Niedrige Leerlaufdrehzahl KV

  • Moin moin,

    Ich hab wie oben geschrieben, dass mein KV im Leerlauf sehr niedrig läuft, schätze so um die 300-400u/min aufgetreten ist das ganz plötzlich, nach dem Wechsel des Kühlers.

    Er wollte nicht anspringen, nur mit durchgetretenem Gaspedal, ganz widerwillig kam er dann, und lief extrem niedrig und unrund. Hab dann den Temperaturgeber samt Kabelschuh gereinigt und siehe da, er lief wieder. Am Sonntag hab ich dann nochmal den Kühler entlüftet, weil noch etwas Luft drin war und danach den Motor abgestellt.

    Zwei drei Stunden später wollte ich dann noch mal ne Runde drehen, und da wollt er wieder mal nicht. Hab dann wieder den Temperaturfühler in verdacht gehabt, nochmal betüddelt, samt reinigen und so weiter, keine Besserung. Vermutung war, dass der Geber nun endgültig hin ist. Also neuen geholt, eingebaut, Kabelschuh erneuert, angelassen....
    der Motor kam nur ganz langsam, drehte nur sehr müde auf die Leerlaufdrehzalh von 300-400U/min. Beim Fahren und Beschleunigen ist alles i.o. es Betrifft nur den Leerlauf.

    Zigarre vibriert, der Motor geht auch aus, wenn ich die Zigarre abstecke, tut wohl irgendwas. Wenn ich den Kabelschuh vom Temperaturfühler abziehe, erhöht er die Leerlaufdrehzahl auf 1000U/min, allerdings hängt an dem Kabelschuh noch paralel das Steuergerät vom Nachrüstkat, vermute, der Innenwiderstand des Steuergeräts gauckelt ihm was vor... Ohne das Steuergerät zeigt er das gleiche verhalten, also niedrige Drehzahl.

    Warmer oder kalter Motor ändert nichts am Verhalten.

    Was könnte die Ursache sein? Masseverbindungen sind gemessenermaßen gut. Einstellung kann ich mir auch nicht vorstellen, da er ja zwischendrin gut lief. Das einzige, was er immer schon gemacht hat, war dass er nach dem Starten ohne Gasgeben ne Sekunde brauchte um auf die Leerlaufdrehzahl zu kommen.

    Die Suchfunktion hat zwar Symptome geliefert, aber keine konkreten Lösungen, hoffe, Ihr hab da nen Rat.

    Gruß

    Timo

    t.CoupeGT_1984002.jpg

  • Möglicherweise ist auch der neue Temperaturgeber defekt, bzw durch die Oxidation in der Verschraubung ist der gemessenen Wiederstand für das Steuergerät falsch.
    Ggf. den Geber nochmal ausbauen und das Gewinde im Stutz und die Auflagefläche mal gründlich von Oxid befreien.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • noch mal ein Nachtrag:

    Hat eventuell jemand ein Bild von der Masseverbindung von der Batterie->Batteriekasten->Getriebe (TN 811971235 nat. entfallen)

    Im Teilekatalog sieht das nach einer einteiligen Leitung aus mit einem T-Stück in der Mitte, bei mir ist sie aber zweiteilig, also zwei einzelne Leitungen, jeweils von Batterie an den Kasten, und vom Kasten zum Getriebe.

    Wie ist das bei euch?

    Gruß

    Timo

    t.CoupeGT_1984002.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!