Hat schon mal wer nen 6Zylinder in den Typ 81 gesteckt ?

  • Hallo Leute, folgende Frage :

    Hat schon mal einer nen 6 ender 150 der 174 PS in einen Typ 81 eingebaut ?
    Die Idee ist, die Motoren bekommt man recht günstig und man hätte beim Typ wie ich denke genügend Raum so das man nicht mal den Kühler ändern müßte oder ?
    zum Bleisift im Audi 80 GL mit nem schööön langen Getriebe müßte der sich doch wohl flott und komfortabel fahren lassen !

    http://www.audi-apostel.de

    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.

    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Da steht in Hannover nen Blauer GLS, vielleicht wäre das die Basis.
    Ja wir hatten mal nen User der das mit Kompressor machen wollte. Ich weiß garnicht in wie weit es fertig gestellt wurde.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • den gls hab ich glaube ich auch gesehen, braune innenaustattung, nur leider kein Preisschild dran. Falls es der gleiche war.

  • Am Samstag in Wuppertal beim Auditreffen zum 20 Jährigen Jubiläum der Audifreunde Schwelm war ein Coupe mit 6 Zylinder.
    Ein Bild müsste im entsprechenden Beitrag sein ich meine von Avanti V6.

    Gruß Horst Typ 85

    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ich kann mir nicht helfen aber ein 6Ender in einem alten Audi klingt irgendwie "falsch" :D
    Aber ich bin eh nicht so der 6Ender freund...

  • Superingo

    Wie Horst Typ 85 schon geschrieben hat, hat Manni ein Foto von einem dunkelblauen Coupé mit V6 in seinem Bericht vom 15.05. eingestellt.

    Da der V6 kurz baut, hätte der Kühler wie beim 4-Zylinder noch Platz vor dem Motor. Das Gewicht der V6-Zweiventil-Motoren ist ungefähr so hoch wie das der 5-Zylinder, so dass der Vorbau einer 5-Zylinder-Karosserie den Motor durchaus tragen könnte. Durch die kürzere Baulänge wäre der Wagen auch etwas weniger frontlastig als ein 5-Zylinder. Wie das Crashverhalten allerdings mit dem breiten V6 ausfällt und ob es diesen in die Fahrgastzelle schieben würde, kann ich allerdings nicht sagen.

    Die Kombination niedriges Fahrzeuggewicht und hohes Drehmoment hat sicher seinen Reiz. Es muss jeder für sich entscheiden, ob er einen V6 in einem Typ81/85 haben möchte. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Gruß
    Marc

  • Also ich schätze mal mit 174 PS von 2.8er sollte der Wagen sehr gut laufen und als Frontkratzer durch die fehlende Aufladung auch beherrschbar sein.
    Ich könnte hier wohl nen 80er cl oder GL für lau abgreifen.
    Aber auf dauer wären mir die Pferde vom 80er 4 ender zu langweilig.

    6 Pötte mit klasse Abgasanlage sollten doch schon recht fett klingen.

    http://www.audi-apostel.de

    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.

    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Superingo

    Bei einer 4-Zylinderkarosserie könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Vorderwagen noch verstärkt werden muss. Dann ist da noch die Frage, welches Getriebe Du für das maximale Drehmoment von 250 Nm des V6 AAH-Motors verwenden möchtest und ob dieses in den Getriebetunnel der 4-Zylinderkarosserie passt.

    Bei einem angenommenen Leergewicht von 1.100 kg bei 174 PS kämst Du auf 6,32 kg/PS, das wäre ungefähr das Leistungsgewicht eines Urquattro 20V.

    Gruß
    Marc

  • Nun es ist ja erstmal nur Spinnerei und abchecken der Möglichkeiten.
    Ich habe ja damals mal nen 90 PS 1.8 gefahren mit 4+E Getriebe und habe schon damals gedacht, was für eine schöne Getriebeabstufung, durch dem laaangen 5 Gang.
    Wenn das mit dem V6 zusammenpassen würde...

    Natürlich wären da noch einige hürden, Anständige Bremsanlage, Abgasanlage usw.

    Optisch das ganze so im CD5E Stil, mit wenig Tamm Tamm.

    Wäre halt nen Projekt über einen laaangen Zeitraum, wo ich erstmal mit der Restauration von Karosse, Fahrwerk usw beginnen würde.

    Dann käme irgendwann ein schicker Cruiser, mit ausreichend Kraft raus.

    http://www.audi-apostel.de

    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.

    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!