Hydrolager elektrisch ?

  • Hallo


    hab mal etwas gestöbert im ikea katalog


    443 199 382 C (arsch teuja ) Hydrolager elektrisch rechts wie links audi 100/200 5 ender.


    Da über querverweise im grunde die unterschiedlichen typen an hydrohlager bauform mäßig in alle 5 ender modelle passend sind , vom vom typ 43 5D bis RS2 ist egal, meine frage .


    Was ´WTF´ sind das für Lager ? , Hydrohlager elektrisch . Da ich von gestern bin sollte ich das kennen , aber nein dem ist nicht so.


    Gruß eltom

  • Hallo


    Ich weiß nicht wirklich wofür die genau gut sind, aber in meinem C4 5ender TDI sind die Dinger eingebaut.
    Hab mich auch schonmal gefragt was die genau machen.
    Ich vermute die können verschleiß anzeigen. Sprich wenn defekt, dann steht´s im Fehlerspeicher.


    mfg kai

  • Da bin ich sehr interessiert dran.
    Meine Gedanke ist, das die el. Motorlager vielleicht für die Airbag Auslösung zuständig sind.
    Finde nämlich ansonsten bei meinem A4 keine anderen Sensoren, die den Airbag "sprengen" lassen könnten.

  • hi ingo.
    ob dein gedanke richtig ist, würde mich auch interessieren.
    wobei dafür hast du eigentlich ein airbag steuergerät/sensor.
    zumindest ist das so bei anderen herstellern.


    könnte es sein das die sich in der härte ändern?


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Also der Airbag wird normalerweise meines Wissens nach durch den Querbeschleuigungssensor ausgelöst!


    Dass die Motorlager elektronisch angesteuert werden könnte wirklich mit der Verschleißanzeige/Fehlerspeicher was zu tun haben.


    Ebenso gibts ja auch Motorlager die per Unterdruck angesteuert werden, z.B. beim VW Passat 4 Motion 2.5 Tdi 180 PS. Anscheinend damit der Motor, bzw die Motorlager den Motor wohl bei bestimmten Drehzahlen/im Leerlauf anders zu lagern um Schwingungen gegenzuwirken die Schäden verursachen. Eventuell ist dies auch so bei den von Dir genannten Lagern.


    Ggf. Werden diese Motorlager z.B. im LL auch aufgemacht um die Schwingungen zu absorbieren und dann bei erhöhten Drehzahlen durch zu starke Drehzahlen irgendwie elektrisch starrer gemacht da der Motor seine Schwingungen selber wieder aufhebt?!?


    Fällt mir jetzt mal so auf die Schnelle ein :D


    MfG


    Woifal

  • hallo thomas,
    wenn ich es richtig im kopf habe ist das beim 120 ps tdi 1t eingeführt worden.
    im kalten zustand ist es weicher eingestellt, und wird dann immer härter, soweit ich weiss werden so weitgehend die resonanzfrequenzen unterdrückt.
    irgendwo habe ich auch noch die technischen unterlagen dazu, wenn ich sie wieder mal in der hand habe stöbere ich mal wieder.


    und sonst alles ok bei dir lange nix mehr gehört-> pn


    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Elektrische Hydrolager stellen die Härte nach Bedarf ein. Da spielen so Faktoren wie Klima an/aus eine Rolle.
    In moderneren Autos sogar die aktuellen Aggregatzustände. Ob nun Vollast oder nur halbgas, etc.


    Der Airbag im A4 (B5) löst über den Beschleunigungssensort aus. Der sitzt normalerweise auf dem Mitteltunnel.

  • Elektrische Hydrolager stellen die Härte nach Bedarf ein. Da spielen so Faktoren wie Klima an/aus eine Rolle.
    In moderneren Autos sogar die aktuellen Aggregatzustände. Ob nun Vollast oder nur halbgas, etc.


    Der Airbag im A4 (B5) löst über den Beschleunigungssensort aus. Der sitzt normalerweise auf dem Mitteltunnel.


    jetz geht mir ein Licht auf :thumbsup: . Haben letztens nen C5 A6 geschlachtet der hatte die elektrischen Motorlager auch beim 2,5 TDI. Dachte erst es wär ne Verschleißanzeige aber beide Lager waren fix und fertig und angezeigt hat der nichts.

  • Hoi


    super, danke für eure antworten .


    Gruß eltom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!