Motor springt schlecht an

  • Zu meinem Problem:

    Vor gut drei Monaten ließ ich mein Coupe von einem "eingetragenen" Freundlichen wieder flott machen.
    So weit so gut.

    Nun mein Problem:

    Seit gut zwei Wochen nun springt er schlecht an, normaler Weise wenn ich ihn Anlasse ist er spätestens bei zweiten "Takt" da. Seitdem erst beim zehnten.

    Hatte aber nun auch die Problematik, das er immer während der Fahrt zu heiß wurde.
    Gestern nun wurde er wieder sehr heiß, da wollte ich es genauer Wissen und schaute nach. Und was soll ich sagen - ich konnte knapp 4 Liter Wasser im Kühler nachfüllen.
    Anscheinend haben die Jungs beim Freundlichen als sie diverse Fühler und Sensoren (nachträglich) tauschten nichts mehr nachgefüllt.

    Meine Frage daher - kann da was Kaputt gegangen sein?
    Bin seitdem erst gut 30 km gefahren!

    Entschuldigung für die Laienhaften Fragen, bin aber nicht vom Fach.

    Danke & Gruß
    Tobias

    5 Zylinder für ein Halleluja :D

  • Wie heiß ist er denn geworden?

    Kann dir halt die Zylinderkopfdichtung schnell mal durchschmoren bei sowas.

    Zur beruhigung:
    Ich hatte vor 2 jahren ein defektes Thermostat und das wasser hat aufgrund dessen mehrfach gekocht was ich auf der AB am poltern aus richtung des sicherungskastens vernahm...Ende vom lied: nichts ;D

    kopfdichtung dicht, kein wasser im öl, kein öl im Wasser.

    Also mein Tip: vorsichtshalber die üblichen verdächtigen im bezug auf Kopfdichtung checken.

  • Ja bei mir wars auch eindeutig zu warm ;D

    Jetzt läuft er aber wieder normal, mit der nachgefüllten Kühlflüssigkeit?
    Falls dem so ist, würde ich einfach die Kopfdichtung kontrollieren:
    -falls sie nach aussen in den Kühlkreislauf drückt riechprobe, oder "abstrich" machen lassen
    -falls sie nach innen drückt solltest du das an weissem rauch aus dem Auspuff schnell merken

    Was das allerdings genau mit dem Startverhalten zu tun haben könnte weiss ich leider auch nicht.
    Meiner ist kalt immer bei der 2ten Umdrehung da gewesen, und hat warm länger gebraucht, stellte sich heraus das es ein defekter Druckspeicher war.

  • Ja bei mir wars auch eindeutig zu warm ;D

    Jetzt läuft er aber wieder normal, mit der nachgefüllten Kühlflüssigkeit?
    Falls dem so ist, würde ich einfach die Kopfdichtung kontrollieren:
    -falls sie nach aussen in den Kühlkreislauf drückt riechprobe, oder "abstrich" machen lassen
    -falls sie nach innen drückt solltest du das an weissem rauch aus dem Auspuff schnell merken

    Was das allerdings genau mit dem Startverhalten zu tun haben könnte weiss ich leider auch nicht.
    Meiner ist kalt immer bei der 2ten Umdrehung da gewesen, und hat warm länger gebraucht, stellte sich heraus das es ein defekter Druckspeicher war.

    Mach heute mal eine Probefahrt, mal schauen ob er dann noch spinnt. :)

    Fahr ja zum glück eher selten - seit der Anmeldung erst gute 400 km.

    Schau mer mal :thumbsup:

    5 Zylinder für ein Halleluja :D

  • Also anspringen tud er noch immer so schlecht.
    Temperatur hält er jetzt mit dem aufgefüllten Wasser deutlich besser.

    Habe aber heute mit meinem freundlichen telefoniert.
    Lt. Annahmemeister ist, das wenn man die "Fühler" usw. austauscht, nicht möglich, das so viel Wasser auslaufen kann.

    Was mich etwas beunruhigt ist, das er an der Zylinderkopfdichtung, beim fünften Zylinder etwas Öl "schwitzt".

    Nächste Woche wollen Sie ihn sich anschauen ... mal schauen was rauskommt.

    Gruß

    5 Zylinder für ein Halleluja :D

  • Eigentlich sollte soviel wasser beim Fühlertausch nicht daneben gehen, es sei denn man trinkt zwischendurch einen kaffee und lässt munter laufen :)

    Das am 5ten Zylinder Öl rausdrückt ist wahrscheinlich ein Zeichen das die Kopfdichtung einen mitgekriegt hat. Aber besser Öl nach draussen als Wasser rein.
    Auf jeden Fall durchchecken lassen, und die Temp. Anzeige im Auge behalten!

  • Hab erst nächste Woche einen Termin.
    Hab wegen der Arbeit momentan keine Zeit.
    Dann gibt's erst Neuigkeiten :)

    ... Mit aufgefüllten Wasser ist er jetzt nicht mehr so leicht zu "erhitzen".
    Einem Kumpel den ich die Zylinderkopfdichtung gezeigt hab meinte
    das das Schwitzen nicht so schlimm sei, ich solle aber Öl und Wasser im Auge behalten ...

    Gruß

    5 Zylinder für ein Halleluja :D

  • Aalso

    Mein JS hat sich selber kuriert. :D

    Hatte ihn gestern nun in der Werkstatt. Lt. denen keine Auffälligkeiten.
    Das Schwitzen ist nicht tragisch "bei einem 25 Jahre alten Motor".
    Im Wasser war/ist kein Öl - Anders rum im Öl kein Wasser ...

    Nächste Woche wollen Sie ihn sich aber nochmal anschauen. 8)

    Nebenbei erwähnenswert, habe ich im Cockpit die Uhr und auf der Fahrerseite den Fensterheber erneuern lassen.
    Lt. meinem Serviceberater bringt VW Classic immer mehr Teile wieder ins Programm. :thumbsup:

    Gruß

    5 Zylinder für ein Halleluja :D

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!