Das Mutterschiff

  • Moin,


    Gestern wurde mir mein neues Auto geliefert. Frisch ab werk, direkt aus Ingolstadt. :)


    Es handelt sich dabei um einen Audi 100 Avant 2.3E in Steingrau metallic, mit jungfräulichen 308.000km auf dem Tacho. TÜV ist abgelaufen, und er sollte heute eigentlich auf den Schrottplatz wandern, aber ich habe mich seiner erbarmt und werde ihn jetzt als Alltags & Winterfahrzeug herrichten. Die arbeit am CC wird also erstmal etwas ausgebremst, aber das Projekt hat ja zeit. Hauptsache ich muss nicht schon wieder den GL im Winter fahren.


    Heute abend werde ich auf jedenfalls erstmal mit ner Büchse Silikonentferner und ein paar Tüchern den Innenraum putzen - der Wagen hat die letzten 22 Jahre einem Maler gehört, entsprechend sieht das aus.












    Gruß

  • warum nicht.
    kann man was draus machen.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Brücke an Maschinenraum, schadensbericht!


    Motor startet gut und läuft sauber, nur wenn man den schlüssel sofort rumdreht ohne die Pumpe vorlaufen zu lassen, hustet er ein bisschen - vermutlich der Druckspeicher hin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Innenraum is dreckig:



    Motorraum auch:



    Die Manschetten der Traggelenke sind hin:



    Das eine Getriebelager sieht auch nicht mehr so fit aus:



    Die Staubmanschetten der Stoßdämpfer sind rissig - ist das ein schlechtwegefahrwerk?



    Spurstangenköpfe sind auch hin:



    Vom Rost sind auch typ 44 nicht gefeit:



    Bäh.



    Noch mehr kaputte Traggelenke.



    Getriebelager in der nahaufnahme



    Die stoßstange hat gelitten.



    Spax - des heimpfuschers bester freund.



    Die Scheibenwischerarme ecken an der Motorhaube an - what the f*ck



    Die elektrischen Rückspiegel funktionieren sogar, die gläser sehen aber nicht mehr so frisch aus.



    Die Heckklappe hat rost und irgendeine farb-pampe



    Die Kurbelgehäuseentlüftung hat ihre besten Tage schon hinter sich.



    Könnte schlimmer aussehen. Man beachte die Lüsterklemme am Gaszug, die selbigen zusammenhält.



    Der Hauptbremszylinder ist neu.





    Die Sonnenblenden schattieren die Rückbank.





    Pfui deixel - die beschichtung dieser blende quer übers ganze amaturenbrett ist klebrig und weich, lässt sich einfach abziehen.



    Scheibenwischerproblematik:







    Wie man sieht gibts genug zu tun. Aber da mir das Auto quasi geschenkt wurde, will ich garnicht meckern. Einmal den kaufpreis eines guten typ 44 und etwas Zeit investiert, und man hat ein tolles Auto da stehen :whistling:


    Zitat

    ich dachte dir kommt nichts 5-zylindriges ins Haus


    Glückwunsch zum Fang, fährt der auch bald mit E85?


    Naja, hab ihn aus mitleid genommen.. :D
    Und ja, der kriegt natürlich auch Alk zu saufen, sobald er wieder fährt.


    Gruß

  • Hi


    Für den Preis den die Tüv Relevanten Teile kosten kannst du dir auch einen 100er in gutem Zustand zulegen und hast noch Zeit gespart.

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Bezweifle ich. :)


    Ich hab jetzt mal grob überschlagen:
    Stoßdämpfer ringsrum, Staubschutzset, ATE bremsscheiben ringsrum, ATE bremsbeläge ringsrum, Spurstangenköpfe plus nen getriebelager für 500€.


    Der Riementrieb wurde an dem Motor erst vor 8000km gemacht, da ist also erstmal nichts zu tun.


    Für 25€ verpass ich den Querlenkern dann noch neue Gummimanschetten, sofern sie nicht ausgeschlagen sind, und gut ist.


    Der Rest ist kosmetik. :P


    Gruß

  • Scheiß die Stossdämpfer an, so ein geiles Reisegefühl hatte ich nich mal in meinem C4 und der war auch ganz schön runter :D

  • Ja, klaa. Am besten noch schöne ballonreifen drauf machen, dann fühlst dich wirklich wie im Raumschiff das per antigravitation über den boden schwebt.. :D


    Mal ohne spaß. So ausgelutschte stoßdämpfer sind ein sicherheitsrisiko, besonders bei fahrzeugen mit ABS. Ich denke nicht, dass da der fahrkomfort irgendwelche einbußen haben wird, wenn man die erneuert, dafür wird sich aber das Fahrverhalten verbessern.


    Mal nebenbei: Was war das nochmal mit dem scheinwerfer auf der beifahrerseite? Hatte der einen frontschaden?


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 167 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!