zündzeitpunkt einstellen KE

  • hab heute mal die zündung eingestellt.
    beide unterdruck schläuche runter,den hinteren an der druckdose der zur drosselklappe geht und den vorderen der zum saugrohr geht.
    dann im leerlauf auf 18 grad eingestellt.
    schläuche wieder dran und ich hatte im leerlauf 8 grad und bei vollgas ca 30 grad.
    stimmt das so????


    kann mir einer sagen wie das genau eingestellt wird wenn ich falsch liege?
    mfg

  • in meinen unterlagen steht, dass die unterdruckleitungen aufgesteckt bleiben sollen.
    würde es also dann nochmal probieren.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • hmmm
    hab aber info das nach dem einstellen im leerlauf 6-8 grad und bei vollgas über 30 grad anliegen sollen.
    also würds passen.
    mfg

  • Was hast du denn für einen Motor ?


    Ich dachte man zieht den Schlauch vom Verteiler ab und stellt dann auf ... ähm waren es 7 oder 8 ?


    und dann is gut ?

  • laut Bucheli gilt für den KE-Motor im Leerlauf mit allen Unterdruckschläuchen angeschlossen 18 Grad vor OT +/- 1 Grad.


    Damit wären die 8 Grad im Leerlauf nicht ok.
    Die Fliehkraftverstellung bringt laut Bucheli maximal 19 Grad bei 6600 U/min, die Unterdruckfrühverstellung max 12 Grad bei 280mbar.
    Ein absoluter Wert für den Zündzeitpunkt bei Volllast ist leider nicht angegeben.


    Ein Wert für die Unterdruckspätverstellung ist nur für den KL-Motor angegeben, mit max 10 Grad bei 360 mbar.
    Das würde hier aber auch passen und den Unterschied der Zündzeitpunkte mit/ohne Unterdruckschläuche erklären.


    Gruß Josef

  • danke für die antworten.
    hab jetzt mit schläuchen auf 18 grad eingestellt.
    bin schon 100km gefahren,echt geil wieder coupe zu fahren 8)

  • Was mir noch aufgefallen ist:


    Laut Bucheli wären die Werte zur Zündungseinstellung für KE-Motor und KK-Motor gleich, und beide sollten den gleichen Zündverteiler mit der Nummer 035 905 205 AC haben.
    Du hast anscheinend einen Zündverteiler mit Früh- und Spätverstellung, also zwei Unterdruckschläuche am Zündverteiler.
    Laut den Bucheli-Daten sollte er aber nur Frühverstellung haben???
    Schau doch mal nach welche Nummer auf deinem Zündverteiler steht...


    Gruß Josef


  • Moin


    Das ist schon merkwürdig, bisher hatte ich meinen 1982er KE auch auf 18 ° v OT eingestellt (UDS abgezogen), laufen tut er damit wie ne Biene und das seit Jahren aber nun kommen mir nach sichtung verschiedener Literatur (Bucheli & Liebertz) doch echte Zweifel ob das so richtig ist..


    Ich las das aus gutem Grund mal genauer nach (Grosse Revision, Wapu,Schaftis,Zahnriemen etc..)
    Basis ist bei mit seit 1984 das Bucheli 679/680/681 Audi Coupe GL5E GT5E ab 1980 Seite 77 & 152


    KE bis 82 6° +-1° vor OT - UDS - (Unterdruckschläuche) beide angeschlossen
    KL ab 83 3° +-1° vor OT - UDS beide angeschlossen


    auf Seite 153 wirds erläutert (Beispiel KE 1982)
    Fliehkraftverstellung beginnt bei 1000-1200 U/min
    6° vor OT -Leerlauf 800 +-50 U/min
    10-15° bei 1800 U/min
    17-22° bei 2500 U/min
    22-26° bei 3200 U/min
    23-28° bei 6100 U/min


    Unterdruckverstellung
    Beginn bei 260-320mBar
    4-8° bei 360-380 mBar-Ende


    Die unterschiedlichen Einstellwerte in den Fachbüchern erkläre ich mir so - ob es stimmt möge bitte jemand mal verifizieren
    KE Modell bis 85 C 250000 - Verteiler 035 905 206 (L) (Modelljahr 1982) : 6° vor OT einstellen - mit Schläuchen angeschlossen (Bucheli)
    KE Modell ab 85 D 000001 - Verteiler 035 905 205 AC (Modelljahr 1983 - ab 09/82): 18° vor OT einstellen - mit Schläuchen angeschlossen (Liebertz)


    Heute hab ich bei mir statt 18° vor OT nur 6° vor OT eingestellt und siehe da - eine deutliche rote Markierung wurde sichtbar von der Werkstatt die das Coupe 25 Jahre wartete bis ich das Coupe 2005 aus 1 Hand erwarb.
    Die Zündung geht mit Drehzahl sofort deutlich in Richtung früh wie oben geschrieben - schnell an den 18° vorbei (Verteiler 035905206) bei 26° vor OT hab ich aufgehört..


    Für mich sind die 6° vor OT mit diesem Verteiler stimmig


    Grüße


    Sönke

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

    6 Mal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!