motor- / getriebelagerung nach umbau 16V-9A in Typ81-GTE irgendwie zu weich .....

  • hallo zusammen,


    habe den 9A im gte, es läuft alles prima, aber der motor wackelt wie nen kuhschwanz da drin rum...hatte vorm umbau neue motorauflager (also zw. achse und motor) reingemacht. getriebelager ist allerdings noch das alte, man sieht ihm aber nix an, dass es spröde wär oder ausgeleiert...
    der motor hat mit dem alten motor (DZ) auch schon gewackelt, aber ich meine längst nicht so stark.....


    wer hat mir da nen nützlichen tipp? denke, dass ich nicht alleine dieses problem habe. vielleicht gibt es ja auch stärkere/festere lager von nem andren auto oder audi, die da reinpassen?


    vg markus.

  • Hallo,


    bei unseren Autos sind diese Lager mit Absicht recht weich konstruiert, um einen guten Fahrkomfort und Geräuschisolation zu erreichen - speziell beim 4-Zyl. mit seinem typ. Brummen.
    Das ist also erstmal so "in Ordnung", bzw, gewollt.


    Die Lager sind natürlich auch auf das Gewicht und Drehmoment von dem Motor abgestimmt - deswegen hat der 5-Zyl. auch andere Lager als der leichtere 4-Zyl.


    Ich nehme an, der 9A ist auch etwas schwerer als der DZ, weswegen nun die Lager zu weich sind, oder es zumindest so vorkommt, als wären sie zu weich.


    In dem Fall würden Motorlager vom Diesel schon eine Veränderung bringen, da der Diesel schwerer ist und anders bedämpft werden muss.


    Man kann auch die Zwischenräume in den Motorlagern beim 4-Zyl. mit PU-Dichtmasse ausspritzen, was zwar die Lager nicht härter macht, aber die Bewegungen einschränkt und besser dämpft (hab ich so gemacht).


    Die Lagerung funktioniert nach dem Prinzip des Steifigkeitssprung zw. Motor, Motorlager und Karosse/Hilfsrahmen. Typischerweise wird hierbei ein Wert von 10-15 fach bei der Konstruktion angestrebt, was heisst, dass das Lager um diesen Betrag weicher ist, als der Motor und die Aufnahme an der Karosse.


    Verringert man diesen Sprung durch z.B. härtere Lager, werden natürlich mehr Geräusche und sonstige Schwingungen in die Karosse eingeleitet, was weder für den Komfort, noch für die Festigkeit der Karosse gut ist.


    Daraus folgt zwangsweise: Die Lageraufnahme muss karosserieseitig eine hohe lokale Steifigkeit aufweisen, und zwar vor allem quer zur Kraftrichtung - also im wagerechten Teil der Lageraufnahme.


    Verbaut man härtere Lager, muss ebenfalls die Lageraufnahme oder gar der Hilfsrahmen entsprechend versteift werden, um noch eine gute (oder bessere) Dämmung zu erreichen.


    Beim 4-Zyl. ginge das schon durch grössere und dickere Unterlegscheiben an den Anschraubpunkten der Lager, sowie durch ein entsprechendes Blech in ca. 2mm Dicke zw. Lager und Lageraufnahme am Hilfsrahmen (bei Verwendung stärkerer Motorlager).


    An der Getriebestütze gilt das Gleiche, wobei dieses Lager beim 4-Zyl. kaum Verbesserungspotential bietet - da bleiben nur die Anschraubpunkte.


    Meiner Erfahrung nach machen härtere Lager jedenfalls nur dann Sinn (im Form von besseren Fahrkomfort und präziseren Fahrverhalten), wenn man auch mindestens die Anschraubpunkte verstärkt.


    Einfacher und besser zu realisieren, ist das Einbringen von Zusatzmasse in die Lager, wie z.B. das oben genannte Auspritzen der Holräume oder das Anbringen zusätzlicher Dämpfung am Lager, um grössere Bewegungen besser abzufangen.


    Dazu gibt es auch 2 Freds im 100er Forum, die ich gerne verlinke, wo es noch ausführlicher erklärt ist ->


    http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=142661


    und


    http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=144047


    Das gilt sinngemäss auch für die Motorlager und andere Gummilager am Fzg.


    Gruss,
    Olli

  • Du kannst Scheibenkleber nehmen oder Teroson oder eine andere PU Klebemasse aus dem Automobilzubehör.
    Das Baumarkt Acryl (nicht Silikon) ginge zwar auch, ist aber weiss oder grau, und das sieht spätestens beim TÜV blöd aus, würde ich sagen.


    Gruss,
    Olli

  • Wenn du Vernünftige Motorlager verbauen willst die schön hart sind dann verbau welche vom 325i E30.


    Die passen 1zu 1 und sind echt top.Die hab ich in meinem 80er drin.Da zappelt der Motor nicht mehr rum.


    Das Getriebelager kannst du mit einem Auspuffgummi verstärken.Nimmst einfach einen Auspuffgummi Ring den schiebst du auf den Alu Kegel der zwischen Karosse und Getriebelager kommt.Damit wirds auch straffer.


    so sehens aus:




    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • bitte bitte ich bin auch leittragender war auch immer genervt von der Motorlagerung im Typ81.Der rumwackelnder Motor der zwar gut fürn Komfort ist aber was brauch ich in so einem Auto viel Komfort.Meiner Meinung ists auch nicht sehr viel rauher geworden.
    Der Motor ist mit den Lagern definitiv sehr fest.Da wackelt nix mehr.


    Nicht vergessen Drehmomentstütze ganz nach unten schieben das der Motor nicht nach oben gehen kann beim Lastwechsel.


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!