Antriebswellen bei Großen Radnaben??

  • Moin,
    hab mir jetzt die Radlagergehäuse vom S2 gekauft weil ich unbedingt 5x112 Lochkreis haben wollte und ein vernünftiges Gewindefahrwerk. Vorne hab ich die Gußquerlenker. Welche Antriebswellen brauche ich nun bei meinem 80er Typ85. Kann ich nur die Außengelenke tauschen oder passen die nicht auf die Antriebswellen??

  • Du hast zwei Möglichkeiten entweder die Wellen vom S2 oder Du mußt Dir aus S2 Außenglenk und Deinen Wellenaußengelenke das passende zusammenstellen,wenn Du Dich für letzteres entscheidest! erkläre ich Dir mal wie das geht,man zerlege S2 Außengelenk(Kugeln,Korb u.Innenflansch auseinderbauen und beiseite legen)das gleiche machste mit Deinen Außengelenke auch,und nimmst das S2 Außengelenk und setzt es mit Deinen Innenteilen wieder zusammen!


    Gruß Mark 8o

  • Audifan 40 vielen dank für die Info das man die S2 ausengelenke mit den Innerreinen vom Typ85 Ausengelenk kombinieren kann :thumbsup:


    Die S2 Wellen kannst du nämlich nur in Verbindung mit dem S2 Getriebe übernehmen da dort die Breite vom Differenziahl anderst ist und damit eine Welle nicht von der Länge her passt.
    Gruß


    Ron

  • hi
    meiner erfahrung nach passt das nicht zusammen erstens hat der typ 85 ne andere lagergröße wie der s2 also passen die lager nicht zusammen (kugellager haben verschiedene kugelgrößen)
    zweitens würde es eh nicht passen weil der s2 ne andere radnabe hat als der z.b. uri (schraube=s2/uri=mutter)
    dadurch sind die antrieswellen zusätzlich zum differential unterschiedlich lang
    was glaub ich geht wenn ein s2 getriebe drin hast und uri (typ 85)federbeine verbauen willst dann mit distanzstücken zu arbeiten
    aber mit typ 85 getriebe sind die antriebswellen alle zu lang
    auf der hinterachse sind typ 85 mit s2 kombinierbar da gibts keine probleme !
    gruß artin

  • Würde ich es hier niederschreiben wenn ich den Antriebswellen umbau nicht schon gemacht hätte!!!!!!
    Klar sind die Kugeln anderst deswegen muß man ja auch die Kugel,Kugelkäfig und den Innenkäfig Typ 85 nehmen und nur den AußenKäfig vom S2 und das läuft seit Jahren bei mir ohne Probleme


    Gruß Mark 8o

  • Schaut Euch mal die Auktion an, der macht viel mit Audis:


    http://www.ebay.de/itm/190572417097?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Er schreibt ganz unten auch folgendes:


    Ich habe auch die neue Gelenken, welche die Achsschenkelmontage aus Urquattro für Coupe/90 quattro 2.2 08.1984 - 03.1987 ermöglichen. Sie verbinden die originale Antriebswelle (KV, HY) mit Radnaben 5x112 (WR, GV, MB). 200 €/Paar



    Aber hier gings ja um S2. Vielleicht nützt einem die Info trotzdem was.


    Gruß Thomas

    sgzqo2ps.jpg

    1985er 4000 CS Quattro (JT), LY7Y (Papamobil)
    1986er 80 GT Turbo Diesel (CY), LY7U :whistling:
    1986er 80 GTE Quattro (PV), 2-Türer, LY7U
    1986er 100 CS Quattro (KU), LY7Y

  • musst schon unterscheiden welcher s2 , s2coupe 3b hat ein 5 Gang getriebe, das s2 coupe aby hat ein 6 gang getriebe



    gruß Matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!