80 B4 Motor- Umbau

  • Hallo,


    spiele mit dem gedanken einen B4 zu kaufen habe einen sehr günstig an der hand problem ist nur er hat nur den 1,8 liter motor. würde gerne einen 2,0 oder 2,3 e motor verbauen.


    deswegen die frage wie viel aufwand ist es da den motor zu tauschen was muus geändert bzw mit übernommen werden?


    können die motoraufnahmen bleiben ? welche leitungssätze und was noch?


    danke für die antworten im voraus

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Es gab keinen 1.8er im B4. Meinst du einen typ 89?



    Abgesehen davon: Reichlich sinnlos sich nen B4 zu kaufen und einen motor ausm gleichen modell einzubauen... Die 2.0E und 2.3E-b4 gibts doch auch schon "relativ günstig" ...

  • von 1,8 auf 2
    sollte kein problem sein .. :)


    aber auf 5 zylinder iss 'viel' arbeit .. wegen andere motorhalter, kühler usw usw usw usw

  • Glaube beim B4 ist der motorumbau von 4 auf 5 ender garnicht mehr so tragisch (im sinne von motorhalter umschweißen, frontblech umschweißen etc..) da beim b4 auch die 4 zylinder auf motorhaltern sitzen die an der karosserie befestigt sind. Der b4 ist ein richtiges plattformauto, da unterscheidet sich auch quattro und fronti nicht wesentlich von der bodengruppe...


    Da der herr coolblue aber von 1.8er redet, denke ich mal dass es sich garnicht um einen B4 handelt! :)

  • Glaube beim B4 ist der motorumbau von 4 auf 5 ender garnicht mehr so tragisch (im sinne von motorhalter umschweißen, frontblech umschweißen etc..) da beim b4 auch die 4 zylinder auf motorhaltern sitzen die an der karosserie befestigt sind. Der b4 ist ein richtiges plattformauto, da unterscheidet sich auch quattro und fronti nicht wesentlich von der bodengruppe...


    Da der herr coolblue aber von 1.8er redet, denke ich mal dass es sich garnicht um einen B4 handelt! :)


    ...leider falsch...
    Auch im B4 muss dazu umgeschweißt werden. Ist ungefähr der selbe Aufwand wie im Typ 81 89 etc.
    Auch Quattro und Fronti unterscheiden sich enorm. Da passt nix plug and play.
    Vom 1,8er Motor hab ich auch no nix gehört. Es gibt nur noch nen 1,6er vorm 2 Liter.
    Der Umbau ist auf jeden Fall net zum empfehlen, wenn der gewünschte Motor eh serienmässig zu bekommen ist.


    Gruß
    Matthias

    100er S4 C4 V8 MTM LPG (Alltag)
    ´83er Coupe 5E KE
    Coupe Quattro Typ85 20V AAN

    Audi 90 KV

  • Hmmm... Ok, ich hab noch nie nen b4 von unten genau unter die lupe genommen, aber mal dieses thema durchgelesen... daraus schöpft sich die aussage .. zumindest mit dem quattro ...

  • vielleicht meint er ja den 1.8er ausm cabrio? welches ja oft fälschlicherweise als b4 angesehen wird :$%)

  • hatte gselbst mal nen b4
    und dachte aber das der unterboden doch nicht 'gleich' ist .. zwecks mitteltunnel usw ..


    aber egal :)



    ist ja nicht gefragt worden ..
    ging ja nur wegen motor ;) ..


    und selbst wenn die Motorhalter passen sollten ..
    muss trotzdem alles andere (kühler usw) auch getauscht werden ..


    was sicher nicht nur zeit sondern auch geld kostet ..


    ich würde wenn überhaupt .. nur nen 4 zylinder in nen 4 zylinder einbaun ..

  • wobei der 4zylinder 16v (mkb: 6a?) auch ziemlich gut gehen soll,soweit wie ich das gehört hab!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!