Grundsatzfragen zum Einbau eines NG-Motors

  • Hallo Leute,


    ich wollte dieses Jahr eigentlich meinen KV gegen einen NG - Motor tauschen.


    Den NG wollte ich erstmal eine Zeit mit dem KV Kopf fahren.
    Weil der NG ja die KE -Jet hat.


    Nun hat mir aber ein kompetenter Autoschlosser gesagt, das sowas oftmals nicht gut geht.
    Sozusagen aus 2 Motoren einen zu machen.
    Weil sich alles aufeinander eingespielt hat.
    Andere Drücke usw.
    Mit der Folge, das er dann ein Bein ausstreckt.
    Und ich weiß nicht was alles.


    Ich hätte gerne eure Meinung dazu gewußt.


    Gruß
    Rainer

  • Das Prob ist das die Düsen vom NG in der Brücke sind und die vom KV in Kopf. Das beste ist einen NF1 (KE Jetronik motor aus dem Audi 100 mit der alten Brücke wie KV und Düsen im Kopf) zu nehmen. Der läuft dann auf der K-Jet ohne Probs.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Das mit dem NF1 Motor habe ich damals nicht gewußt.


    Den NG habe ich schon einige Jahre koserviert liegen.
    Und dachte das ich den einfach so mit dem KV - Kopf fahren könnte.


    Die Rübe kommt dann von dem NG ja sowieso dann erst mal runter.
    Um den Motor mal genauer zu Betrachten.
    Neue Lagerschalen währen ja auch nicht das große Problem.


    Gruß
    Rainer

  • ISt doch egal wo die Einspritzdüsen sitzen, der NG läuft auch mit K-Jet sehr gut. Habe meinen auch mit K-Jet gefahren, schätze mal der hatte so 145ps mit dem 3flutigem Krümmer, ging recht ordentlich.


    Die einzige Sache ist damit du die Einspritzleitungen + Düsen vom NG fahren kannst dir nen Mengenteiler mit den grossen Bohrungen besorgen müsstest (Hochdruckkonzept). Wenn du das nicht bekommst würde ich mal im VW Regal schauen und die Spritleitungen vom GTI fahren (die Düsen dann vom KV), die müssten von der Länge lang genug sein um die vom Mengenteiler bis zum Kopf zu legen.


    Der Rest läuft dann schon.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • richtig, einspritzanlage vom kv (mengenteiler und düsen)
    die leitungen musst du anpassen bzw. die vom ng nehmen wenn du nen nf2,aar oder ng kopf nimmst.
    beim nf1 kopf würden diese passen
    gruß Matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!