4 Loch Radnaben im Uri-Federbein

  • Hallo,
    Ich habe gelesen, das man wohl 4x108er Radnaben in das Federbein vom Urquattro bauen kann. Und das man mit der Kombination die Girling 60 Bremse fahren kann.
    Meine Frage ist:
    Welche Radnaben und Radlager muss man dafür nehmen?
    Und welche Bremsscheiben?

    Danke!

    Mfg Andre

  • Hallo,
    weshalb 4x108 in ein Uri- Federbein ? Diese Nabengröße ist ja eigentlich dem 80Q bzw. Coupe vorbehalten. Daß Problem ist ja schon für 4x108 vernünftige leistungsfähige Bremsscheiben zu finden.....
    Mit Serienfederbeinen des 80Q VFL gibt es meines Wissens Probleme mit den Lochabständen der Bremssattelaufnahme.Habe allerdings auch schon S2 Bremsen im Serien-Uri gesehen. Mit den Federbeinen des ganz frühen Typ 89 (Anfangs auch noch einteilig) sollte die Sattelaufnahme für eine G 60 Bremse kein Problem sein.
    Solltest Du tatsächlich bei der Suche von vernünftigen Bremsscheiben (4x108) erfolgreich sein, lass es mich wissen....
    Hab ebenfalls ein solches Problem!
    Gruß R. Cornely

  • Weil in einem anderen Forum jemand einen 80Q VFL verkaufen will,der wohl Urifederbeine mit 4x108er Radnaben verbaut hat.
    Ich habe vordere Uri-Federbeine aber für hinten keine 5x112er Radnaben,die ja vom Uri sein müssen. Da es diese neu nicht mehr gibt und auch
    sonst bisher nicht aufzutreiben waren, wäre halt die Idee die vorderen auf 4x108 umzubauen. Natürlich hast du Recht mit der Bremsscheibenproblematik. Habe auch die komplette Vorder-und Hinterachse mit einteiligen Federbeinen von einem 90Q Typ 89 mit Girling 54 Sätteln. Es gibt von K-Sport wohl Bremsanlagen für den Typ85 mit Bremsscheiben für den Lochkreis 4x108. Laut deren I-seite mit Tüv.
    Vielleicht ist das eine Option?


    Mfg Andre

  • Danke für den Tip mit K-Sport. Hat allerdings auch seinen Preis! Habe auch schonmal an eine Verwendung von Ford Mondeo Bremsscheiben gedacht. Das Problem ist dann nur die größere Mittenzentrierung! Ich bin zur Zeit einen 80Q VFL auf die alte Gruppe A am Aufbauen. Die Leistung wird sich daher am Ende auch nur bei ca. 180 PS bewegen. Die Serien Bremsanlage halte jedoch gerade in kurvenreichen Bergabpassagen für mehr als unzureichend.
    Da in das Auto im gesamten ja schon eine menge Geld einfließt, versuche ich natürlich Alternativen zu finden, die im vernünftigen Kostenrahmen bleiben.
    Gruß Roman

  • Habe allerdings auch schon S2 Bremsen im Serien-Uri gesehen.

    Gruß R. Cornely

    Die Uris haben ab 84 oder 85 (wenn ichs recht im Kopf habe) die G60 vorne, also die gleiche Bremse wie der S2.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o


    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch

    fwdsuckshb6.jpg

    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Erst mal,danke für die Antworten.
    Bei mir ist halt das Problem hinten. Für vorne habe ich Federbeine mit 5-Loch Radnaben.Aber hinten habe ich nur die Federbeine vom 80er. Ich weiss das sie gleich sind wie die vom Uri,aber halt 4 Loch. Und es war mir bis jetzt nicht möglich Uri-Radnaben für hinten aufzutreiben.Wenn dan nur zu einem absoluten Horrorpreis. Gut, jetzt könnte man natürlich sagen, dann bau dir doch die K-Sport Bremsen ein. Nur, ich würde halt gerne Die Brembo Anlage,wie im Rs2, einbauen. Weil die ist halt bewährt und mann bekommt Bremsscheiben dafür. Bei K-sport ist man halt, was Teile angeht von denen abhängig. Und wenn es die dann nicht mehr gibt oder sonst irgendwas mit denen ist hat man ein Problem.
    Wenn ich natürlich keine 5 Loch Naben bekomme,muss ich auf 4-Loch bleiben. Deshalb meine Frage ob es 4-Loch Naben gibt die in das Uri-Radlager gehäuse passen.

    Mfg Andre

  • Moin,

    da hast du recht. Es geht mir bei der Bremse auch um die Vorderachse. Und das geht mit Uri-Federbeinen. Hinten reicht die Urquattro-Bremse. Das weis ich, weil ich mal einen Uri hatte, bei dem ich das so umgebaut hatte. Und der Tüv hatte das abgesegnet. Das Problem ist das man für 4x108 keine passenden Bremsscheiben bekommt. Und ich kann ja nicht vorne 5-Loch fahren und hinten 4-Loch. Also muss ich eine Lösung finden. Wenn ich in nächster Zeit keine 5-Loch Naben für die Hinterachse bekomme, muss ich rundum 4-Loch fahren. Deshalb meine eingangsfrage. Wenn dem dann so ist werde ich wohl auf die K-Sport Bremse zurückgreifen,weil ich von der G60 nicht wirklich überzeugt bin und es da ja auch nicht so einfach ist mit Bremsscheiben.

    Gruss Andre

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!