Zündung überholen wegen Motorruckeln

  • hallo, ich habe bei meinem kv cp ab ca. 5000 U/min ein starkes ruckeln und der motor verliert jegliche leistung


    ich habe daher die Vermutung, das der Zündverteiler verschlissen ist, da Kerzen Leitungen bereits erneuert wurden.


    erstens hatte jemand schonmal ähnliche probleme?


    zweitens wenn ich die Zündanlage also hauptsächlich den Verteiler überholen möchte was sollte ich alles erneuern und gibt es etwas auf was ich besonders achten sollte?


    danke und gruß maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • sicher das es am Verteiler liegt? also klar wenn der Verteilerfinger und die Kontakte runter sind sollte man ihn spätestens wechseln, aber ein ruckeln ab 5000 u/min könnte auch genauso gut die Spritzufuhr sein (die vielleicht ab der Drehzahl nicht mehr ausreicht), weil zb der Benzinfilter verdreckt ist oder die Bepu den Geist aufgibt.


    Aber Verteiler und/bzw Finger kosten nicht die Welt also rausgetauscht!

  • Schau dir doch die Kontakte in der Verteilerkappe an, meine waren total abgearbeitet und er hatte dadurch manchma Zündaussetzer.

  • wollte die zündung sowieso mal machen, da es nicht die welt kostet habe mir nur gedacht, das es evtl ein typischen fehler in dem bereich gibt und man besonders auf etwas achten sollte.


    also empfehlt ihr auch einfach finger und kappe? hab mir meine mal angeschaut haben schon verschleiß sehen aber noch nicht vollkommen fertig aus.


    außerdem kraftstoffanlage kann ich filter und pumpe definitiv ausschließen weil beides erneuert wurde.


    ansonsten blieben in der richtung doch nur luftmengenmesser und einspritzventile oder?

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Der Ansatz von Shabb bleibt mMn verfolgenswert. Wenn zuwenig Sprit kommt, dann ruckelts.


    Mach mal eine Aufwärmfahrt und dann eine Hetzjagt auf maximaler Drehzahl und stell den Motor danach so schnell wie möglich ab, damit sich durch Leerlauf oder gemütliche Drehhzahl das Bild nicht verfälscht. Dann guck dir die Kerzen an ob die einen Magerlauf signalisieren.


    Es kann dann auch noch am Systemdruckregler oder am Mengenteiler liegen wenn oben zuwenig Sprit kommt. Die ESV sind da nicht verdächtig.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Jau! Kerzenbild kann da Bände sprechen!
    Meiner läuft obenrum auch defintiv zu Mager und die Kerzen sind nach Hetzjagd viel zu hell, allerdings ist da sowieso noch ne Menge gemauschel mit der Einspritzung bei mir (Notiz an mich: Auf die To Do Liste...)


    Aber Finger und Kappe auswechseln, ist nach Kauf eigentlich fast nie verkehrt, so wie der Ölwechsel.
    Kostet nicht die Welt und bringt manchmal eine Menge.
    Wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst: pack noch neue Zündkabel dazu. Vielleicht war da mal ein Nagetier am Werk oder die Kabel sind brüchig, da kanns bei bestimmten Temperaturen durch Materialdehnung auch zu Aussetzern kommen.


    Alles in allem tendiere ich allerdings auch eher zu einem Mager-Problem da du die Spritzufuhr ausschließen kannst und das Ruckeln nur im oberen Drehzahlbereich auftritt.

    2 Mal editiert, zuletzt von shabb ()

  • danke für die Tipps. kerzen und kabel sind schon erneuert worden.


    werde finger und kappe mal erneuern und mich dann wahrscheinlich der einspritzanlage zuwenden und auf intensive fehlersuche gehen

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Hi ich habe ab 4500 U. ein unwilliges weiter Ziehen und schon alles erneuert inkl. Benzinp. ect .


    Ein guter Meister hat noch die Einspritzventile oder den Mengenteiler selber nicht ausgeschlossen , für mich und einen anderen Tipp kann es aber auch noch an einer nicht gut freigängigen Stauscheibe liegen !


    Mal prüfen das will ich bei Zeit auch noch in Angriff nehmen .



    Ist immer übel man erneuert Teile noch und noch aber es stellt sich keine Besserung ein . :S





    Ingo


    :)

  • Ich hatte dieses Kaugummiproblem ab 4500 auch mal ghebt. Bei mir war es der Steuerdruck der nicht stimmte durch ein verschmutze Düse am Anschluß des Warmlaufreglers am Mengenteiler oben. Dazu kam noch das Problem, das die Heizung des Warmlaufregler Stromlos war und auch die Vollastanreicherung durch den Druckpunktschlater nicht mehr arbeitete.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • kannst du mir das mit der vollastanreicherung mal detailierter auseinanderlegen das klingt für mich nach einem relativ vielversprechenden punkt der es bei mir vielleicht sein könnte


    also stauscheibe ist super gangbar das hab ich bereits vor einieger zeit geprüft

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!