Ölpumpe GTE mit Aluölwanne

  • Moin,


    ich würd gern wissen, wie die Ölpumpe vom GTE mit Aluölwanne aussieht.


    Ist das die hier, Teilenummer 049115153?



    Wenn ja, weiß einer, ob die vom T3 Diesel/Turbodiesel passt? die sieht sehr ähnlich aus, Teilenummer soll 068 115 105 BP sein. Die vom GTE ist ja bestimmt entfallen....



    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß


    Timo

  • In meinem DZ mit Aluwanne ist nicht die von dir gezeigte. Sie hat einen rundes Ansaugrohr, das an das Pumpengehäuse geschraubt ist. Die von dir oben ist einteilig so wies ausschaut.

    Unter dem Ölschlamm erkennt mans ein bisschen.
    Die Pumpe an sich ist soweit ich weiß bei allen 4zyl ausm Typ81 ohne Hydros dieselbe, lediglich der Ansaugschnorchel ist ein anderer.


    Gruß

  • Moin!


    Okay,


    Aslo die Pumpe auf meinen Bildern ist auch zweiteilig, der Schnorchel ist oben am Pumpengehäuse abschraubbar. Wie gesagt, ich hab hier im Forum gelesen, dass die Pumpe unterschiedlich sein soll. Ich habe die Pumpe auf meinen Bildern mal bei einem Typ 43 mit Alu-Ölwanne verbaut gesehen, daher frage ich, ob die auch beim GTE verbaut war.


    Gruß


    Timo

  • Ich habe beide Versionen in Verbindung mit der Aluöälwanne schon gesehen, die mit dem schrägen Schnorchel als auch die mit dem Rohr.


    Die Idee mit der Bus-Pumpe ist ja interessant.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo, liebe Freunde :)


    Das Thema passt ja perfekt. Ich bin im Moment meinen 2 Liter Quattro 16V auf GTE Alu-Ölwanne am umbauen; da mein 6A ja defekt ist, hält nun ein 9A aus einem 92er Corrade her. Gestern wollte ich eigentlich die Ölwanne tauschen und durfte dann feststellen, dass der Schnorchel vom 9A nicht mit der Alu-Ölwanne kompatibel ist. Jetzt frage ich mich, ob der Schnorchel vom 6A selbst passen würde oder ob ich auch auf einen ganz anderen Schnorchel bzw. andere Ölpumpe umbauen muss.


    Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar




    Zitat von AS-7D Atlas

    ch würd gern wissen, wie die Ölpumpe vom GTE mit Aluölwanne aussieht.


    Ist das die hier, Teilenummer 049115153?


    Nach dem Teileproggi hat die Ölpumpe vom YZ mit Alu-Ölwanne die TN 026115105B


    Grüße


    Dirk

  • Hoi


    Sowas hatte ich auch mal.


    allerdings ne generation älter .


    Audi 80 GTE (1977) motorschaden (YS) AT motor war ein Golf I GTI EG motor (400 DM) .


    Wegen dem Motorträger passte die ölwanne nicht. ölwanne tauschen ging so ohne weiters auch nicht , da hatte ich dann die ölpumpe vom defekten motor genommen dann ging es wieder .


    Wegen dem quereinbau im golf /Corrado ist das saugrohr steiler ,passt deshalb nicht in die alu /blechölwanne vom Audi. Schwungscheibe und motorträger hatte damals auch vom alten motor nehmen müssen, anlasser auch .


    Der unterschied ist die saugleitung , die ölpumpe ist quasi baugleich bis heute geblieben .( jaja unterschiedliche riztelhöhen , förderleistungen .)
    Die ölpumpe vom corradomotor bleibt also so eingebaut und nur die saugleitung wird getauscht, dann klappt das auch mit der ölwanne wieder . also die saugleitung vom audimotor dranschrauben und gut ist .


    gruß eltom

  • Moin moin,


    es ist wohl so, wie BG schrieb, im Typ 81 gibt es beide Saugrohre für die Ölwanne, macht aber keinen Unterschied, weil bis auf die Rohrführung die Position des Ansaugsiebes in der Ölwanne gleich bleibt.


    Wichtig ist nur, dass zur Aluölwanne auch eine Typ 81er Ölpumpe/Ansaugleitung verwendet wird.


    Gruß


    Timo


  • Ich bin im Moment meinen 2 Liter Quattro 16V auf GTE Alu-Ölwanne am umbauen; da mein 6A ja defekt ist, hält nun ein 9A aus einem 92er Corrade her. Gestern wollte ich eigentlich die Ölwanne tauschen


    Heißt dass dann, das der Ölpumpenschnorchel vom Audi 16V nicht umgebaut werden muss, wenn man eine GTE-Ölwanne verbaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!