Drosselklappe NG

  • Hallo an alle,
    nachdem mein vom Vorbesitzer erfolglos umgebauter Typ 81 mit NG endlich perfekt


    läuft haben wir für meine Freundin eine Limo Typ 89 natürlich auch mit NG


    geholt. Das Ding geht recht gut, aber springt schlecht, wenn überhaupt an.


    Da ich mittlerweile soviel über den NG gelernt habe und Unterlagen habe, konnte ich mit der Arbeit beginnen.


    Da er das nur beim Starten machte kalt oder warm, egal, konnte ich die Sache eingrenzen.


    Als erstes mal den Leerlaufschalter und Volllastschalter überprüft. Und sofort den Fehler gefunden.


    Die Drossel raus und den Schalter neu justiert. Nach 2x Starten wieder dasselbe. Also nochmal raus mit der Musik. Und siehe da, ich habe ja von


    eBay noch 2 andere Klappen, das Kabel des Leerlaufschalters war Wund gerieben und offen am Gehäuse. Das getauscht und jetzt mal schauen


    wie er läuft. Noch die Bremsen hinten entlüften. Dann geht's los. Fester Bremskraftregler. Bekannte Sache


    eigentlich.


    Grüße aus Darmstadt


    Stephan

  • Die schalter haben mit dem Startverhalten nicht viel zu tun, vor allem dann nicht wenn du gas gibst beim orgeln.


    Ich würde mal die Ruhelage der Stauscheibe prüfen. Schätze mal die hängt etwas zu tief.
    Und Falschluft ist auszuschliessen ja?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Auf Falschluft habe ich das ganze Ding schon abgesprüht. Da reagiert er nicht drauf.


    Habe vorhin mal Probefahrt gemacht, da lief er sehr gut. Vorhin mal gestartet und er kam sofort.


    Die ganze Zeit ist er, wenn er anging, vor sich hingeblubbert. Beim kleinsten Gasgeben ging er aus.


    Ich werde mal die Kaltstartdüse morgen testen wie und ob sie sprüht. Habe noch 2 andere zur Not da.


    Aber er sprang ja auch warm schlecht an, wo die Kaltstartdüse nur, wenn überhaupt so 4 sec. laufen sollte.



    Stephan

  • Ich weiss nicht ob das KSV bei diesen Temperaturen überhaupt viel ausmacht. Bei meinem Umbau damals beim NG und jetzt beim 20v auch habe ich das Teil einfach nicht angeklemmt und erspringt immer sofort an, auch bei kälteren temperaturen umd die 8 grad.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Vor Kurzem hatte ich ja noch den KV Motor drin.
    Der sprang die letzten Wochen auch sehr schlecht an.
    Nach ein paar Tagen hatte ich dann einfach mal den Stecker vom Kaltstartventil abgeklemmt.
    Er sprang deutlich besser an ob warm oder kalt.
    Auch die ersten paar Kilometer warmlaufphase war deutlich besser geworden.
    Ist mir auch sehr merkwürdig vorgekommen.


    Gruß
    Rainer

  • @ dieselfreund


    Der hat aber nix mit dem KSV zu tun, und mit dem Startverhalten auch nicht.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Zumindest läuft jetzt im Leerlauf ruhig und nicht mehr auf 1600.


    Nachher das KSV mal ausbauen. Strom bekommt es schonmal.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!