Bremssattel HA Probleme mit Handbremsmechanismus

  • Hallo zusammen


    ich zerleg grade die komplette bremse und mach alle manchetten und dichtungen neu. dabei bin ich dann zu den sätteln gekommen. und bei dem sattel HL funktioniert der mechanismus der handbremse nur noch begrenzt bzw gar nicht
    der zug lässt sich zwar betätigen aber der kolben federt nur noch schlecht zurück und er lässt sich nicht so weit einfahren wie rechts also größeres spiel bis zum anschlag.


    ich habe jetzt versucht den mechanismus auszubauen was aber bis jetzt leider nicht gefruchtet hat.
    habe den sprengring im zylinder entfernt und auch außen die Feder sowie die schraube mit der der zug befestigt ist.
    kann mir jemand sagen wie ich weiter komme und oder ob ich das problem auf anderem wege lösen kann.


    PS: die gewaltmethode habe ich schon soweit ausgeschöpft wie möglich ohne etwas kaputt zu machen.


    MfG


    und danke schonmal

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Wichtig: Der Kolben darf nur zurückgedrückt werden wenn er dabei auch gedreht wird, anderen Falls macht man die Bremsseilnachstellung kaputt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • ja klar soweit war ich schon...der normale mechanismus ist ja auch ok nur das ausfahren des kolbens bei betätigung der handbremse geht nicht und das hat doch nichts mit dem dreh meschanismus zu tuen oder...
    zur sicherheit könntest du mir vllt das funktionsprinip der handebremse noch mal auseinander legen?

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • der kolben ging astrein raus nur das vorschieben bei betätigen der handbremse funktionierte nicht...aber ich habe das problem gelöst eine nacht in benzin liegen gelassen dann noch bremsenreiniger und den mechanismus hinten nach der reinigung noch ein bischen mit WD40 bearbeitet und schon gehts wieder. trotzdem danke

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!