30 Jahre quattro aus der Sicht eines Heckantrieb - Fans....

  • Moin,



    ich bin gerade bei "Der Erfolg von Audi" angekommen und amüsiere mich prächtig :thumbsup:


    Der Neid steht nicht nur zwischen den Zeilen, nein, sogar zwischen jedem Buchstaben... :D



    mfg
    Filip

    Audi 80 Typ81 1983 - 2 Door - DT - Automatik - Alpinweiß
    Audi 80 Typ81 1982 - 2 Door - EP - Schaltung - Surinamrotmetallic


    Nice Shit PPL!
    http://nerdgarage.de/


    Chat-Charts:
    (01:55:24) Hacki:hast du dir schonmal die haare mit ner CPU gekämmt?

  • Sicher ist da ne gewissen persönliche Vorliebe des Autoren bzw. auch ne Abneigung gegen gewissen Protagonisten zu erkennen, aber in einigen Punkten hat er durchaus recht.


    Die Kopflastigkeit, vor allen bei unseren alten 5 Zylindern, ist bekannt.
    Das Allradler aufgrund des Gewichts und Mehrverbrauchs zur Zeit wenig nachgefragt werden (in Europa) nehm ich auch so wahr.
    Das Audi bis in die 90er ein Spießer-Image hatte, kommt mir auch bekannt vor.


    ... aber ich als BMW-Fan ...


    Heckantrieb ist im Sinne des Fahrspaß ist schwer zu übertreffen.
    Hatte einen, will auch wieder einen, und das Kurfenfahren ohne Antriebseinfluss in der Lenkung ist schon klasse. Obwohl ich nen 535i E34 mit wirklich fettem Eisenklotz auf der VA hatte, ging der ums Eck wie nichts.
    Klar, im Winter im Tiefschnee geht nichts mehr. Bin 2x hängengeblieben, 1x im besagten Tiefschnee und 1x auf nem eisigen Parkplatz, von dem auch Fronti-Fahrer nichtmehr wegkamen.


    Ist ist nicht alles schwarz oder weiß, alles hat sein für und wider und persönliche Vorliebe spielt auch ne wichtige Rolle.


    Bin mit meinen Audis zufrieden, möchte aber wieder einen BMW. Und das nichtnur aus Firmeninteressen... ^^

  • Moin,



    das stimmt, der Autor hat sicher recht in den Punkten die er schreibt, nur WIE er schreibt...
    Das ist definitiv nicht Objektiv (naja wer ist schon objektiv? ;) ) und deshalb finde ich es amüsant und das in sehr hohem Grad. :D


    jetzt bräuchte man noch jemanden aus dem Audi/VW-Lager der so einen ausführlichen Artikel geschrieben hat.
    Hat da jemand was? :P



    MfG
    Filip

    Audi 80 Typ81 1983 - 2 Door - DT - Automatik - Alpinweiß
    Audi 80 Typ81 1982 - 2 Door - EP - Schaltung - Surinamrotmetallic


    Nice Shit PPL!
    http://nerdgarage.de/


    Chat-Charts:
    (01:55:24) Hacki:hast du dir schonmal die haare mit ner CPU gekämmt?

  • Puh, zu viel Text für die Uhrzeit, habs nur grob überflogen.
    Aber: Im Prinzip hat er mit allen "politischen" Entscheidungen bei Audi nicht unrecht, was da ablief und abläuft hat mit einer Premiummarke nichts zu tun, aber, dass das irgendwas mit dem System Allrad zu tun haben soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Klar puscht man das Audisystem von Seiten Audi, aber "that's life", so läuft der Markt halt, neidisch? :)
    Manche Argumentationen im Text sind aber auch einfach nur absurd. Klar fahren bei der Dakar keine Serienfahrzeuge, und klar ist das Prestige. So ist das aber überall im Motorsport. Also: Hä? Und die Buggies der Privatteams (mit Heckantrieb!) sind jetzt sehr viel toller, weil? Also imho liegt VW zur Zeit in der Gesamtwertung uneinholbar mit mehreren Fahrzeugen vorn, soviel dazu. ;)
    Und das Argument, Heckantrieb ist besser wenn man den Kofferraum voll macht. Stimmt. Das ist doch aber kein Argument contra Allrad. Naja, ich halt jetzt meine Finger still, ich habs ja nicht koplett gelesen.

  • Klar, im Winter im Tiefschnee geht nichts mehr. Bin 2x hängengeblieben, 1x im besagten Tiefschnee und 1x auf nem eisigen Parkplatz

    Und deshalb möchte ich, zumindest für die Wintermonate, als Alltagsauto ein Allradfahrzeug haben. Ich wohne am Harz, das Haus in dem ich wohne ist nur über mehrere Anstiege zu erreichen und mein Parkplatz hinterm Haus liegt an einem Hang. Ich komme zwar auch mit meinem GTE auf meinen Stellplatz (seit einigen Tagen nur noch rückwärts weil komplett vereist), aber mit Allrad wäre das doch wesentlich komfortabler. Und wenn ich mal ordentliche Weihnachtsbäume ausm Wald holen will, dann brauch ich Allrad, da gehts nicht mehr ohne. Ein tiefergelegter Uri wär dafür natürlich auch nicht geeignet. :)

  • Klar, mache Leute brauchen Allrad für den Alltag.
    Ich komm aus Bayern, und wohn auf nem Berg der nicht wirklich regelmäßig geräumt wird. Da bin ich mit BMW nie hängen geblieben.


    Ein Kumpel von mir hat nen B7 3.0 TDI quattro und ist heuer auch schonmal hängen geblieben. Ich mitm GTE nicht.


    Welcher normale Mensch fährt in der Wald zum Weihnchtsbaum holen?! ^^


    Wenn man ehrlich ist, wirklich brauchen, im Sinne von "lebensnotwendig" ist ein Allrad heutzutage kaum noch.
    Es ist im Winter sicher kein Fehler einen zu haben, aber die Zeiten das immer Benz und BMW an der Bergen hängenbleiben sind im großen und ganzen vorbei.
    Das soll nicht heißen das ich keinen will, im Gegenteil!!! Ich will nächsten Winter Allrad fahren!! :thumbsup:


    Was mir noch aufgefallen ist, wie kann eine Privatperson auf einen Betrieb neidisch sein?
    Da ist jemand einfach kein VAG - Fan bzw. Piech - Hasser. Wenn ich an die Ersatzteilsituation denke, kann ich den irgendwie verstehen!! :rolleyes:

  • Ich habe selten so viel Schwachsinn auf einen Haufen gelesen :rolleyes:


    Ob man jetzt Audi, BMW , Front- Heck- oder Allradantriebfan ist spielt da weniger eine Rolle. Da wird einfach die persönliche Meinung so hingestellt als wäre sie Fakt. Der Artikel hätte eher die Überschrift "warum ich BMW besser finde als Audi" verdient.


    Und das sage ich obwohl ich selber Hecktriebler fahre und sogar BMW nicht abgeneigt bin ;)

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • Das fahren eines Allrad-PKW ist wie das halten einer Milchkuh in einer 1-Zimmer Wohnung um morgens ne Tasse frische Milche zu haben. (Zitat)


    Mal ehrlich, um morgens auf die Arbeit zu kommen wenn Schnee liegt, braucht man keinen Quattro. Da stehen einem sowieso Haufenweise Heckschleudern im Weg. Aber die stehen mir auch im Weg, wenn ich nur 2 angetriebene Räder hab.


    Zum Thema Mehrverbrauch, kann ich nur zustimmen. Was der Permanentallrad im Antriebsstrang verdampft ist nicht unerheblich. Wirkungsgrade von <75% sind ja nicht unüblich... (Zum Vergleich, das 020er Getriebe hat nach Prüfstandslauf nen eta >90% aufgewiesen)


    Warum ich trotzdem Quattro fahre?
    Weils mir grad Spaß macht, aber nur 4-Zylinder :D


    Erfolge im Rallyesport? Vergleicht mal die Statistik von Audi mit Lancia

  • Welcher normale Mensch fährt in der Wald zum Weihnchtsbaum holen?! ^^

    Bei uns gibts das noch. Aber die fahren alle A6 quattro und aufwärts und bekommen die Bäume dann sogar noch geschenkt (kein Witz). ;)

    Erfolge im Rallyesport? Vergleicht mal die Statistik von Audi mit Lancia

    Mal nur auf WRC bezogen ist Audi mal kurz aufgetaucht und war dann für immer weg. Eintagsfliege. Aber Lancia ist ja nun auch nicht mehr das Maß aller Dinge, nach zwischenzeitlicher jahrelanger japanischer Dominanz ist das ja mittlerweile eine französische Alleinunterhaltung. :) Aber was hat das eigentlich jetzt mit dem Artikel zu tun? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!