lackierung um die Seitenscheiben. Beides war eigentlich nur der GT-Ausstattung vorbehalten. Allerdings ist bei Audi zu der Zeit einiges durcheinandergeraten bzw. ist nicht ganz nachvollziehbar.


    Gruß


    Olli


    Achja, die Fotos sind nicht berauschend

  • Wow danke für die Mühe die du dir gemacht hast.


    In der Tat du hast recht mit den Armaturenbrettern.
    Ich hab das erstere wies auch im 80er drin is aber meinst nicht das der Rahmen passen würde.
    Ist die Oberflächenbeschaffenheit der Armaturenbretter unterschiedlich?

  • Sers.


    ich schlachte demnächst nen Audi 90 mit schwarzen Armaturenbrett, das ja deine gewünschte Version ist.


    Da könntest du die Sachen davon haben, auch den Kabelbaum und alle benötigten Rahmen und Abdeckungen.


    Wennst Interesse hast kannst dich ja mal melden. Standort 85051 Ingolstadt.


    Gruß
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Ich hab das erstere wies auch im 80er drin is aber meinst nicht das der Rahmen passen würde.
    Ist die Oberflächenbeschaffenheit der Armaturenbretter unterschiedlich?


    Servus !


    Das Problem ist, daß die Tacho-Abdeckhauben der beiden Versionen komplett unterschiedlich sind; die - ich sag jetzt der Einfachheit halber mal: "Coupé"-Tachohaube, wie du sie zusammen mit den Schaltern und dem Tachoramhmen verwenden willst, passt nicht auf dein "Audi-80" -Armaturenbrett - da bleibt hinten ein recht großer Spalt, und die Form ist auch nicht dieselbe. Wie unser BG schon geschrieben hat, bräuchtest du dafür definitiv auch das zugehörige "Coupé"-Armaturenbrett. Und dann auch den Kabelbaum, weil die Anschlüsse der beiden Schalter-Typen eine völlig andere Bauart aufweisen.


    Einfach die Schalterrahmen auswechseln geht nicht, die sind völlig anders geformt: beim 80er stehen die Schalterwippen über die Tachohaube hinaus, bei den "Coupé"-Tachos umgreift die Tachohaube samt Rahmen die Schalter von hinten komplett. Dieser Rahmen ist wesentlich breiter.


    Ich hab das auch schonmal versucht; in meinen 80er NFL Sparquattro habe ich ein Audi 90 Armaturenbrett eingebaut. Sieht im Bereich der Tachohaube eben aus wie Grütze...werde ich bei Gelegenheit wohl besser wieder rückgängig machen.


    Mein Tipp: lass es so wie es ist, ist original und sieht doch auch nicht wirklich schlecht aus - wie ich finde. Und guterhaltene + originale Vierzylinder-Coupés sind inzwischen sowieso richtig selten geworden, die meisten wurden schon vor Jahren für einen Satz Scheinwerfer und Rückleuchten geschlachtet und dann verschrottet...



    Gruß hp.

  • ja danke hast recht


    aber da der 8V Motor diesem Winter sowieso gegen einen 16V ausgetauscht wird wärs ja ne Überlegung gewesen

  • Hm, was es auch noch gegeben hat, waren "Audi 80" NFL -Tachohauben mit so ner kleinen Sonnenschutze/Blendschutz obendran wie beim Coupé auch...hab ich allerdings nur ein paarmal bei 4-Zylinder-NFL-Coupés gesehen, die waren wohl auch eher rar...?


    Vielleicht wäre das ja noch was für dich zum Nachrüsten, wenn man eine auftreiben könte... Hat vielleicht jemand ein Bild ?


    Gruß hp.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!