Hubdach Coupe verriegelt nicht ordentlich

  • Hallo,


    ich habe an meinem Coupe BJ 87 die Dichtung erneuert, da die neue alte Dichtung zu viel gedrückt hat :thumbdown:


    Jetzt hab ich ne ordentliche Dichtung, aber die Arretierung Fahrerseitig rastet nicht 100%ig ein..
    Auf der Beifahrerseite klappt das prima.


    Wenn ich mir die beiden Arretierungen anschaue macht die rechte einen besseren Eindruck und der Pin (mit Zugschlaufe) schaut auch etwas mehr heraus...


    Kann man die Arretierung nacharbeiten, bzw. austauschen ??? oder hängt das alles mit der Seilführung zusammen ?


    Als Tauschteil gibts wohl eimal den Gleitschuh 855 877 463 und eine Zugschlaufe 855 877 334B, macht das Sinn die auszutauschen ???


    Viele Grüße


    Thilo

  • Schau mal ob der Stift komplett zurück federt, also komplett in das Loch einrastet.
    Unten kannst du noch die Schiene wo der Stift läuft verändern. vl. tut sich da noch mal was.


    Ich hab auch seeeehr lange mit dem kack Ding rumgemacht. Jetzt schaut es ein wenig herraus aus dem dach, die Dichtung ist net komplett plan mit dem restlichen Dach. ist aber sogut wie dicht.


    Gruß
    Lukas

  • Der Stift federt zurück, aber nicht ganz so weit wie der rechte (ca. 3mm weniger)


    Wenn das Dach auf der linken Seite "eingerastet" ist, bekomme ich das mit nem schlag wieder raus, was auf der rechten Seite nicht geht. Ich hab schonmal etwas mit WD 40 reingesprüht... Ist das Dach heruntergekurbelt, muss ich von außen nochmal auf die Ecke drücken um dass es ganz heruntergeht.


    Ich habe die Züge vor dem Einbau des Daches noch schön geölt, damit die gut laufen, was ja auch alles klappt...


    Der Stift mit der Zugöse liegt in Ruhestellung nicht so gut an (ich versuche heute mal ein Bild zu machen).


    Die Frage ist, kann man das Teil mit dem Stift und Zugschlaufe von dem Rest trennen um es nachzuarbeiten ?


    Gruß


    Thilo

  • Hi Thilo,


    ich hatte lange Zeit das gleiche Problem und habe es erst Zusammen mit der Erneuerung der Dichtung beseitigt.


    Erstmal ist wichtig, daß das Hubdach genau ausgemittelt ist, das macht am an Besten ohne Dichtung
    (war in Deiner neuen auch "Klebstoff" im U-Profil eingebracht?).


    Dann sollte das Hubdach zur Vermeidung von Windgeräuschen vorne 1mm unter Dachkante und hinten max. 1mm darüber stehen
    (Lt. Rep.-leitfaden könnte man es auch bündig zur Umgebung einstellen, das halte ich aber für unmöglich...).


    Die entscheidene Maßnahme, die wirklich Besserung brachte, war den Seilzug auf Vorspannung zu bringen:


    An der Stelle, wo das Zahnrad in das Spiralseil greift, dieses dort quasi um ein- zwei Zähne versetzen/straffen
    (war das Seil dort nicht "gegenläufig"...? Ich glaube, ich hatte es mit zwei dünnen Schraubendrehern "gegeneinander verschoben"...).


    Infolge des gestrafften Seiles kann sich dann das Federmetall am Einsatz nicht mehr so eigenmächtig vom Rahmen abdrücken,
    was die eigentliche Ursache der Verspannung war.


    Seither ist das Dach beim Herausnehmen und Einsetzen absolut leichtgänig - so wie es mal gedacht war...


    Viel Erfolg!
    Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Hallo Hendrik,


    danke für die ausführliche Erklärung !!!



    Zitat

    Dann sollte das Hubdach zur Vermeidung von Windgeräuschen vorne 1mm unter Dachkante und hinten max. 1mm darüber stehen
    (Lt. Rep.-leitfaden könnte man es auch bündig zur Umgebung einstellen, das halte ich aber für unmöglich...).


    Die Dichtung (die eine gute gebrauchte ist) passt prima, der Überstand ist auch gegeben. Die Dichtung bündig zu setzen ist kaum möglich.



    Zitat

    An der Stelle, wo das Zahnrad in das Spiralseil greift, dieses dort quasi um ein- zwei Zähne versetzen/straffen
    (war das Seil dort nicht "gegenläufig"...? Ich glaube, ich hatte es mit zwei dünnen Schraubendrehern "gegeneinander verschoben"...).


    Ich denke das könnte die Ursache sein, denn der VW Mann meines Vertrauens wollte gut und soviel wie möglich einölen..


    Dabei kann die "Vorspannung", von der Du redest verloren gegangen sein :rolleyes:


    Ja richtig, das Seil ist gegenläufig.


    Ich werds mal versuchen und melde mich nochmal.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thilo

  • hi.
    der gleitschuh sollte vorne das kunstoff sein was man zu erst vorne unter die führung schiebt.


    der sollte gut gefettet sein.
    schau auf jeden fall das die verriegelungen richtig funktionieren.
    evtl kannst du auch an den beiden haltern die seitlich am hubdach sitzen noch feineinstellungen machen.
    meine da war noch leicht spiel drin wenn man die schrauben löst.
    musst nur schauen das das dach nicht zu hoch kommt.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo,


    ich habe mir heute nochmal die Verriegelung vorgenommen, da saß ein Fettkneist an dem Ende des Führungsstiftes, den ich erstmal mittels Schraubendreher entfernt habe ;) und siehe da, das machte gut 3-4mm aus was sich der Pin weiter nach vorne traute :D


    Die Verriegleung war wohl schon länger verkneiset, man hat das nur nicht gemerkt, weill die Dichtung so straff gewesen ist.....


    Als nächstes werde ich nochmal auf die Tipps vom Hendrik eingehen und dem Seil wieder zu etwas Vorspannung zu verhelfen.


    Danke an ALLE :__)


    Viele Grüße


    Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!