Keine Rückdatierung mehr bei TÜV-Untersuchung/Plakette

  • Hi,


    für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:


    "TÜV-Plakette wird nicht mehr rückdatiert.


    Jede Kfz-Hauptuntersuchung nach Paragraph 29 der StVZO beginnt ab April 2012 mit einer Probefahrt. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Assistenzsysteme aktiv sind und ansprechen. Weitere Neuerungen, die voraussichtlich ab April 2012 für die Haupt- und Abgasuntersuchung von Fahrzeugen gelten, betreffen die TÜV-Plakette und einen exakteren Mängelnachweis. Wer beispielsweise den Untersuchungstermin versäumt, bleibt von der Rückdatierung der Plakette verschont. Stellt der Prüfer Mängel am Auto fest, gibt es dazu noch detailliertere Hinweise. Wegen eines möglicherweise höheren Inspektionsaufwands müssen Autofahrer mit einem Aufschlag der Prüfgebühr von 20 Prozent rechnen."


    Quelle (unter anderem): http://www.rtl.de/cms/news/rtl…1ce79-51ca-10-958960.html


    Die Strafen, die bei Überziehung des TÜV-Termin gelten, bleiben aber meines Wissens weiterhin bestehen, wenn die Grünen einem in die Quere kommen.

  • Das mit der Probefahrt gilt aber nur bei Fahrzeugen die ab XX.XX.2012 neu zugelassen worden sind. Das hab'sch jetzt mal wo gelesen. Ist ja auch sinnvoller, wenn's um die Prüfung der Assistenzsysteme gehen soll. Bei 'nem '91 Polo brauch ich keine Assistenzsysteme suchen, da keine vorhanden sind. :D


    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • solange die nur auf dem hof ne runde drehen und nicht die airbag funktion testen..., wenn vorhanden.


    bei uns wird schon geraume zeit nicht mehr zurückdatiert.
    was nur komisch ist bei der probefahrt um die systeme zu testen:
    bei au wird nur noch eine abfrage gemacht, ob fehler im fehlerspeicher sind (motor,wegen abgas). soll das bei den anderen systemen nicht mehr gehen? also zb. abs lampe an , kein tüv.
    es wird sich doch nur noch auf blinkende oder leuchtende anzeigen im kombi verlassen.
    naja.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ich glaube der Grund ist, dass man manche Fehler löschen kann und diese erst nach kurzer Fahrt wieder gespeichert werden, z.B. ein defekter Sensorring vom ABS. Die Sichtprüfung der Kontrollleuchten findet bei der HU ja jetzt schon statt. Allerdings kann man sporadische Fehler mit nem kleinen Auslesegerät unmittelbar vor der Abnahme löschen, so dass die Lampe ausbleibt. Und deswegen die Probefahrt.


    Allgemein finde ich geht das in die richtige Richtung, es betrifft nämlich unseriöse Autohändler, der Ottonormalverbraucher fährt ohnehin in die Werkstatt wenn eine Lampe angeht. Ich hab schon Autos mit neuem TÜV gesehen, die absolut verkehrsgefährdend waren. Eigentlich muss der TÜV noch viel strenger oder komplett abgeschafft werden, in der derzeitigen Form ist der Nutzen für die Verkehrssicherheit minimal.

  • wenns den tüv nicht gäbe....



    es gibt leute die fahren rum obwohl sie genau WISSEN dass ihre bremse am arsch ist.
    ausser es gäbe autos, die keinen meter mehr fahren, weil ein sensor gerade das versagen der bremse meldet. natürlich mit lämpchen und eintrag im steuergerät....



    wenn ihr mal mit einem tüver redet was er schon so alles gesehen habe....

  • Ja nun die 20 % Aufschlag können aber erst verlangt werden wenn mehr als 2 Monate überzogen wurden !


    Die Prüfung ist heute schon so unverschämt teuer , der teuerste Punkt für jemand der eben wie ich viele Autos durch den Tüv schaffen muss !


    Darum denke ich das ich für meinen Teil soweit überziehen werde solange es von der Polizei geduldet wird oder eben das man wenn möglich keine unangemedeten Fahrzeuge mit Tüv ablaufen lässt !


    Also Wagen anmelden bis Tüv alle und dann erst ein Jahr beim nächsten anmelden vorher neu Hu und Au geben .



    Eben Kosten senken wird Zeit das die 07er Nummer kommt .




    Ingo


    :)

  • also ich finde den tüv in der hinsicht praktisch, da man ja mal gezwungen wird fahrsichertsrelevante mängel ab zu stellen. so lange man keinen wartungsstau provoziert, kann man in der hinsicht sein auto jedes jahr mit neuteilen etc. versorgen ohne jedes mal vor dem tüv in bedrängen zu kommen.
    wir hatten aber auch schon autos, wo wohl die durchfallsquote gehalten werden musste. so flog der fiat punto meines kollegen durch den tüv, da die vorderbremsen schlecht sein sollten (komisch nur, da sie 2wochen zuvor komplett erneuert wurden)


    nun haben wir unsere eigenen tüver. sie kommen nach hause und gut! aber man sieht mal wieder, alles geht nur über beziehungen. klar können wir manche mängel unter der hand klären. aber mit sicherheitsrelevanten mängel kommen wir auch net durch!

  • @ Erik M.


    Vielleicht waren sie noch nicht eingelaufen oder ein Bremssattel hatte etwas .


    Oder meinst Du der Tüvler wollte der Werksatt Aufträge verschaffen ?





    Ingo


    :)

  • das seltsame war ja, mein kollege hat das auto in seiner werkstatt machen lassen. nur war er zu dem zeitpunkt net da (er ist selber kfzler)
    wir haben daran nix weiter gemacht und der andere tüv mensch hat sich gefreut, weil alles so neu war..


    was willste da noch sagen? ?(

  • Wie wärs nun mit meinem Moped, Yamaha DT 125 RE .


    Bj 04, seit letztes Jahr April TÜV abgelaufen.


    Fahr ich nun zum TÜV und es wird ein Mängel festgestellt, muss ich mehr zahlen?


    Wenn ich ein KFZ 5 JAhre angemeldet aber ohne TÜV stehen lasse ( gut, seeehr unwahrscheinlich...) und dann zum TÜV fahre... wie wird dann verfahren...?



    Ich weiß es sind sehr komische Fragen, aber es besteht ja in gewisser Hinscht so ein Fall ;)


    MfG


    Woifal

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!