Poltern in den ersten Gängen

  • Moin.

    handelt sich zwar um meinen Golf Zwo, aber ich denke die problematik trifft auch für die alten 4-Ringler zu.
    Also:

    Motor kalt:
    -nichts, keine Geräusche alles Tutti.

    Motor warm:
    - beim anfahren und beim wechsel in den 2ten Gang poltert es von gefühlt vorne links, und zwar recht dumpf, klingt wie das klassische alte Schiffsknarzen. Dieses arbeiten von altem Material.
    -um es besser auszudrücken: das Gewicht verlagert sich nach hinten und genau dann knarzt/poltert es.

    Das einzige was mir spontan einfällt sind die hinteren Motorlager die ja in dem Fall belastet werden und vielleicht aufgrund des Hosenrohrs sich erhitzen und somit "irgendwas" passiert was in kaltem Zustand nicht der Fall ist.

    Kann das Geräusch nur während der fahrt provozieren, im Stand oder mit angezogener Handbremse reicht es nicht aus.

    Sämtliche Lager sehen optisch super aus, Radlager haben kein Spiel und auch die Antriebswellen Manschetten sind (noch) dicht!

    schönmal schönen Schrank im vorraus,

    Alex


    Edit: An die Mods: Sorry ich glaube "Antrieb" wär das richtige Forum gewesen.

  • Servus Alex,

    Motorlagerung ist da schon sehr verdächtig. Bei mir habe ich in eingebautem Zustand auch geglaubt, dass die gut aussehen. Ausgebaut war dann die ganze Misere sichtbar.

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • die sehen bei mir noch ziemlich fit aus. So wie fast alles an der VA (bis auf die rechte Achsmanschette, die wird langsam porös)

    Mein aktueller Verdacht liegt bei den Befestigungsschrauben des Aggregatträgers.
    Da er letztens einen neuen Krümmer und eine neue Kupplung gekriegt hat wurden damals die besagten schrauben wiederverwendet und das soll laut Aussage eines bekannten VW schraubers gerne mal zu leichtem Spiel führen...

  • nach knappen 3 Stunden auf öffentlichen Parkplätzen unter dem Auto, hab ich endlich die Ursache gefunden...
    das Hosenrohr schleift auf dem Lenkgetriebe in den beschriebenen Momenten.
    Das das Phenomen im kalten Zustand nicht auftritt erkläre ich mir mit der Ausdehnung des Metalls vom Hosenrohr, so das der Platz, unter Last, geradeso nicht mehr ausreicht. Das tückische war die Schleifstelle ausfindig zu machen, da das Hosenrohr lediglich auf einem Grat vom Lenkgetriebe geschliffen hat, der noch nichtmal ein mm breit war...
    Um mir die theorie selbst zu beweisen bin ich in den Baumarkt und hab mit 2mm Edelstahl draht eine vorübergehende Pfuscherlösung gebaut um das Hosenrohr cirka 5mm höher zu kriegen. Und siehe da...Kein poltern mehr, nüschts! Ursache gefunden, aber...

    Da ich eine ganze weile auf beiden Seiten unterhalb des Autos verbracht habe und schon von Anfang an den Tip von Hacki bekommen habe das es ein gerissenes Auspuffgummi sein könnte, frage ich mich nun: Warum ist das Hosenrohr zu tief? denn die ersten Auspuffgummis, bzw deren Haken sind erst kurz vorm ESD zu sehen, der Teil des Auspuffs rund um den Kat hängt aber auch rein optisch, ungefähr 1-2 cm zu tief... von einer Halterung ist allerdings weit und breit nichts zu sehen.

    Falls hier jemand ein Foto und/oder noch besser eine Explosionszeichnung für die befestigung der Abgasanlage eines 1.3 Liter Golf 2s hat: ich wär mehr als dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von shabb (19. Mai 2012 um 21:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!