Kurze frage zu Reifen

  • Hey, ich hab ne schnelle Frage.


    Passen auf nen Typ 81 Folgende Reifen?


    165 70/14 auf 5x14 Felgen mit ET 45.


    Ich habe keinerlei Veränderungen an der Aufhängung. Könnte da nen Satz fast neue Geschenkt bekommen, muss aber heute noch Bescheid sagen. Und brauchen könnte ich neue Sommerreifen schon zumindest bis ich mal Geld für was schönes habe.


    Zaphod

    Jeder lobt,
    was Nürburg-Ring erprobt.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Audi 80 Typ 81 1,6L
    MKB: DT
    Baujahr: 10/85

  • Moin.


    Natürlich "passt" das.


    Bei meinem VFL fronti ist als serienbereifung 165SR13 eingetragen, das entspricht 165/80 R13. Die 165/70 R14 haben nen etwa 2 cm kleineren abrollumfang, d.h. der tacho weicht dann theoretisch 1% nach oben ab. Sieht man bei einem analoginstrument eh nicht..


    Bei reifen in den dimensionen auf stahlfelgen wird vermutlich auch kein grünes männchen drauf kommen das genau zu kontrollieren. Freigegeben ab werk sind einige rad/reifen kombinationen. Welche steht z.b. im Etzold, den ich hier im büro aber leider grade nicht zur hand hab.



    Gruß

  • Die Frage ist, ob auch die Felgen passen?


    Sollten Lochkreis 4x100 haben - wenn sie z.B vom Typ 89 sind, dann haben sie 4x108.
    Vor einem Kauf sollte man das abklären.


    Gruß Josef

  • Also erstmal danke schonmal.


    Es sind schon Felgen mit LK 4x100. Passen auch ganz gut, aber die Felgen haben einen geringfügig anderen Nabendurchmesser. Felge: 59,1mm Nabe: 57,1mm weiß jemand ob und wenn ja wo man Zentrierringe für Stahlfelgen bekommen kann?


    Zaphod

    Jeder lobt,
    was Nürburg-Ring erprobt.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Audi 80 Typ 81 1,6L
    MKB: DT
    Baujahr: 10/85

  • Hallo


    59,1cm Durchmesser sind vermutlich Opel Felgen.


    Kann man drauf machen, aber ich würde es nicht tun, da die Zentrierung auch wichtig ist.


    Nimm den Radsatz, verkauf ihn bei eblöd und kauf dir passende Sommerreifen in 175/70 R13, was die kosten ist echt ein Witz, 25€ oder so das stück im Auktioshaus. Deswegen würde ich nicht "illegal" rumfahren. Denn ab werk ist nur 165 R13, 175/70 R13 oder 185/60 R14 auf Alu´s zugelassen.


    mfg Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!