Verkabelung der Zusatzinstrumente

  • Hallo,

    an meiner 84er Vorfacer Limo (DS Motor mit 66kw/90PS) hatte ich an der Tankstelle meines Vertrauens die nachgerüsteten Zusatzinstrumente
    anschließen lassen.

    Eingebaut wurde ein Ölfilterflansch mit 2 Anschlüssen (von einem B3 mit 90 PS 1.8 Ltr. PM Motor).

    Jetzt funktioniert zwar die Beleuchtung und das Voltmeter, aber die Öltemperaturanzeige reagiert überhaupt nicht und der Öldruck wird
    konstant mit über 5 bar angezeigt. Auch der Tausch gegen eine andere Öldruckanzeige hat nichts geändert.

    Masse und Strom sind aber meiner Meinung nach richtig angeschlossen, da das Voltmeter ja sonst auch nicht funktionieren würde.

    Da die Geber vorher noch funktoniert haben sollen, gehe ich davon aus das es sich um eine Fehler in der Verkabelung handelt.

    Anbei einige Fotos:

    Der Öldruckgeber mit der Nr. 035 939 561 A ist laut Internet der richtige (siehe Foto 001).
    Er hat 2 Anschlüsse, die laut meinen Recherchen im Internet mit WK (Warnkontrollleuchte) und G (zum Zusatzinstrument) markiert sind.

    Jetzt meine Frage ! Ist mit "Warnkontrollleuchte", die Anzeige im Armaturenbrett gemeint, die beim Anlassen des Motors aufleuchtet.

    Insgesamt gibt es jetzt 3 Geber untem am Block, bzw. Flansch.

    1x unten im Motorraum mit dem weissem Anschluss, parallel zum Ölfilterflansch (siehe Foto 7).
    Zu diesem Anschluß wurde ein weisses Kabel das mit einem weissem Stecker versehen ist, durch ein schwarzes Kabel verlängert.
    Wo dieses weiße Kabel vorher angeschlossen war, weiss ich leider nicht.

    1 x oben ein neu verlegtes schwarzes Kabel, das geht jetzt auf den Geber mit dem blauen Kopf (siehe Foto 57)
    (der hat glaube ich einen runden Anschluß)

    1 x oben neu verlegtes Kabel ist bisher nicht angeschlossen (siehe Foto 52_1)

    Welche Kabel müssen jetzt wohin ? Der Öldruckgeber hat ja zwei freie Anschlüsse.

    Ich weiss das eine Ferndiagnose schwer ist, aber vielleicht klappt es ja trotzdem.

    Günter

  • Hallo
    kanne es sein das voher das weiße Kabel an einem geber am ölfilterflansch angeschlossen war ?(
    wenn ja ist ein geber signal weg und somit funktioniert es nicht mehr
    wofür dieser geber zuständig ist können dir sicher unsere Elektikprofis verraten

    :whistling: Mein Fuhrpark

    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter


    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Die 3 Instrumente arbeiten voneinander völlig unabhängig, daß das Voltmeter richtig funktioniert hat also nichts mit den anderen beiden Instrumenten zu tun.
    Der alte Flansch hatte 2 Bohrungen für die beiden Öldruckschalter welche für das Öldruckkontrollgerät die Signale liefern um bei zu niedrigem Öldruck die Warnleuchte und den Summer anzusteuern (man nennt das dynamische Öldruckkontrolle welche den Öldruck in Abhängigkeit von der Motordrehzahl überwacht).
    Bei den Zusatzinstrumenten verwendet man den Flansch mit den 3 Bohrungen um einen zusätzlichen Öltemperaturgeber montieren zu können (das ist auf Deinen Bildern der kleine Sensor mit der beige/naturfarbene Farbe).
    Der Öldruckgeber (der große Sensor) hat einmal den WK-Anschluß (Warnkontakt) welcher den nicht mehr montierten kleinen Öldruckschalter im alten Flansch ersetzt, der G-Anschluß ist für die Öldruckanzeige.
    Die Öldruckanzeige zeigt wenn der Sensor nicht angeschlossen ist, die Leitung zum Sensor unterbrochen ist oder der Geber selber defekt ist immer maximalen Öldruck an.

    Die Öldruckanzeige muß wie folt angeschlossen werden:
    + mit Zündungsplus verbinden
    - mit Masse verbinden
    G mit dem G-kontakt des Öldruckgebers verbinden


    Die Öltemperaturanzeige muß wie folgt angeschlossen werden:
    + mit Zündungsplus verbinden
    - mit Masse verbinden
    G mit dem 1-poligen naturfarbenen Sensor verbinden


    Allerdings steigt die Öltemperatur nur nach längerer Fahrt mit höherer Drehzahl (z.B. schneller Autobahnfahrt) oder unter hoher Last (z.B. Anhängerbetrieb) deutlich an, im Normalfall ist die Temperatur auf der Skala relativ weit unten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!