Ronal R8 14" weiß Lackieren

  • Hallo,

    mir gefällt die Kombination schwarzer Karosserielack mit weißen Ronal R8- Felgen und weißen Audiringen in der Kühlerblende sehr gut. :thumbup:
    Beim S1 sind die Felgen ja auch schneeweiß.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken meine Alufelgen Ronal R8 14" Lochkreis 4*108 zu restaurieren.
    Macken haben sie einige.
    Macht es Sinn diese von Hand zu schleifen, spachteln und dann zu lackieren?
    Pulverbeschichten ist ja relativ teuer.

    Welchen Lackcode hat denn das Weiß was da gerne verwendet wird?
    Klarlack kommt da ja dann wahrscheinlich keiner drauf, wa?

    Hat jemand zufällig nen schwarzes Coupe mit weißen Ronal R8 in 14" sodass ich mir n genaues Bild machen kann?

    15" Felgen würden ja ev. noch besser aussehen. Das ist dann aber kompliziert und teuer wegen dem Tacho, oder?

    Danke schon mal für eure Tipps!
    Grüßle
    Phlipp

    Audi Coupe GT Bj.87 MKB: KX

  • Servus!

    Also 15" geht auf jeden Fall, hab ich drauf und sieht bombastisch aus. Mancher hier fährt 17er, und das gibt auch keine Probleme mitm Tacho.
    Das wird ja über den Querschnitt ausgeglichen.

    Würde mir den Aufwand bei 14" fast nicht antun und lieber 15er suchen. Ist aber natürlich Geschmacksache!

    Klarlack muss bei entsprechendem 2K Decklack nicht drauf, aber schaden tuts sicher nicht. Die Oberfläche ist härter und glatter, was die Pflege erleichtert.

  • Phlipp
    Also ich lasse im Frühjahr meine "Ronal-Imitate" weiss pulverbeschichten. Mit Sandstrahlen 50,-€ pro Felge.
    Macken sanieren ist allerdings nicht eingerechnet.

    Und spachteln würde ich Bordsteinschäden auch nicht unbedingt. Flüssigmetall halte ich für die bessere Lösung. Kann dann genauso geschliffen und weiter bearbeitet werden.
    Ich traue einer Spachtelmasse nicht unbedingt die Reifenmontage zu. Ich denk das platz ab. ?(

  • Hab mich bissl eingelesen bezüglich der Änderung der Felgengröße.
    So wie ich das nun verstehe, kann ich anstatt den 14" mit Bereifung 185/60 auch mit 15" und Bereifung 195/50 fahrn, da der Radumfang der gleiche ist, und somit der Tacho nicht angeglichen werden muss.
    Müssen die Felgen dann vom TÜV eingetragen werden?

    @Ingo: Trendi, wasn das ?(

    :D

    Audi Coupe GT Bj.87 MKB: KX

  • Hallo Phlipp

    Du kannst sogar 205/50 15 fahren. Problemlos auf den R8 Felgen die es auch in 15'' gibt. Das sind dann 7J15 mit einer ET42.

    Oder Felgen aus dem "Zubehör" gebräuchlichste Größe ist 7J15 mit einer ET37. Gebrauchte Ronal in 15'' sind recht teuer.

    Ich hab mich dann für gebrauchte Felgen entschieden die recht ähnlich sind, die Speichen sind halt bei mir gebogen.

    Das Felgenbett war polliert und die Speichen waren mattschwarz. Alles mit Nassschleifpapier angeschliffen und mit weißen Felgenlack aus der Sprayflasche lackiert.

    Es handelt sich um "AVO70" von ARC-Alurad in der Größe 7J15 ET37 mit 205/50 15.

    Hier recht gut zu sehen

    http://www.youtube.com/watch?v=x6caLI5LZ34&feature=mfu_in_order&list=UL

    m.f.G. Lars

    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Zitat

    Hört sich gut an.
    Was gibt es denn alles für Ronal R8 - Imitate/ Nachbauten?

    Nun ja, Neu wirst du da nichts bekommen. Aber ich hab schon baugleich zu meinen Felgen welche von "Ronal" (nicht die R8 ) und von "Intra" gesehen.

    Wenn du mal bei "ebai" unter Suche "ARC 7x15" eingibst, da weden gerade welche versteigert. und wenn du "Ronal R8" eingibst siehst du was ich meine mit dem Preisunterschied!

    So, jetzt der Hinweis an alle: Ich will hier niemanden zum Ersteigern verführen!!!! Die vorangegangenen Zeilen sollen nur verdeutlichen was ich schon weiter oben schrieb.
    Wenn du dich für etwas entschieden hast wirst du auch evtl. hier im Forum fündig.

    m.f.G. Lars

    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!