Hallo Gemeinde,
Will bei meinem KV ohne KAT den Motor mal richtig einstellen weil der einfach nicht so richtig läuft.
Ist sicher alles verstellt und so da der Vorgänger mal nen anderen Motor einbauen wollte.
Nur is das Prob. das ich mich in dieser Hinsicht wenig bis gar nicht auskenne.
Hab mir gedacht ich sollte das Standgas, CO-Einstellung und Zündzeitpunkt prüfen bzw. einstellen.
Im Suchmodus hab ich schon was gefunden.
Grundeinstellung für Standgas
Motor gut warm laufen lassen , ( Damit der Motor etwas besser anspringt. und leichter auf Co veränderungengen reagiert.)
Drosselklappe schließt komplett von selbst.
Schlauch zur Zigarre abklemmen ,verstopfen , abknicken oder der gleichen , es soll keine luft über die zigarre strömen können .
Mengenteiler Co einstellen geht so.
Benötigt wird ein 3 mm imbusschlüssel der min 10cm lang ist , besser 15 cm mit handknauf, Baumarktware reicht allemal , die schraube die zu betätigen ist, ist nicht fest.
Schraube im Uhrzeigersinn drehen , ist Co Fetter .
Schraube entgegen Uhrzeigersinndrehen, ist Co mager.
Wo sitzt die schraube,
Mittig in der Einspritzanlage, zwischen gummilufthutze und mengenteiler(Benzinleitungen enden hier), dort sitzt eine metallhülse ,dort kommt der Imbus rein, ca. 4-5 cm tief ist dann die imbusschraube, nicht sichtbar, nur zu ertasten mit dem Imbusschlüssel.
Motor strarten , geht der motor promt wieder aus , dann mit ein oder zwei Pfennigstücke die Drosselklappe am nullanschlag aufstellen . das dürfte reichen .
Mann möge mir verzeihen , Ich habe wirklich dafür noch Pfennigstücke, Das Auto wurde ja mit DM Bezahlt.
Zu ermitteln der höchsten Drehzahl reicht das Ohr.
zuerst richtung fett drehen , Steigt die drehzahl so lange drehen bis sich die höchste drehzahl einstellt.
Fällt die drehzahl ab , dann andersrum drehen , so lange drehen bis sich die höchste drehzahl einstellt.
evtl pfennig rausnehmen . motor bleibt an . Der motor läuft langsamer als Standgasdrehzahl. mit Leerlaufschraube die Drehzahl auf ca. 1000 U/min stellen . Dann mit der Co schraube , (3 mm Imbus) dem Motor ca. 100 U/min wegnehmen , dazu Richtung mager drehen .
Jetzt den motor mit der Leerlaufschraube auf ca. 600 U/min stellen .
Der Motor schüttelt nicht , läuft rund und pendelt nicht bei ca.600 U/min., wenn nicht etwas anfetten via Co schraube.
Jetzt die Zigarre wieder dazunehmen , Vorstopfung oder dergleichen wegnehmen .
Die Regelelektronic der Zigarre regelt jetzt den Motor auf Standgasdrehzahl .
Passt das soweit für die Einstellung vom Standgas und des CO-Wertes?
Wie genau oder wo wird überhaupt der ZZP eingestellt?
Der sollte auf 18° vor OT eingestellt werden oder lieg ich falsch?
Dann hab ich mir noch gedacht das ich überprüfe ob die Kraftstoffmenge der jeweiligen Zylinder gleich ist.
Im Fall das es nicht so ist halt am Mengenteiler einstellen so wie es Hannes bei "Herbert" gemacht hat.
Wie gehe ich da am besten vor? Hab mir heute schon Hannes seinen Beitrag nochmal genau durchgelesen, aber die Vorgangsweise habe ich nicht raus finden können.
Habe ich noch was vergessen oder sollte ich noch was prüfen oder einstellen???
Ich weis das ist vielleicht alles ein bischen viel auf einmal aber bitte helft mir weiter!!!
DANKE SCHONMAL
MFG Andi