Hallo,
an meiner 84er Vorfacer Limo (DS Motor mit 66kw/90PS) hatte ich an der Tankstelle meines Vertrauens die nachgerüsteten Zusatzinstrumente
anschließen lassen.
Eingebaut wurde ein Ölfilterflansch mit 2 Anschlüssen (von einem B3 mit 90 PS 1.8 Ltr. PM Motor).
Jetzt funktioniert zwar die Beleuchtung und das Voltmeter, aber die Öltemperaturanzeige reagiert überhaupt nicht und der Öldruck wird
konstant mit über 5 bar angezeigt. Auch der Tausch gegen eine andere Öldruckanzeige hat nichts geändert.
Masse und Strom sind aber meiner Meinung nach richtig angeschlossen, da das Voltmeter ja sonst auch nicht funktionieren würde.
Da die Geber vorher noch funktoniert haben sollen, gehe ich davon aus das es sich um eine Fehler in der Verkabelung handelt.
Anbei einige Fotos:
Der Öldruckgeber mit der Nr. 035 939 561 A ist laut Internet der richtige (siehe Foto 001).
Er hat 2 Anschlüsse, die laut meinen Recherchen im Internet mit WK (Warnkontrollleuchte) und G (zum Zusatzinstrument) markiert sind.
Jetzt meine Frage ! Ist mit "Warnkontrollleuchte", die Anzeige im Armaturenbrett gemeint, die beim Anlassen des Motors aufleuchtet.
Insgesamt gibt es jetzt 3 Geber untem am Block, bzw. Flansch.
1x unten im Motorraum mit dem weissem Anschluss, parallel zum Ölfilterflansch (siehe Foto 7).
Zu diesem Anschluß wurde ein weisses Kabel das mit einem weissem Stecker versehen ist, durch ein schwarzes Kabel verlängert.
Wo dieses weiße Kabel vorher angeschlossen war, weiss ich leider nicht.
1 x oben ein neu verlegtes schwarzes Kabel, das geht jetzt auf den Geber mit dem blauen Kopf (siehe Foto 57)
(der hat glaube ich einen runden Anschluß)
1 x oben neu verlegtes Kabel ist bisher nicht angeschlossen (siehe Foto 52_1)
Welche Kabel müssen jetzt wohin ? Der Öldruckgeber hat ja zwei freie Anschlüsse.
Ich weiss das eine Ferndiagnose schwer ist, aber vielleicht klappt es ja trotzdem.
Günter