Turbodiesel Kühlerlüfter - schalten die beiden gleichzeitig ein?

  • Hi!


    Wieder ein Thema, was dank mir nicht über QP quattros handelt :P


    Ich habe im NFL Turbodiesel (CY natürlich) zwei Kühlerlüfter. Die beiden Lüfter werden separat über zwei Thermoschalter geschaltet, die an den beiden unteren Ecken des Kühlers sind.


    Bei mir springt aber immer nur der linke Lüfter an. Ich frage mich, ob es so gewollt ist, daß der Lüfter an der rechten Seite nur bei einer höheren Temp. anspringt (im Sommer im Stau, usw.), oder der rechte Thermoschalter hin ist. Der Lüfter ist i.O. (ich habe die Kabel vom Thermoschalter runtergezogen, und es so getestet).


    Was meint ihr, sind die beiden Thermoschalter gleich, oder schalten die auf anderen Temperaturen ein?

  • Hallo,


    die Thermoschalter sind beide gleich.


    Da du ja die Kabel schon mal verbunden hast und er dann läuft, tippe ich schwer auf kaputten Schalter.


    Bei meinem 90er TD läuft immer zuerst der rechte los und dann später erst ggf. der linke Lüfter.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Es kann ja sein das die Einschaltschwelle für den einen zu hoch ist und er deswegen nicht einschaltet .


    Wenn Du beide Lüfter brauchst lass sie doch über den einen zusammen laufen , ob die Einschaltdifferenzen mit nur einem neuen Schalter hinterher noch stimmen bei alt und neu müsste auch erst geprüft werden .


    Oder gleich zwei neue einsetzen .




    Ingo


    :)

  • Anscheinend habe ich nebenbei wegen des AHK-s zwei Lüfter.


    Im Reparaturanleitung (Buchelli) steht: Kühlanlage Bauart ... TD Motor mit Klimaanlage oder AHK mit zweitem Ventilator.
    Zur Zeit reicht nebenbei ein Lüfter volkommen aus, wenn aber schon zwei eingebaut sind, will ich, daß beide einschalten. Werde wohl zwei neue Thermoschalter kaufen...


    Ich muß noch nachschauen, wann der originale Behr einschaltete, denn im Zubehör gibt es für das Auto verschiedene (manche schalten bei 95C ein, manchem bei 97C, dürfte aber wohl egal sein...)

  • Ja dann nimm doch den 95 und 97 C dann hast Du auch den Effekt der ja gewünscht ist das der zweite nur dann einschaltet wenn der erste es nicht mehr packt alleine und die 97 C überschritten werden .




    Ingo


    :)

  • Letztendlich ist jedes Bauteil der Toleranz unterworfen aber lass Dich einfach überraschen .




    Ingo


    :)

  • Hervorkram...


    Es gibt Themen, die mich auch noch nach über 3 Jahren beschäftigen... :whistling:


    Was für einen technischen Vorteil haben 2-stufige Kühlerlüfter?


    Ich habe irgendwann bemerkt, daß der Lüfter meines Autos auf der linken Seite ein 2-Stufiger ist (250/150W glaube ich), allerdings (wohl original) nur die höhere Stufe angeschlossen ist. Am Kühler ist auch nur ein Thermoschalter mit 2 Pins zu finden (bzw. zwei gleiche für beide Lüfter).
    Was meint ihr, würde es sich lohnen, wenn ich es links auf 2-stufig "hochrüsten" würde? Wenn eh schon so ein Lüfter im Wagen ist...
    Ich müsste nur einen passenden Thermoschalter kaufen, und einen Kabel verlegen.


    Die linke Seite würde dann auf 95-85 und 102-91, und die rechte Seite (wo ein 1-stufiger Flachlüfter mit 200W ist) wie auch jetzt auf 95-90 Grad schalten.


    Somit würde die zweite Stufe der linken Seite wohl nie einschalten, hmmm...

  • Einen zweistufigen Lüfter zu bauen ist halt sehr einfach, man muss nur aus der Mitte der Wicklung einen Pin rausführen und schon hat man einen Anschlusspunkt mit weniger Leistung. Kostet dem Hersteller quasi gar nix. Schaut aber gut aus.


    Wenn die erste Stufe für die Kühlung reicht, dann ist die Gschicht halt leiser und belastet die Batterie nicht so sehr, was bei Stadtverkehr auch recht wichtig ist, da im Stau bei der niedrigen Drehzahl ja aus der Batterie gespeist wird und nix geladen.


    Der Umbau wird dir nicht viel bringen bei deiner Autonutzung. Du fährst ja nicht damit in der Stadt und wenn du einen Ausflug in der Ungarischen Ebene machst, dann rennt sowieso keiner der Lüfter. Für einmal im Jahr Bergfahrt wird das Setup auch so fertig mit der Hitz 

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!