3 flutiger krümmer

  • Hallo zusammen


    ich habe eine frage zum thema scharfe nockenwelle nachrüsten. damit sich das ganze spiel lohnt sollte man dann ja auch gucken das der motor reichlich atmen kann.
    also die bn pipes ist schon geordert jetzt bleibt die frage nach dem krümmer. ist ein 3 flutiger krümmer genauso gut wie ein fächerkrümmer bzw ausreichend? und wo kriege ich den 3 flutigen am günstigsten her welchen sollte ich nehmen?( links wenn möglich)


    hoffe auf antworten und tipps zu dem thema


    danke schonmal

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • 3 flutige Krümmer gibt es keine mehr neu und diese sind selbst gebraucht rar und teuer !


    Habe schon gesehen das Teile die Risse hatten für über 70 € gehandelt wurden .



    Bringen tut das was auf jeden Fall .




    Ingo


    8)

  • coolblue2606


    Ingo hat Recht, die 3-flutigen Krümmer sind rar und teuer.


    Als kleiner Anhaltspunkt: Vor zwei Jahren hatte ich noch das Glück einen neuen 3-flutigen Krümmer (der lag noch als "Ladenhüter" bei einem Audi-Händler in Ingolstadt) und ein neues JT-Hosenrohr, welches mir mein Audi-Händler über die VW-Classic-Parts besorgt hatte, gekauft. Der Preis für beide Teile zusammen war 480 Euro. Allerdings hatte ich für beide Teile auch über ein Jahr gesucht.


    Mein Tipp, einfach die Augen aufhalten und etwas Geduld, dann wirst Du die richtigen Teile in gutem Zustand finden.


    Der 3-flutige Krümmer hat noch einen weiteren positiven Effekt. Die Temperatur im Zylinderkopf nimmt um 10 bis 15 Grad ab. Das hatte mir erst vor einem halben Jahr ein Ingenieur und Audi-Motoren-Spezialist erklärt.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruß
    Marc

  • 3-Flutige sind meistens Gerissen.
    An 2, 3 Typischen Stellen ist damit zu rechnen! Bei uns gibts ne Schweißschule, die Guss mit der Flamm-Spritz-Technik "Schweißt".


    Die Qualität ist top und beim Preis kann man nicht mäckern!


    Hatte schon 2 Stück, einer war wirklich arg gerissen an glaub 3 oder 4 stellen sogar. Für 100€ repariert und optisch absolut gelungen. Wie lang der hält muss man sehn, aber die Erfahrungen sind durchweg Positiv!

  • Gut das geht sicherlich zu schweißen Kontakte helfen da sehr mir wurde mal einer so nebenher für ein zwanziger geschweißt .



    Wäre der NG Krümmer keine Alternative wie sieht es da mit dem Durchlass aus ? Da dieser ja zweiteilig ist gibt es keine Risse mehr .



    Ingo


    8)

  • coolblue2606


    Ganz aktuell hier im Forum bietet "Jansen" im Teilemarkt "Suche" u.a. einen 3-flutigen Krümmer mit Hosenrohr an.


    Vielleicht wäre das etwas für Dich?!


    Gruß
    Marc

  • Hallo Rainer,


    bevor ich das passende Hosenrohr für meinen 3-flutigen Krümmer gefunden habe, hat mir Marcus Nothelle angeboten, dass er mir das passende Hosenrohr aus Edelstahl anfertigen könnte. Er fertigt auch Edelstahl-Auspuffanlagen auf Maß.


    Man müsste einfach einmal bei ihn anfragen.


    Gruß
    Marc

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!