• Heute war es so weit - der Beginn meines Projektes „Wiederbelebung meines Coupes“ nach mehr als 14 Jahren standzeit.
    Nachdem ich mir heute vormittag bei einem benachbarten Händler eine neue Batterie geholt habe, entschloss ich mich heute Nachmittag zu beginnen.

    Als erstes entfernte ich einige Jugendsünden, wie eine alte Endstufe, div. Verkabelungen u.a. für CB-Funk (brauchte man damals) oder aber Masse- und Chinch Kabel für die damals unumgängliche Bassbox. 8o

    Gesagt getan, darauf hin folgte ich einem Rat aus einem Forum einige Tropfen Öl in die Zylinderlaufbahn träufeln, dabei habe ich die Zündkerzen begutachtet und muss sagen die sehen aus wie neu.
    Als nächstes inspizierte ich dann den Keilriemen - in keinster Weise porös. Okay dachte ich „Etweder Oder - Katz oder Koda* “.
    Ich zog die Zündkerzenstecker ab und lies ihn drei kurze Momente orgeln, kontrollierte dabei nochmals den Keilriemen.
    Okay dachte ich Feuer frei - Zündkerzenstecker drauf und los ... dann das unglaubliche ... wie gesagt das letzte Mal lief er mitte 1997 ...
    er sprang SOFORT an - kurz etwas langsamer was sich nach einigen Momenten legte. Nur die Hydrostößel klackerten ... Was sich aber legt nach neuem Öl. Erwähnenswert auch, das der Öldruck sofort da war.

    Ich bin sprachlos nach gut 14 Jahren stillegung anspringen als wär ich gestern erst noch gefahren ... Ist das Geil oder nicht (tschuldigung mußte sein) :thumbsup:


    Aber natürlich ist die Zeit nicht spurlos vorübergegangen. Was mir auffiel ist u.a.

    Die Tankanzeige geht nicht.

    Die Kupplung funktioniert nicht (schätz der Geber-Nehmer Zylinder - hatte er zu seiner "Lebzeit" schonmal

    Und die Bremsen vorne sind fest bzw. schwergängig.


    Eine Frage hätte ich trotzdem: Als ein Kumpel ihn damals Aufbockte und benutzt er einen Rangierwagenheber.
    Meine eigentliche frage, da ich mittlerweile keinen Kontakt mehr zu ihm habe, wo bzw. wie muß ich mein Coupe anheben um ihn von den Stützen runterzubekommen?
    Möchte natürlich nichts verbiegen.


    So das war's erstmal, wenn ich wieder Fragen habe melde ich mich einfach wieder. :P

    Glückliche fünf Finger zum Gruß
    Tobias

    *Koda ist bayerisch für Kater :D

    5 Zylinder für ein Halleluja :D

  • Glückwunsch !!!

    Ich hatte ja auch solch ein Erlebnis :D


    Meiner lief nach 13 Jahren auch sofort wieder.
    Nachdem ich dann ZR WaPu alle anderen Riemen, Thermostat gewechselt hatte,
    wollte ich ihn auch mal so richtig warm laufen lassen.
    Da hat es ca. 15 min gedauert, bis die Hydros aufhörten zu klappern.
    Da hat er dann zur Belohnung neues Öl und Filter bekommen :D

    Gruß Horst Typ 85

    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Also zum ablassen worde ich ihn zuerst den Wagenheber an der Hinterachse (sollte ein ordentlicher Wagenheber mit ausreichender Hubkraft sein) Dann unter dem Fahrschemel in der Mitte. Somit hast du auch die Chance, dass der Frontspoiler die Auktion überlebt.

  • Mahlzeit,

    falls du aber nur den originalen Wagenheber haben solltest - du findest in den Seitenschwellern ein "eingeprägtes" Kreuz. An der Stelle VORSICHTIG den Heber an die Kante setzen und mit der Arbeit beginnen. Vorsichtig deshalb - durch unsachgemäße Vorgehensweise kann die Kante leicht beschädigt werden und etwas aufbrechen. Damit sind Gammel und daraus folgenden Katastrophen Tür und Tor geöffnet.

    Ansonsten kenne ich das Verhalten von "unseren" Autos ... es ist aber immer wieder beeindruckend, was nach teilweise unglaublich langen Standzeiten geht :)

    Gruß und viel Spaß bei der Wiederbelebung
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hmm die Erfahrung mit einem solchen Wagenheber hab ich schon gemacht. Meiner hatte es nicht mal geschafft mein Cabrio vorne auf einer Seite oben zu halten. Bremsenwechsel war nicht möglich. Also denke ich mir, dass er es auch nicht geschafft hätte, wenn ich ihn an der Achse mittig angehoben hätte. Zufälligerweise fuhr an diesem Tag grade ein LKW mit glocke durch die Straße. Der hat ihn dann Freundlicherweise mitgenommen. Mein neuer hat einen Großen Teller und hatte 120€ gekostet. Also spar nicht am falschen ende... Teste ihn lieber erst an einem anderen Fahrzeug, ob er die Last auch wirklich schafft. Nicht dass du dir am schmuckstück was kaputt machst, weil er die Last nicht hält und runterkracht.

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem Wunder muss man fast sagen ein Vergaser ? Was für ein Motor ist es denn ?


    Ingo

    :thumbup:

  • Auch von mir herzlichen Glückwünsch zu dem Bilderbuchstart!

    Aber bitte bitte Betriebsstoffe, Zahnriemen, Rolle und Wapu wechseln.

    Nicht das da noch etwas passiert. Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der wiederbelebung!

    Gruß torsten

    Fahr- und Stehzeuge:

    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Moin

    Nein kein Vergaser - Einspritzer JS Motor, 115 PS.

    Wie gesagt habe diese Woche den ersten Termin bei meinem Freundlichen,
    extra deswegen, das alles neu wird. Flüssigkeiten Lager usw.

    Mit meinem Versicherer habe ich auch schon Kontakt - TK 310 Euro im Jahr

    Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich auf die erste Ausfahrt freue :D

    Gruß
    Tobias

    5 Zylinder für ein Halleluja :D

  • Hallo Tobias,

    kleiner Tipp zur Versicherung. Die Württembergische bietet einen sehr günstigen Youngtimertarif an. Die Mitarbeiter in Stuttgart sind zudem sehr freundlich und kompetent bei Auskünften.

    Mein Coupé GT mit dem 136 PS-NG-Motor kostet für die Saison mit sechs Monaten nur 117,- Euro für Haftpflicht und Vollkasko. Vollkasko nur deshalb, weil diese nur ein paar Euro mehr als die Teilkasko kostet. Ich glaube, es waren 8 Euro.

    Gruß
    Marc

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!