2.0 16v mit weber im Audi 80, Zündung macht probleme

  • habe in meinen audi 80 einen 2 liter 16v (9A) mit schrick nockenwellen eingbaut. Zusätzlich habe ich den Motor mit neuen 45er Webern ausgerüstet.


    Habe jetzt Probleme die Zündung einszustellen. Wenn ich den Motor nach Vorgabe und Erfahrungswerten 32 bis 34 Grad bei voller Zündverstellung einstelle, habe ich keine Leistung dem Motor fehlt obenrum Leistung. Drehe ich Zündung früher so Richtung 52-54Gras läuft der Motor sehr gut, obwohl das doch eigentlich zu früh sein muß. Habe echt Angst mir den Motor zu zerstören, klingeln tut er gott sei dank nicht.


    Was kann da wohl faul sein?? Hat jemand ne Idee??


    vielen Dank

  • eine Klopfregelung ist nicht verbaut,


    die Zündanlage ist übrigens vom Golf gti 16V KR

  • was ist eine VEZ?


    wo kann man eine freipro. Zündung bekommen??

  • Eine Vollelektronische Zündanlage. Die kann die Zündung noch verstellen um Klopfen zu verhindern.
    Wenn du die VEZ drin hast (also die originale Zündung vom 9A übernommen), dann kannst du die Zündung nur korrekt einstellen indem du VORHER den M otor in den Notlauf bringst. Dann haste nen konstanten ZZP.
    Sollte der Motor nicht im Notlauf sein, so verstellt sich der ZZP auch selbstständig (schankt) wenn du mit der Lampe abblitzt.

  • VEZ: Voll elektronische Zündung !!!


    Oder du fährst nen seltenen Zünverteiler vom Polo aus Baujahr 87,den mit Transistorzündung und Fliehkraftreglung !!!


    mit 26 Grad starrer Vorzündung geht doch nur im Motorsport,da bekommst du nicht die maximale leistung und auch kalt den Hobel scheiße an !!!

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • die zündanlage vom 9a habe ich nicht drin, ich habe die Zündanlage vom KR drin, die mit dem Steuergerät.


    woran erkenne ich ob ich den POLO Verteiler drin habe?? hat er eine bestimmte nr??

  • hellrain,du hast aber dann doch nen normalen Fliefkraftverteiler der Schlepphebel Polos aus Transistorzündung umgebaut.


    es gab aber welche in der Serie die über eine Nut angetrieben wurden(wie beim 16V) und Fliehkraftverstellung und TSZ hatten.


    man soll auch die späteren Polo Verteiler mit dem 1 Stift Antrieb umbauen können,was ich noch nie gemacht habe !!


    Wichtig ist für Blown das er mit ner Fliehkraftregelung fahren kann,denn ohneVerstellung ist Mist.


    Die Zündverstellkurve von der VEZ(serie KR) ist auch nicht das wahre für nen gemachten Vergasermotor.


    Im Grunde wäre eine digitale Zündung für Blown das beste !!!



    Blown: Da bekommt deine Zündung ein neues Zündsteuergerät mit einer Zündverstellkurve die auf deinen Motor angepasst wird,dazu wird dein Auto auf nem Leistungprüfstand geschnallt und eine optimale Zündkurve erstellt und im neuen Zündsteuergerät hinterlegt.


    Außerdem könntest du auch da mal deine Vergaser auf den Motor bedüsen lassen,so da auch bei der Hardware das Optimum erreicht wird.


    Auch würde die Leistung dann gemessen,die bei 170-180 PS liegen könnte !!!

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!