Nissan Micra - Feuer frei

  • Hallo,


    da will man schön ausschlafen und dann wird man kurz nach 4 Uhr mitten in der Nachr durch Zischen wach. Plötzlich ein lauter Knall. Schnell ans Fenster: Da brennt ein Auto vor meinem Fenster. Ähm. Hilfe! Aaah, 10cm (wirklich!) dahinter steht das Auto meiner Freundin! 112 angerufen! Dann habe ich das Auto meiner Freundin weggefahren. Zu diesem Zeitpunkt brannte "nur" der Motorraum, 5 Minuten später der komplette Innenraum. Als nach 25 Minuten dann die Feuerwehr (5 Minuten nach der Polizei) gnädigerweise mal eingetroffen war, war bereits das hintere Nummernschild weg geschmolzen. Die Polizisten waren genau so verwundert wie wir, warum das so lange gedauert hat. Ich vermute mal Sparmaßnahmen bei der Berufsfeuerwehr, bzw. keine Berufsfeuerwehr. Aufgrund der andauernden hohen Hitzeentwicklung wurde die Außenisolierung des Nachbarteils unseres Wohnhauses stark beschädigt (bei uns kann man jedenfalls nichts sehen) und unser Wohnzimmerfenster ist auch kaputt gegangen (gesprungen aufgrund der Hitze). So, jetzt mal unserem Vermieter die "schöne" Nachricht überbringen, der Nachbarteil gehört zum Glück nicht ihm, das wird ihn wenigstens etwas beruhigen.


    Nissan Micra R.I.P., die Besitzerin war natürlich fertig mit den Nerven.


    Schönes Wochenende
    01_fahrzeug_brand.jpg02_schaden_fenster.jpg03_zerstoertes_fahrzeug.jpg

  • Hallo ,


    Tja , ein Auto brennt schnell , sehr schnell sogar . Hattet ihr denn
    keinen Löscher in Griffnähe ?


    Ich kenn das vom T3 , die fackeln auch gern mal ab .


    Gruss Mirco

    www.bündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage


    Schlafmobil : VW T3 Kasten `90 (verkauft)
    Ganzjahreswinterauto : Lada Niva 1.7i `03
    Sommeralltagsauto : Audi 100 Turbo Typ 44 `89
    Sommerfahrzeug I : Audi 100 L 5S `81
    Sommerfahrzeug II : Audi 200 5T `80


    Neuzugang : VW T3 Caravelle GL syncro `91 (baldiges Alltagsauto)

  • Hattet ihr denn
    keinen Löscher in Griffnähe?

    Nur einen 1,5kg CO2-Löscher, der hätte aber nichts gebracht, der Brand war schon viel zu fortgeschritten. Einen großen ABC Feststoff- oder Schaumlöscher habe ich leider nicht.

  • Hallo ,


    Aso okay . Dachte es hätte eher klein angefangen . Nunja ,
    hauptsache es entstand kein Personenschaden .


    Gruss Mirco

    www.bündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage


    Schlafmobil : VW T3 Kasten `90 (verkauft)
    Ganzjahreswinterauto : Lada Niva 1.7i `03
    Sommeralltagsauto : Audi 100 Turbo Typ 44 `89
    Sommerfahrzeug I : Audi 100 L 5S `81
    Sommerfahrzeug II : Audi 200 5T `80


    Neuzugang : VW T3 Caravelle GL syncro `91 (baldiges Alltagsauto)

  • Ich hätte es mit dem Pulverlöscher versucht. Selbst wenn das Feuer nicht ausgeht, das Pulver verhindert das schnelle weiterbrennen. So verhindert man das Ausweiten und weitere Schäden. Man soll es immer Versuchen mit de Löschen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Vielleicht ein kurzes eindämmen, aber ich bring mich doch nicht unnötig in Gefahr, für ein paar Sekunden Feuer eindämmen. Da vorn sind irgendwelche Sachen explodiert und es gab Stichflammen. Warum soll ich da mit so einem winzigen CO2-Löscher ran? Dann doch lieber Sachschaden als Personenschaden. Aber ein Gartenschlauch wär sicher hilfreich gewesen. Sowas war aber auch nicht zur Hand.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!