Steuerdruck und Systemdruck beim KV

  • So, jetzt muss ich wohl einen neuen Thread aufmachen, oder weiß das wirklich niemand?


    Ich hab die Drücke mal gemesen. Systemdruck 5 Bar, Steuerdruck im warmen Zustand 4 Bar. Ist das für den KV in Ordnung, oder ist wie sollen die sein.
    Ich hab schon tagelang das Netz durchforstet und wirklich nichts gefunden. Bitte helft mir.


    Gruß Jürgen

  • Hab ich schon. Ist ja speziell für den Saab 900 Turbo. Und wie man da sieht, ist der Steuerdruck da auch schon unterschiedlich. Trotzdem Danke


    Gruß Jürgen

  • Auch das kenne ich schon fast auswendig. Und auch da steht nichts über den erforderlichen Steuerdruck beim KV. Aber wirklich danke für deine Mühe. Ich hab gedacht das einer hier die Reperaturanleitung für den KV hat.


    Gruß Jürgen

  • Hi,


    Sorry dass ich so doof frage, aber wofür brauchst du die genauen Daten überhaupt? Ich bin mir sicher dass sich etwaige Probleme auch anders diagnostizieren lassen.


    Gruß

  • Hi,
    Systemdruck ist ok. Hab den Steuerdruck nicht so im Kopf aber 4 bar finde ich bald noch etwas hoch. Denke der sollte etwas tiefer liegen bin mir aber leider nicht sicher. Läuft er denn zu mager? Wenn du den Unterdruckschlauch abziehst sollter er weiter abfallen (Vollastanreicherung).

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hallo.
    Ich brauche die genauen Daten, weil ich meinen Motor möglichst optimal haben möchte. Wenn der Steuerdruck zu hoch ist, läuft er ja in allen Lastzuständen zu mager, das bedeutet zu heiß. Ob das so ist, weiß ich so ja noch nicht.
    4 Bar kommen mir auch zu hoch vor, aber ich hab schon meine beiden Warmlaufregler getauscht, und beide haben 4 Bar. Die Vollastanreicherung funktioniert, wenn man kurz Gas gibt geht die Anzeige leicht runter.
    Probleme macht er so noch nicht, läuft, allerdings bis jetzt nur auf Böcken.


    Gruß Jürgen

  • Hi,


    Wenn du wissen willst, ob dein Motor optimal läuft, wärst du mit einer Breitbandsonde aber besser beraten... Ich bezweifle dass sich vom steuerdruck/systemdruck direkt auf den Lambdawert schließen lässt.


    Gruß

  • Ja sicher, eine Breitbandsonde wäre das Beste. Aber die ist teuer.
    Audi hat als sie die Motoren gebaut haben die Entwicklung ja schon gemacht. Jetzt hab ich den richtigen Mengenteiler und gute Düsen, wenn jetzt noch die Drücke stimmen, gehe ich davon aus das die Rahmenbedingungen gut sind.
    Irgendwo müssen diese verdammten Drücke doch zu finden sein!!!!!
    Der Motor läuft gut und dreht auch gut hoch. Läuft im Standgas ein wenig ruckelig, aber so mag ich das beim Fünfzylinder. Zündgeschirr hab ich auch alles neu, also auch von daher alles gut.


    Gruß Jürgen

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!