Scheibenwischermotor defekt?

  • Hallo Leute


    Habe heute mein Coupé reaktiviert, neue Batterie rein und erste Fahrt zur Waschanlage unternommen. Alles ok. Danach wollte ich wieder wegfahren und die Scheibe sauberwischen. Scheibenwischer bewegte sich kaum.


    Fuhr dann halt so wieder heim. Zuhause konnte ich ihn relativ leicht von Hand bewegen. Und hab ihn wieder in die Ruheposition geschoben. Wenn ich ihn einschalte, höre ich ein Relais klackern. Er bewegt sich auch leicht. Ein paar cm, doch dann ist Schluss. Motor wird dabei aber warm, wenn nicht sogar heiss...


    Was ist das? Bin aber absolut kein Profi. Soll ich den Motor ersetzen?


    Sonst bleibt das ja wirklich ein reines Schönwetterfahrzeug... :S

    Gruss Mike

  • Einfach mal den Motor demontieren und öffnen und neu schmieren, das Gestänge kontrollieren und den Massepunkt, sowie das Wischintervallrelais.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo,
    hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings ist bei mir der Wischermotor nicht heiß geworden. Ich hab das Relais getauscht und der Scheibenwischer ging wieder.


    Gruß


    Olli

  • Hallo,


    ich kann mich Dieselfreund hier nur anschließen. Das Gestänge solltest Du aber auch schon allein aus dem Grund kontrollieren, weil der Motor heiß wird. Vielleicht ist hier etwas ausgehängt und der Motor versucht trotzdem den Wischer zu bewegen und wird deshalb heiß.


    Grüße
    Patrick

  • Kann nicht mehr genau beurteilen, warum der Motor heiss wurde. Hab zu dieser Zeit auch einige Male probiert.


    Hab dann alles mal geputzt und geschmiert, so wie ich von aussen her dazu gekommen bin. Es funzt wieder, aber noch nicht in der optimalen Geschwindigkeit. Motor fand ich dann nicht mehr, dass er besonders heiss geworden ist... Hhm ?(

    Gruss Mike

  • Moin


    Oft sind die Drehpunkte, also die Durchführungen durch die Karosse an der die Wischerarme angeschraubt werden mit altem Fett und Dreck verklebt, einmal auseinander nehmen und saubermachen und neu Fetten, dann geht der Wischer oft wieder wie von alleine. Oder halt den Motor selber mal sauber machen und neu Fetten. Da Fällt mir ein, das muss ich auch mal machen, er Läuft schon recht schwer

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!