Frage(n) zu neuen Scheinwerfereinsätzen für Doppelscheinwerfer!!! DE-Linse oder Streuscheibe??

  • Hallo Zusammen.


    Mal ein oder vier Fragen an alle Doppelscheinwerfer-Fahrer, und die sich mit Bosch und Hella auskennen.
    War heut beim Freundlichen Boschpartner und hab gefragt wegen neuer Scheinwerfereinsätze H4 also Abblendlicht.


    Es gibt dafür ja die "Normalen" und die mit Linse.


    1. Passen die mit Linse einfach so in ein VFL Coupe? Die haben nämlich ne Tiefe von 19cm, und das is schon ein haufen.


    2. Gibts bei denen mit Streuscheibe was zu beachten? Für Linse gibts links und rechts, und für normale nur einen Universal.


    3. Was dürfen die kosten? Ein Satz Linse würde mich 350€ kosten :cursing: Ein Satz normale mindestens 100€

    4. Woher kann man die noch beziehen?
    Schnäppchen ist ja was anderes...


    Danke schonmal!!

  • Besseres Licht aus DSW. Ziemlich einfach: Erstmal Refelktoren reinigen oder neu Beschichten lassen. Dann die Blendkegel entfernen, da die heutigen H4 Lampen alle Blendkegel aufgedampft haben. Dazu noch ein Lichtupdate mit Relais, da vor allem bei der alten ZE alles über den Lichtschlater an Strom fleißt und meist vorne nicht mehr viel ankommt. Dazu noch den 14,5 Volt Limaregler und NightbrackerLampen H4 zb. Ergebniss ist ein Licht das ner DE in nichts nachsteht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo


    Die mit DE-linsen stehen schon etwas mehr rein als die normalen. Bei Auto´s mit Vergaser- oder Dieselmotor ist das aber kein Problem. Hatte die vor Jahren mal in einem 80er Saugdiesel, da passte das so.


    Bei Einspritzern muß wahrscheinlich der Luftfilterkasten bearbeitet werden damit die passen.


    Die DE´s gibts in Link/rechts Ausführung, richtig. Der Unterschied ist die Standlichtbirne. Beim linken Scheinwerfer sitzt die Standlichtbirne links von der Linse beim Rechten rechts von der Linse.


    Bei den normalen Scheinwerfern gibt es nur eine Version, auch richtig.


    Nur der Preis für die DE´s kommt mit heftig vor. Hab vor Jahren ca. 140€ für beide bezahlt.


    mfg Kai


    PS: Die De´s machen besseres Licht mit einer richtig schönen Hell/Dunkel-grenze, aber ich baue sie trotzdem nicht in meinen alten 80er da sie (finde ich) die zeitgenössische Optik stören...

  • Ok, LuFi Kasten baue ich sicher nicht um. Also bleibts bei denen mit Streuscheibe.


    Das "Problem" ist ein Steinschlag in einem Scheinwerfer. Es ist zwar dicht, aber sieht einfach nicht so toll aus, und der TÜV stellt mir da bestimmt nen Mangel aus.


    Lichtupdate mit Relais ist geplant und wird auch umgesetzt werden. Die Kappen wolle ich schon entfernen, aber WIE?? ?(
    Sind zwar scheinbar nur doch die Spannung der Halter fixiert, konnte sie aber trotzdem nicht entfernen. Zumindest nicht ohne die Dinger einfach mit nem Saitenschneider abzuzwicken.


    Reflektoren neu Beschichten? Man kann die nicht von der Streuscheibe trennen, wie soll das gehen?
    Jetzt rein Interessehalber, werde mir wohl neue kaufen.


    Wenn mir jemend ne Günstige Quelle nennt wärs auch ned schlecht! ^^

  • Das mit dem Lichtupdate & NightbrackerLampen kann ich nur bestätigen. Das bringt echt Einges.


    Und vor Kurzenm habe ich auch den besagten regler eingebaut. Das kostet ca. 20 EUR,- und ist in 5 Min. erledigt
    und bringt nochmal was. Auf der AB bei Fernlicht hast Du einen Lichtkegel bis zum Horizont ........................bei Nacht natürlich :D


    Und bei Schneefall schaltest Du schnell freiwillig wieder auf Abblendlicht.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Die Blendkegel werden mit umbiegen gelöst das sie nach innen fallen. Dann mit einer langen Spitzmaulzange zusammendrücken das sie durch das Loch passen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Also sind die Blendkegel dann schrott??
    Ok, da ich wohl sowieso neue brauche, werd ich Meine derweil auf jeden Fall drin lassen.


    Mir wurde mal gsagt, es gibt die Einsätze neu von Bosch oder Hella für ca. 30€.
    Kann mir das jemand bestättigen, oder hat jemand ne Adresse dazu?

  • Hi,


    zu den Preisen für die DE-Linsen, gerade mal kurz gegoogelt:


    http://www.ersatzteile-info.de/index.php?seite=artikel&herst=2&art=1BL%20005%20380-021


    wären dann beide zusammen etwa 170Euro ;)


    Aber da gibts doch in den USA noch diese Leuchten in klarglas auch in schwarz, leider noch nie Bilder im Audi gesehen, hat die jetzt hier jemand verbaut?
    Gruß


    Ron

  • H1-Teilenummer für Bosch lautet 0 301 709 001 und für Hella 1 KB 003 177-597.


    Sind übrigens auch im Scirocco 53B drin.


    Rene

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!