Welcher HBZ bei Girling 60?

  • Hallo,

    was für HBZ fahrt Ihr bei der Verwendung von Girling 60 an der VA?

    Klar, geht der 25" vom Spenderfzg., aber kann man auch mit dem org. quattro 22" HBZ fahren und was wäre dann im Bremsverhalten anders?
    Der HBZ vom Audi 80 B4 2.8L quattro ginge doch auch oder? Das wäre dann ein 23.81".

    Mike

  • Hab mir sagen lassen dass es eigentlich egal ist da mit jedem HBZ gebremst werden kann.

    Es soll sich das Bremsverhalten verändern, indem man bei einem "kleinen HBZ" mehr Pedalweg hat als wie mit einem "großen HBZ".

    Falls dies jemand bestätigen kann wär ich froh. Die Meinungen diesbezüglich reichen von "kann man nicht verwenden" bis " alles dasselbe" ...

    MfG

    Woifal

  • Der 23.81mm HBZ aus dem C4 (B4) ist etwa 10mm länger als der dickere 25.4mm HBZ aus dem Typ 44 - 126 zu 116mm.
    Und deutlich billiger, weil Massenprodukt.

    Generell gilt:
    kleiner Durchmesser = höherer Druck bei längeren Weg und stärkeren Pedalkräften
    grosser Durchmesser = geringerer Druck, kürzerer Pedalweg und leichtere Pedalkräfte

    Den 25.4mm HBZ hat man wohl damals hauptsächlich deswegen verbaut, um die Pedalkräfte gering zu halten und den Weg kurz.
    Dafür muss man dann aber bei der G60 auch etwas kräftiger/weiter reintreten, wenn man stärker bremsen will (und auch wegen dem hohen Volumen der beiden Kolben - 40 & 45mm im Vergleich zu 57mm bei der späteren ATE 57 aus C4, A4 & Co.)

    Ich denke, der 23.81 HBZ aus dem C4 (4A0 611 021A/C) dürfte eine gute und preiswerte Wahl sein - erst Recht bei hydr. BKV, wo man ja eh eine 5fache Verstärkung hat, gegenüber ca. 3,8fach bei Unterdruck BKV.

    Probiert hab ich das allerdings auch noch nicht selber.

    Gruss,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!