Mein "kleiner" Neuzugang für den Winter

  • Wollts euch nicht vorenthalten


    Hab mir vor zwei Wochen in der Bucht nen Audi 90 quattro "geschossen".
    Auf den Bildern sah er definitiv nicht so schlecht aus wie in echt,
    wobei der Dreck sein bestes tut um dies auch so zu schaffen.


    War dann gestern nach ~ zwei Wochen Wartezeit wg. Prüfungen auch
    unterwegs nach Köln. Am Ende waren es 176 PS, 12 Räder, davon ein
    4-Motion und ein Quattro


    Wie auf den Bildern ersichtlich hat er auch noch ein paar optische
    Mängel wie die Stoßstange hinten ("Schürfwunde"), Stoßstange vorne
    (blättert Lack ab), Nebelsch(w)einwerfer, Kotflügel Fahrerseite
    (Beschleuigungsloch) und Türabschlussleisten und der sich daran in
    Grenzen haltende Rost.


    KM hat der kleine schon einige drauf, lt. Tacho sinds gut 322.ooo KM.
    Innenausstattung sieht dafür aber gut aus, nicht zerissen, keine
    Seitenwange aufgerissen, Nichts zerschnitten; Es reicht allerdings
    schon das es ein Raucherauto war.


    Ausstattung:

    - 4 elekt. FH => funktionieren

    - Klimaanlage => noch nicht probiert

    - Zentralverriegelung => funktioniert

    - Lichter => funktionieren soweit alle

    - Sperre => noch nicht ausprobiert

    - Radio incl Boxen auf der Hutablage => "Diese Lautsprecher" gehen, die vorderen nicht :/

    => mehr Ausstattung hat er eigentlich schon auch gar nicht.

    - feste Westfalia AHK

    - Euro 2 eingetragen


    Anbei ein paar Fotos (einmal am Abholort, das andere mal bei etwas mehr Licht).


    Lasst was hören wie ihr darüber denkt, will etwas Feedback, wobei es nicht zu positiv ausfallen wird

  • Gestern dann erstmal ausgeschlafen und an den 90iger gemacht. Der kleine ist die letzten 3 Jahre gestanden, bis auf eine Überführungsfahrt heuer im März. Der Batterie hat es zwischenzeitlich den Pluspol gehoben, der Wagen hat wirklich seine "Besonderheiten".

    Er läuft ja nicht wg. angeblich defektem Zündschloss.

    => Da Woife ja noch einige Teile aus div. Schlachtungen hat ist ein Zündanlassschalter gleich mal gefunden. Eingebaut und siehe da, ausser Zündung tut sich nix.

    Also den Zündanlassschalter mit einem Schraubendreher "gedreht".
    => Er springt nach etwas orgeln sogar an. Läuft direkt nur auf 3 oder gar 4 Töpfen. Rauchen tut er soweit auch nicht.

    Zündkerzen ausgetauscht, dann traff mich der Schlag. Die mittlere Elektrode ist gleich wie der Kermamikkörper. Die Funken haben sich ihren Weg sogar "durchs Keramik gearbeitet". Also diese gleich mal erneuert. Gebessert hat es sich schon ein bisschen, er geht nicht mehr aus, läuft soweit aber schüttelt sich wie ein nasser Pudel. Das Falschluftleck ala nicht angesteckter Schläuche an der Ansaugbrücke auch mit behoben, er hat sogar relativ guten Leerlauf.

    Dann gings weiter an den Verteilerfinger. Der sieht aus als ob der mal was "mitgenommen" hätte.
    => Erneuert.
    ==> Gestartet und er läuft wie ein neuer. Kein blauer Dunst, kein schwarzer Rauch / unverbrannter Benzin. Nimmt das Gas auch einigermassen gut an.

    Gleich mal rein und ne Runde gedreht, nennen wir es lieber 300 m auf einer Wiese. Soweit lief er ganz kurz, ginge er da nicht immer aus oder nimmt kein Gas an.

    Also ab auf die Grube. Dort konnte man neben dem Benzingeruch auch die Spur optisch wahrnehmen. Sind wohl irgendwo durchgegammelt.

    Unterboden:

    => Erstaunlich wie wenig Rost der hat. Die typischen Stellen um den Endtopf sind am angammeln aber noch zu Retten. Ansonsten die Benzinleitungen am Übergang zu Gummischläuchen schon benzinfeucht, vorne wo sie hoch in den Motorraum gehen läuft es wie verrückt ( 100ml in 3 min). =>Somit wäre die Probefahrt auch erledigt.
    Der Unterboden ansonsten Rostfrei, keine Kampfspuren mit Folgen, Achsträger hinten und vorne wie gewohnt in dem Alter oberflächlich angegriffen, ansonsten top.

    Endtopf am Eingang komplett weggefault, war nicht anders zu erwarten.

    Weiter in den Motorraum:

    Als alter Tüfftler musse auch gleich mal nach dem Luftfilterkasten und seinem hoffentlich auch vorhandenen Filter geschaut werden. Beim anfassen des Krokodils (Gummihutzen vom Mengenteiler zur Drosselklappe) kommt mir was spanisch vor. Das Krokodil liegt nur auf dem Mengenteiler! Somit wäre das Bocken während der vorherigen Fahrt auch geklärt.

    Weiter gehts mitm Abbauen. Der Ansaugweg ist sowas von verölt, noch nie hab ich sowas gesehen. Also Öldreck, Schlamm, alles was man sich da drin vorstellen kann ist da schön klebrig drinnen. Ölabscheider wird somit eingebaut.

    Beim Abbauen des Mengteiler kam auch der Luftfilter zum Vorschein => Vorhanden, aber voll.

    Da die Ventildeckeldichtung sifft kam der obere Teil der Ansaugbrücke auch runter. Dabei hab ich einen Imbusschlüssel abgebrochen, unglaublich wie fest diese waren. NAtürlich auch hier alles versifft an den Innenseiten.

    Da ich noch keine Ersatzteile hab gings dann vorerst auch nicht weiter.

    Die Klimaanlage werd ich baldmöglichst ausprobieren (frühestens in zwei Wochen, bis dahin ist nochmal Lernen angesagt...), dann die Benzinlecks beheben, nen Koti besorgen und mitsamt den Stoßstangen lackieren. Auch werden die Türabschlussleisten erneuert, der Wagen ist zwar fürn Winter aber aussehen wird er bald wie einer fürn Sommer

    So, bis bald,

    Woife

  • der Wagen ist zwar fürn Winter aber aussehen wird er bald wie einer fürn Sommer

    moin.
    wenn du so weiter machst glaub ich dir das auf wort.

    auto an sich nicht verkehrt. mir eigentlich zu rund aber ist geschmackssache.
    dir also weiterhin viel spass beim richten und rep.
    weiter so....

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ich würd mich an einem Typ85 noch mehr erfreuen, aber das finanzielle und der Gedanke so ein seltenes Kfz im Winter zu fahren hält mich davon ab.

    Ne kleine Arbeitsliste hab ich mir bereits angelegt...:

    - 3-flutiger Krümmer von KV/KU => falls ich keinen brauchbaren mehr auffinden kann => Fächerkrümmer von Imola für nen großen Schein
    - KAT "strömungsoptimieren"
    - AGA am Mitteltopf bearbeiten oder ne komplette CAC
    - Lambda erneuern (wird schon vorm TÜV sein)
    - ZZP auf 18 - 21° v. OT einstellen
    - Mengenteiler anpassen
    - 15" EXIP Alufelgen
    - Türabschlussleisten
    - Kofferraum Feuchteeinbruch beheben (wird auch vorm TÜV passieren)
    - Lackmässig auffrischen ( Kotflügel, Stoßstange vo & hi )
    - Gesamten Lack auf Vordermann bringen
    - Zahnriemen incl. WaPu, Thermostat, andere Riemen erneuern
    - Klima (wird zu 98 % nicht mehr funktionieren) instandsetzen
    - Dachhimmel putzen (und weil er dadurch runterkommen wird) und ggf. mit Stoff beziehen oder gar ledern
    - Fahrwerk, sprich Federn passen soweit, Stoßdämpfer kommen "straffere" rein
    - Motorraum aufräumen/putzen/polieren
    - rote Rüllis oder gar schwarze
    - quattro-Aufkleber an den unteren Türhälften
    - ... usw ...

    Das wirds mal grob sein. Wobei der eigentliche Winterquattro ja schon wieder in den Sommerstatus dann gehen wird...

    Erstmal TÜVen, dann fahren und den Rest der noch kommt erneuern, fahren muss er...

    MfG

    Woife

  • Zitat

    Klima (wird zu 98 % nicht mehr funktionieren) instandsetzen


    Ich denke, du willst den im Winter fahren??
    Da würde ich die Klima lieber rausschmeißen und die Teile in der Bucht zu Kohle machen...
    Denn eine so alte Klima frißt ruck-zuck nen 4-stelligen Eurobetrag, wenn die schon seit Ewigkeiten nicht mehr gelaufen ist. Und geh mal davon aus, daß sie das ist *ggg*
    Lieber das Auto selbst instand setzen und fit für 2-4 Winter machen ;)

    Gruß Torsten

  • Nunja, das wirlich teure soll der Kompressor sein, der Kühler sieht noch gut aus, ... Das stellt sich noch raus.


    Klimateile braucht auch nicht wirklich jemand hab ich festgestellt, leider. Und was der 90 hat, bleibt vorerst und auch auf längere Sicht drinnen.
    Brings nicht übers Herz den nur als "Winterauto" zu nutzen. Sonst könnt ich mir die Schönheitssachen wie Schürzen schön lackieren, Koti schön lackieren... sparen ;)

    In 5 Jahren bekommste auch keinen anständigen mehr wie es im Moment beim Typ85 der Fall ist :(

  • Servus Woife,
    na da hast du dir ja ein ganz schönes Projekt an Land gezogen...
    Vielleicht kann ja diesmal ich dir mit Teilen aushelfen. Hab noch nen fast kompletten 90er 20V Quattro in Teilen liegen.

    ...falls du irgendwas brauchst...

    Beste Grüße aus Landshut
    Matthias

    100er S4 C4 V8 MTM LPG (Alltag)
    ´83er Coupe 5E KE
    Coupe Quattro Typ85 20V AAN

    Audi 90 KV

  • Nunja, Kotflügel werd ich mir nun besorgen, ebenso die Türabschlussleisten und den Rest dann selber lackieren. Ansosnten lohnt sich der Versand von 2 Schürzen und 2 Kotis ned...

    So fehlt den Schürzen ja nichts ;)


    Mal sehen wann ich weitermache, bin im Moment gerade etwas am ausräumen daheim. Somit stehen alle 5 Autos vorzeitig zum Verkauf ( Audi Coupe GT Typ81 [=> siehe Teilemarkt], Audi 100 Avant Turbo Quattro MC1 Bj87, Audi 200 Avant Turbo Quattro von ABT [originale Leistungssteigerung auf 210 PS, ausgestellte Sportradläufe, Innen Vollausstattung bis auf Tempomat und elektr. Sitze, ...], Audi A4 B5 2.8 30V Avant Quattro [Alltags- und Showcar] und letztendlich der Audi 90 Quattro[wobei dieser jetzt erstmal hergerichtet werden muss!]

    Bis bald,

    Woife

  • Soderla, gibt bissl was neues...


    => Motor läuft! Angefangen von der nicht befestigtem Mengenteilerhaube (Krokodil) bis hin zu einer komplett versifften VDD und undichten Unterdruckschläuchen ist nun alles soweit behoben.

    Er stinkt im Stand richtig edel nach zu fettem Gemisch trotz KAT, die Lambda wird ihre Dienste vermutlicherweise auch quittiert haben. So macht der kleine einen wirklich verdammt guten Eindruck was den Motor angeht. Bei ~ 146.000 Km ist der Zahnriemen gemacht worden, bei 150.000 Km gleich nochmal Zahnriemen + Kopfdichtung. Ich vermute hier riss der Zahnriemen, ich kanns mir nnicht anders erklären. Mit lt. Tacho über 320.000 Km kein tickern, tackern, klingeln, => gar nichts! Dass jemand der Vorbesitzer gewechselt hat kann ich mir nicht vorstellen. Beim Ölwechsel gabs ne nette Überraschung: Äußerlich konnte man vermuten und auch glauben es sei Diesel-Altöl, so schön schwarz war dieses. Hab dann zum Durchspülen etwas "neues" Motoröl beim ablassen durchlaufen lassen, wird aber nicht sonderlich viel gebracht haben. Ölfilter ist auch gleich mit rausgeflogen und erneuert worden neben dem Luftfilter.

    Nunja, marschieren tut er kleine wirklich gut auf der Wiese mitm 44iger Quattro nicht zu vergleichen. Der 90iger lässt sich so schön dosieren und schiebt nicht wie der Typ44 über die VA.

    Was mir noch aufgefallen ist...

    Was hab ich da für nen Heckstoßstangenansatz dran? Ori müsste die hintere Schürze so aussehen:

    Meine ist wie oben ersichtlich aber anders. Anscheinend wurde der 90iger so ausgeliefert, denn von unten betrachtet sieht es original-nachgerüstet aus. Als ob ne äußere Kunststoffhaut drübergeklebt wäre. )Bilder siehe oben(

    Was kommt nun noch alles:

    - Stabistangen/Koppelstangen HA
    - Stabistangen/Koppelstangen VA
    - Bremssättel hinten (Danke an "DaNibbler"!)
    - Zahnriemen + WaPu (Metallausführung) + Umlenkrolle + Lima-riemen + Servo-riemen
    - Lambdasonde
    - Kotflügel fahrerseite
    - Nebler Beifahrerseite
    - ggf. QL vorne

    dann folgt erstmal der TÜV und darf sein ja geben damit der kleine zugelassen werden kann! Danach wird die Alltags-&Showdiva ala A4 B5 Ava.... abgemeldet/zur Seite gestellt und kann somit besser zum verkaufsposieren rumstehen.

    Als Winterfelgen werden 15" Exip (Kreuzspeichen) Felgen draufgeklatscht mit WR drauf.


    Was negatives darf auch nicht fehlen... Hab erst die vergangenen Tage beim Demontieren festgestellt dass kein Klimakühler vorhanden ist... Die Leitung vom Kompressor wurde einfach an einer Befestigung bündig abgeschnitten. Habe dann den Kompressor mal gedreht, dieser hat sogar Druck aufgebaut, konnte den Druck mitm Finger an der abgeschnittenen LEitung gar nicht entgegendrücken! Mal sehen ob mir mal so ein Klimakühler noch reinwandert, ne Schau wärs auf alle Fälle!

    So, ab Dienstag bekomm ich die Teile zum Zahnriemenwechsel, danach gehts nochmal an die TÜV-relevanten Teile. Zwischenzeitlich werde ich den Innenraum etwas entstänkern, der Zigarettenrauch hat sich derbst drinnen festgesetzt. Nach ca. 5 Minuten lüften riecht man zwar nichts mehr - wehe der 90iger steht aber in der Sonne. Welch ein Graus von Geruch da einem entgegenkommt.

    Bis auf weiteres,

    Woife

  • Hallo viel Spass damit


    was hast Du gelöhnt für den Quattro viel Arbeit ist ja dran und wie ich Dich schreiben sehe aber auch viel Lust und Liebe das Modell wieder auf Vordermann zu bringen !


    Viel Erfolg dabei Typ 89 sind Grundsolide Modelle vor Rost braucht man mal keine großen Sorgen zu haben .

    Wie heißt denn die Farbe zufällig Ziklam Perleffekt Mett. ?


    Ingo

    :)

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!