Reaktivierung nach 2 Jahren Stillstand

  • Grüße Bürger,


    Am letzten Montag hab ich endlich wieder meinen 90er wieder reaktiviert. Er stand jetzt 2 Jahre in der Garage. Batterie geladen und auf den 2 Schlüsseldreh lief er wieder, zwar wie ein Sack Nüsse aber er lief, was sich nach ca 5 min gegeben hat...


    Erst einmal alles durchgeschaut , Naja Zahnriemen, Hydro´s sowie Schaftdichtungen sind Morsch, Aber ich werde da bei Audi ein Kulanzantrag stellen, das kann doch nicht sein das das nach 27 Jahren defekt ist...... :D


    Bremschläuche werden auch komplett neu gemacht , neue Handbremseile, Vorderachse und Hinterachse neu lagern , habe ja die letzten 2 Jahre etwas gesammelt.


    Standschäden beseitigen, so wie es aussieht sind die Sättel hinten fest, einige Gummischläuche verdienen den Namen auch nicht mehr. Rest muss ich noch schauen. Aber hier mal das eine oder andere Bild vom mom. Ist zustand .


    Und was mich am meisten verwundert, jede aber auch wirklich jede Schraube ging auf, .
    aber ich hätte da noch eine Frage:


    Wie gehen die ESV und die diese Komischen Luftkegel raus?
    Gruss
    Chris

  • Hi Chris,


    also die ESV musste nur stramm dann ziehen. Am einfachsten mitm Schraubenzieher drann hebeln und gerade nach oben rausziehen (also in dem Winkel wie sie auch drinne stecken). Kannst ja vorher etwas Caramba reinsprühen oder Siliconspray und die Ventile etwas hin und herdrehen dann sollte es leichter gehen.


    Wenn ich mich dann recht entsinnne sind dann die Kunstoffeinsätze auch nur gesteckt, die Messinghülsen sind verschraubt.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Ah der Chris... er lebt noch! :D


    Das hebeln an den ESV ist aber etwas mit vorsicht zu geniessen. Manchmal sitzen diese Biester so fest das die durchbrechen, hab ich selber schon geschafft. :whistling:
    Das beste ist die Teile genau gerade raus zu ziehen, dann passiert normalerweise nix.


    Das Problem ist das diese Gummidichtringe nach etlichen Jahren einfach steinhart werden. Wenn du pech hast verteilen sich beim rausziehen Teile davon im Ansaugkanal. Das beste ist die Ansaugbrücke abbauen und nen Lappen in den Ansaugkanal stecken.


    Der einbau mit neuen, weichen Dichtringen geht dann quasi wie von selbst...


    Gruß Kai

  • Moin,



    Ich hab auch erst vor kurzem die ESV inkl. Kunststoffeinsätze und Messinghülsen gewechselt.


    Die ESV habe ich mit einem großen Schlitzschraubendreher gerade und in dem gleichen Winkel wie die Ventile drinnen sitzen rausgehebelt.


    Danach werden die Messinghülsen ganz einfach wie ne Schraube rausgedreht. Brauchste dazu nen 13er Inbuss.
    Da ich den auch nicht hatte, hab ich ne 8er Schraube genommen und eine Mutter drann geschweißt.
    Dann einfach die Schraube mit dem Kopf zuerst in die Messinghülse reingesteckt und anhand der Mutter mit ner 13er Nuss oder nem Schlüssel ganz einfach rausgedreht. Funktioniert super.


    Da die Kunststoffeinsätze jetzt noch drinnen sind, hab ich nen 12er Gewindeschneider genommen, den ein Stück in den Einsatz reingedreht und dann alles zusammen rausgezogen.


    Geht wirklich recht simpel das Ganze!!



    Beim Zusammenbau ist wichtig das man alle Gummidichtungen ein wenig mit WD-40 oder ähnlichem einsprüht. Dann flutscht das von alleine rein.


    Übrigens den Kunstoffeinsatz kannst du vorher auf die Messinghülse stecken und dann alles zusammen reinschrauben.



    Hoffe ich habe dir das verständlich und genau genug beschrieben! :D






    MFG Andi

    Audi 90 Q/Limo - 2.2 , 5 Röhrer / KV ..........Bj: 1985
    Audi A6 Q/Avant - 2.5 , V6 / S-Line ...........Bj: 2004

  • ESV soll mann nur mit benzin befeuchten und dan reinflutschen. vorher gerne die löcher mit benzin und zahnbürste reinigen, bei geöffnetem ventil. qualmt halt ein wehnig....



    zum rausholen einen breiten stechbeitel. dem man vorne die form der ESD durch schleifen beigebracht hat und zwischen schlüsselweiten ansetzen. die hebelwirkung via zylinderkopf (dessen deckel man ja eh neu dichtet im zuge der falschluftbeseitigung). ein bisschen gerade führen und die kommen raus.



    danach darf mann auch gerne noch jedes andere mögliche falschluftleck untersuchen.


    zum schluss dann die kurbelgekäuseentlüftung abschliessen und den CO einstellen. ich hab jetzt 1,2- 1.4 (vor kat) und funzt recht gut so....

  • Moin,



    WD40 löst Gummi an, bitte nur Silkonbasismittel nehmen!



    Gruß Hagen

  • Update:


    Esv gingen mit ner gekröpften Spitzzange wie von Selber raus. Naja weiche Dichtungen sehen anderst aus. In diesem Zuge festgestellt 3 ESV tropfen nach ergo hab ich gleich 5 neue verbaut , Schaftdichtungen ist mit der dem richtigem Werkzeug (Zylinder unter Druck setzen ) zwar ne Fummelei aber machbar.
    Hydro´s sind auch wieder drin, Nockenwelle und Zahnriemen wieder verbaut.
    Die Wasserpumpe von SKF ist nicht der Brüller, das Rad ist etwas grob gefertigt ( da gibt man einen Haufen Geld für Markenware aus, aber Qualität bekommt man nicht mehr geliefert).


    Und falls ihr den Gegenhalter fürn Schwingungsdämpfer nicht mehr bekommt, der vom T4 passt auch.


    Hat halt nen Vorteil, wenn dein Kumpel bei VW arbeitet.

  • SKF hat Aluschaufelrad. Bei den ganz billigen haste Plastikscheiße.


    Lager etc kauf ich nur SKF sowie die Wapu auch ;)


    Gruß
    Lukas

  • Aber leider ist bei SKF das Antriebsrad etwas zu weit draussen ( gemessene 2 mm) und schleift deswegen am unterem kleinem Zahnriemenschutz, bzw es fehlt die kleine Stufe wie bei der org. Pumpe.
    Im 35i Passat hat im übrigen auch SKF eine Kunstoffrad.


    grüsse....

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!